Die Geheimnisse der Verwendung eines Sauciere

Die Etikette schreibt vor, dass auf dem bedienten Tisch ein Soßenboot stehen muss. Hierbei handelt es sich um ein spezielles Gericht, in das neben den Hauptgerichten eine Vielzahl von flüssigen Gewürzen eingelegt werden.

Allerdings wissen nur wenige Menschen, wie man sie richtig einsetzt. Die meisten Menschen verwenden sie entweder gar nicht oder nur für festliche Mahlzeiten. Wir werden herausfinden, wie man schöne Sauciere richtig benutzt und wie viel sie in der Küche sein sollten.

Originalität der Sauciere

Sauciere - ein Thema mit einer soliden Vergangenheit.

Aus der Geschichte der Spezialgerichte

Die Tradition der Verwendung verschiedener Saucen für Hauptgerichte wurde in Frankreich Ende des 17. Jahrhunderts eingeführt. In jenen Tagen war das Essen ein ganzes Ritual, und die Aristokraten versuchten, die klassische Etikette vollständig einzuhalten.

Hilfe! Es ist mit Sicherheit bekannt, dass die klassische Version des Soßenbootes in Form einer länglichen kurzen Schüssel mit einem Ausguss und einem Griff bereits in der Antike vorhanden war.

Zu unserer Zeit erreichte das Schiff es in dieser Form. Obwohl es heute eine Vielzahl von Saucenarten gibt, die sich in Form, Volumen und Material unterscheiden.

Wichtig! Heute ist nicht jedes Geschirr mit diesem ungewöhnlichen Gegenstand ausgestattet. Wenn dies jedoch der Fall ist, müssen Sie die Grundregeln für die Verwendung kennen.

Die Vielfalt der Formen, Größen und Materialien erklärt sich dadurch, dass Bisher waren solche Produkte ausschließlich die Domäne des Adels.

Sie wurden am königlichen Hof und bei betitelten Personen eingesetzt. Dies waren Silber- und Porzellanprodukte. Anschließend tauchten Sauciere auf Tischen bei gewöhnlichen Menschen auf und wurden zu einfacheren und lakonischen Utensilien.

Spezies

Sauciere können von verschiedenen Typen sein:

  • klassische längliche Modelle unterschiedlicher Tiefe;
  • ovale Form;
  • rund.

Verschiedene Möglichkeiten kann mit einer praktischen Nase oder Griffen ausgestattet werdenein oder zwei, je nach Form. Runde Gerichte werden oft mit einem Löffel abgerundet, der stilgerecht ist.

Normalerweise Sauciere auch habe ein kleines Bein. Das Bein hat zwei Zwecke.

  • Der erste ist Geschirr über die Tischfläche heben, damit die Sauce nicht in der Fülle der Gerichte verloren geht.
  • Zweitens - Beschränken Sie den Kontakt von Geschirr mit einer Tischdecke oder einer Tischoberfläche. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Boden zu heiß oder zu feucht sein und Flecken auf der Tischdecke hinterlassen kann.

Extra Löffel

Wenn das Gericht keinen Auslauf hat, dann hat es oft stilisierter Löffel, was praktisch ist, um Gewürze zu pflücken und sich auf einen Teller zu setzen.

Es ist sehr wichtig, auf die Tiefe des Löffels zu achten.

  • Flache, fast flache Modelle ideal für dicke gewürze, die mit einer rutsche aufgeschöpft werden können.
  • Für flüssige Lebensmittel mit der Zugabe von Scheiben Gemüse, Obst, Beeren werden die besten sein große und tiefe Löffel ähnlich wie kleine Schöpflöffel.

Abmessungen

Das Volumen der Gerichte variiert ebenfalls erheblich. Von den Bechern zu 50 ml, die in der Regel portionsweise für jeden Teilnehmer am Festmahl serviert werden, an große Gefäße weiter 250 mlSoße für alle Gäste gleichzeitig servieren.

Wichtig! Wenn viele Gäste am Tisch sitzen, werden mehrere Saucen benötigt. Dies wird dazu beitragen, dass die Gäste nicht in der Schlange warten müssen, um das Gewürz auf den Teller zu legen.

Was die Gastgeberin und Gäste wissen sollten

Nur wenige Leute wissen, wie man den Tisch mit diesem ungewöhnlichen Gegenstand richtig deckt. In der Zwischenzeit gibt es einige grundlegende Regeln, wie man ein Soßenboot richtig benutzt und es auf den festlichen Tisch legt.

Grundregeln

Diese Empfehlungen ermöglichen die ordnungsgemäße Verwendung von Sauciere.

Wie poste ich

  • Das Gefäß wird gestellt neben dem Hauptgericht, zu dem die Sauce serviert wirdwenn das ein tolles gericht ist.
  • Wenn die Tasse individuell ist - auf dem Teller eines jeden Gastes.

Hilfe! Daneben liegen spezielle Löffel, mit denen die aromatische Flüssigkeit aufgeschöpft und auf Teller gelegt wird.

So setzen Sie Sauce auf einen Teller

Die beste Option wäre, wenn der Kellner oder die Gastgeberin des Hauses, in dem die Feier stattfindet, die Sauce auf den Tellern der Gäste serviert. Aber wenn Gäste beschließen, dieses Geschäft selbst zu erledigen, müssen Sie dies berücksichtigen Würzstreusel nur auf dem HauptgerichtBeilage umgehen.

Wichtig! Wenn Sie die Sauce selbst auf den Teller legen und ein paar Tropfen auf den Tisch fallen lassen, tupfen Sie diese Stelle einfach mit einer Serviette ab. Oder legen Sie eine Serviette auf einen Fleck, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu erregen.

Einige Lebensmittel, wie z. B. Schalentiere, müssen in Soße getaucht werden. Dafür gibt es ein individuelles Gericht, das speziell auf den Tisch gelegt wird.

Es gibt viele Feinheiten der Tischetikette, und Sauciere sind einer der Stolpersteine. Dieses Geschirr muss korrekt verwendet werden, sonst kann man sich als Ignorant unter den Gästen ausgeben.

Ratschläge! Um sich nicht in allen Nuancen der Etikette zu verlieren, ist es besser, gewöhnliche große Sauciere mit einem Satz Löffel zu verwenden, mit denen die Gäste das Gericht auf ihren Tellern arrangieren können.

Für Senf, Mayonnaise und andere dicke Gewürze, für die nicht viel benötigt wird, können Sie einzelne kleine Behälter verwenden und diese neben den Teller jedes Gastes stellen.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Gerichte verwenden, die das Fest noch attraktiver machen.

Sehen Sie sich das Video an: 5 Fragen an: Jocelyne Saucier und Niemals ohne sie Interview (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar