So überprüfen Sie die Monitormatrix

Die Hauptkomponente des Fernsehgeräts oder Monitors ist die Matrix. Sie ist verantwortlich für die Bildqualität sowie für die Helligkeit, den Kontrast und die Klarheit des Bildes. Damit das Gerät so lange wie möglich funktioniert und seine Parameter die besten sind, sollte bei der Auswahl eines Monitors zunächst auf die Matrix geachtet werden.

Was ist eine Matrix und wofür ist sie verantwortlich?

Die Matrix ist der wichtigste und wichtigste Teil des Monitors. Darauf wird das Bild erzeugt, und seine Qualität hängt von der Matrix ab. Es ist auch die teuerste Komponente im Gerät. Für einen Benutzer ist es oft günstiger, ein neues Gerät zu kaufen, als diese bestimmte Komponente zu ersetzen.

Um dieses Element zu überprüfen, sollten Sie zuerst das Gehäuse zerlegen. Der einfachste Test für den Zustand dieser Komponente besteht darin, das Multimeter an eine spezielle Schleife auf der Platine anzuschließen. Dadurch wird die Funktionsfähigkeit der Kontakte und das Vorhandensein von Strom zwischen den Elementen überprüft.

HILFE! Wenn Sie den Zustand der Komponenten überprüfen, können Sie eine Fehlfunktion feststellen oder funktionierende Komponenten ausschließen.

Wenn jede Komponente mit einer ausreichenden Spannung versorgt wird und keine Fehlfunktionen festgestellt werden, liegt möglicherweise ein Problem im Decoder vor. Um dies zu überprüfen, sollte eine zusätzliche Energiequelle an den Stromeingang gelötet werden. Schalten Sie danach den Monitor im "Testmodus" ein. Wenn in diesem Modus Bänder oder Verzerrungen beobachtet werden, ist die Matrix fehlerhaft. Im umgekehrten Fall kann das Problem eine Verletzung der Integrität der Kontakte oder der Schleife sein, wenn im Testmodus das richtige Bild angezeigt wurde.

Funktionsstörungen der Tastenmatrix

Oft ist dies eine Beschädigung der Oberfläche mit LCD-Kristallen. In diesem Fall ist das Bild verzerrt und der Bildschirm "fließt". In diesem Fall ist die beste Lösung, entweder diese Komponente oder das gesamte Gerät als Ganzes zu ersetzen.

Der Bildschirm leuchtet nicht auf. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Mangel an Kraft bei den Elementen. Um dies zu überprüfen, genügt es, ein Multimeter an alle Kontakte anzuschließen und die Versorgungsspannung zu sehen.
  2. Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie nur das gerichtete Licht auf den Monitor richten. Ein Bild wird in einem bestimmten Winkel angezeigt. Geschieht dies nicht, liegt eine andere Störung vor.

Das Bild kräuselt sich, Streifen sind sichtbar. Dieses Problem weist auf eine Fehlfunktion des Decoders hin. Wenn Sie über ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, können Sie diese manuell austauschen. Es ist jedoch besser, die Hilfe eines kompetenten Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

Lassen Sie Ihren Kommentar