Warum das Schweißen das Sehen stört

Während des Betriebs sendet das Schweißen Infrarot-, Ultraviolett- und Lichtstrahlen aus. Das Prinzip ist, dass die Strahlung umso stärker ist, je höher der Strom ist. Beim Arbeiten mit Wechselstrom ist der Schaden geringer als bei Gleichstrom, da die Strahlungsintensität geringer ist.

Folgen nach der Arbeit

Licht, die Helligkeit des sichtbaren Spektrums, erreicht 15.000 cd / cm ^ 2, das ist mehr als die zulässige Dosis für eine Person.

Wichtig! Je gefährlicher die Elektroden in Kohlendioxid sind, desto weniger gefährlich sind die Wolframelektroden in Argon.

Das Schweißen beeinträchtigt das Sehvermögen. Wenn Sie das Schweißen ohne den erforderlichen Schutz betrachten, können Sie eine Photokeratitis oder Verbrennungen der Haut und exponierter Körperteile bekommen.

Photokeratitis ist eine Verbrennung der Hornhaut des Auges. Es ist von folgenden Symptomen begleitet: Rötung, Fremdkörpergefühl, Krämpfe, es ist schwierig, die Augenlider anzuheben. Die Symptome treten nach 6-12 Stunden auf. Die Symptome verschwinden nach 3 Tagen. Sie sollten einen Arzt konsultieren, um ein Rezept für Tropfen zu schreiben. Auch leicht aufgebrühter Tee lindert die Symptome, es ist notwendig, die Watte anzufeuchten und die Augen aufzulegen. Gut geschnittene Kartoffeln und kalte Kompressen helfen.

Längerer Kontakt mit Infrarotstrahlen auf der Hornhaut des Auges kann zu Katarakten führen. Grauer Star ist eine Trübung der Linse. Es kann beides auf einem Auge und beides gleichzeitig sein. Im Beruf ist diese Krankheit ziemlich selten.

Die Wirkung des Schweißens ist schmerzlos, wenn Sie sich in einem Abstand von 1 Meter, 15 Sekunden und 10 Metern, 25 Minuten vom Schlauchschweißen in Kohlendioxid und 1 Meter, 50 Sekunden und 10 Metern, 90 Minuten von Wolframelektroden in Argon befinden.

Sicherheitsmaßnahmen, wie man eine Schutzmaske wählt

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Augen zu schützen:

  1. Gläser. Chamäleongläser sind notwendig, um die Augen vor hellem Licht und Strahlung sowie vor herumfliegenden Teilen, einschließlich Metall, zu schützen. Die Vorteile dieser Schutzmethode: Es drückt nicht den Kopf, hat ein geringes Gewicht, wird belüftet, der Filter selbst verdunkelt das Glas.
  2. Masken Es gibt:
  • Gewöhnlich.
  • Chamäleon.

Normale Masken haben den gleichen Farbton, während das Chamäleon das Glas nach Bedarf automatisch filtert und abdunkelt. Masken haben folgende Vorteile: gute Sichtbarkeit, geringes Gewicht, vollständiger Augenschutz vor allen Arten von Fremdkörpern und Strahlung.

Bei Arbeiten im Freien müssen spezielle Abschirmungen angebracht werden, die keine Strahlung übertragen, die bis zu 30 Meter lang ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar