Umweltfreundlicher Laminatboden

Derzeit ist Laminat einer der beliebtesten Böden. Es unterscheidet sich nicht nur im attraktiven Aussehen, sondern auch in anderen wesentlichen Merkmalen. Auf dem modernen Markt gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Laminatarten. Es zieht Käufer mit verschiedenen Parametern an, die von den Kosten bis zu einem ziemlich hohen Grad an Stärke reichen. Aber viele haben eine Frage: Ist es gesundheitlich unbedenklich?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schaden zu bestimmen, den es anrichten kann. Alles hängt von der Zusammensetzung der Dielen ab, was bedeutet, dass Vor dem Kauf ist es wichtig, jede Komponente und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit sorgfältig zu untersuchen..

Sie werden lernen, wie Sie diese Vielzahl von Komponenten verstehen und einem unglücklichen Fehler bei der Auswahl dieses Artikels vorbeugen. Es wird für alle interessant sein, die sich für die Umweltfreundlichkeit des Fußbodens interessieren, den sie zu Hause verlegen werden.

Ökologische Eigenschaften der Bestandteile des Laminats

Zunächst müssen Sie die Zusammensetzung der Beschichtung verstehen. Es enthält die folgenden Komponenten.

  • Spanplatte. Dies ist ein recyceltes Holz, das die Grundlage der gesamten Beschichtung bildet und ist keine Bedrohung für den Menschen.
  • Harze, die Stücke aus Holz zusammensetzena. In den meisten Fällen Es handelt sich entweder um Naturharze oder um Kunstharze, die jedoch von sehr hoher Qualität sind. Haben Sie keine Angst vor den Namen "synthetisch" oder "künstlich". Solche Komponenten werden nicht nur bei der Herstellung von Fußböden verwendet, sondern auch bei der Herstellung anderer Holzmöbel, die wahrscheinlich in jedem Haushalt zu finden sind. Dies sind auf jeden Fall Nachttische oder Holztüren.
  • Das letzte Element ist die Berichterstattung. Melamin oder Acrylharz. Melamin gemischt mit Formaldehydso dass eine viskose Substanz erhalten wird, mit der eine Oberflächenschicht auf die Platten aufgebracht wird.

WICHTIG! Formaldehyd ist eine ziemlich giftige Substanz. Daher schreckt seine Anwesenheit im Laminat potenzielle Käufer häufig ab.

Um die Frage zu beantworten, ob die Beschichtung gesundheitsschädlich ist und fast ausschließlich aus natürlichen Bestandteilen besteht, müssen die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Laminattypen untersucht werden.

Arten der Laminatsicherheit

Im Allgemeinen ist das Laminat harmlos. Jedoch In Anbetracht der unterschiedlichen Mengen an Formaldehyd wirken verschiedene Arten nicht gleichermaßen auf den Menschen.

Es gibt eine spezielle Unterteilung aller Laminattypen in spezielle Klassen, die sich hinsichtlich des Emissionsgrades, dh des Sicherheitsgrades dieser Beschichtung für den Menschen, unterscheiden.

E1

Die überwiegende Mehrheit der Modelle moderner europäischer Hersteller sind Kategorie E1. Sie ist gekennzeichnet durch extrem niedrigen Formaldehyd in der Zusammensetzung und daher Eine solche Beschichtung ist absolut gesundheitlich unbedenklich.

E2 - E3

Es existiert jedoch immer noch ein gefährlicheres Laminat Sie müssen bei der Auswahl äußerst vorsichtig sein. Solche Modelle sind mit den Zeichen E2 und E3 gekennzeichnet.

Spezialisten empfehle nicht, sie für Wohnräume zu kaufenweil es die Gesundheit seiner Bewohner erheblich schädigen kann.

E0

Es gibt auch Optionen, die Enthält keine gefährlichen Substanzen alle mit E0 gekennzeichnet. Aber Sie sind aufgrund ihrer erhöhten Kosten nicht so beliebt wie die Beschichtungen der ersten Kategorie.

Jetzt wissen Sie alles über die Umweltfreundlichkeit des Laminats und die Auswahl der richtigen Beschichtung, die für die Gesundheit von Ihnen und Ihren Lieben absolut ungefährlich ist.

Sehen Sie sich das Video an: Laminat streifenfrei wischen Laminatboden reinigen mit clean & green active Intensivreiniger (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar