So entfernen Sie Wolle vom Teppich

Der Teppich im Haus sieht immer schön aus und fügt Komfort und Gemütlichkeit hinzu. Darüber hinaus können Teppiche eine großartige Ergänzung für ein stilvolles Interieur sein. Damit das Produkt jedoch lange Zeit sein ansehnliches Aussehen behält, muss es sorgfältig gepflegt und rechtzeitig gereinigt werden.

Dies gilt insbesondere für Wohnräume, in denen auch Haustiere mit flauschiger Wolle leben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Teppiche von Wolle zu reinigen. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile und können auch für verschiedene Produkte verwendet werden. Vor dem Kauf eines Teppichs sollten Sie unbedingt die Möglichkeiten zur Pflege prüfen.

Vakuum- und Besenreinigung

Es gibt verschiedene Methoden, um den Teppich von störenden Tierhaaren zu reinigen. Um sie zu implementieren, müssen Sie einige Geräte kaufen. Sie können in Haushaltsgeräten oder Haushaltswarenläden gefunden werden.

Am häufigsten sind ein Besen und ein Staubsauger. Mit ihrer Hilfe können Sie die Oberfläche des Teppichs ganz einfach reinigen, wenn Sie dies regelmäßig tun. Experten raten, zuerst mit einem in sauberes Wasser getauchten Besen über die Oberfläche des Produkts zu gehen. Dies hilft, steife Haare zu erweichen und zu heben. Und dann saugen Sie den Teppich ab und entfernen die Wolle von seinem haarigen Teil.

Wichtig! Dieser Vorgang muss ziemlich oft durchgeführt werden, mindestens alle zwei Tage. Andernfalls wird der Teppich sehr schmutzig und es müssen radikalere Reinigungsmethoden angewendet werden.

In modernen Haushaltsgeräten gibt es zusätzliche Geräte, die den Reinigungsprozess erleichtern:

  • Turbobürste (einige Modelle von Staubsaugern sind mit einer zusätzlichen Bürste ausgestattet, die mit rotierenden Bewegungen Wolle vom Teppichstapel sammelt. Sie müssen nur vorsichtig sein, da diese Reinigung die Abnutzungsrate des Stapels beeinflusst.);
  • Staubsauger mit Waschfunktion (diese Methode hilft nicht nur beim Reinigen der Wolle, sondern auch beim Entfernen einer Schmutzschicht von der Oberseite des Stapels. Sie kann nicht in die Dicke des Produkts eindringen. Das Produkt wird jedoch viel sauberer. Lassen Sie den Teppich nach dem Reinigen in einem gut belüfteten Raum, bis er vollständig getrocknet ist und mechanische Beanspruchung ausschließen).

Sie können einen mit Wasser getränkten Besen verwenden. Dies ist eine recht effektive, aber sorgfältige Methode, die der Gastgeberin viel Zeit abverlangt. Es gibt auch eine Methode, bei der ein Staubsauger und ein Weichspüler verwendet werden. Es wird in einem Behälter mit einem Spray mit einem Glas Wasser gemischt und mit der Zusammensetzung der Oberfläche des Teppichs behandelt. Nachdem gewartet wurde, bis die Flüssigkeit ein wenig getrocknet ist, wird der Teppich abgesaugt. Sie können den Weichspüler nach dem Waschen der Haare durch einen Weichspüler ersetzen.

Wichtig! Vor Gebrauch sollte eine solche Zusammensetzung an einer unauffälligen Stelle direkt am Rand des Produkts ausprobiert werden. Einige Produkte können die Farbe erheblich beeinträchtigen oder ein Muster auffressen.

Spezialhandschuhe zur Reinigung

Sie können den Raum mit einem flauschigen Teppich mit einem speziellen Fausthandschuh reinigen, der zum Kämmen von Hunden und Katzen verwendet wird. Sie legen es auf die Hand und laufen mehrmals über den Teppichhaufen. Die anhaftende Wolle wird leicht und ziemlich schnell entfernt, und die Hände der Hausfrau leiden nicht unter ständiger Reibung auf dem harten Flor.

Für den gleichen Zweck können Sie medizinische oder Haushaltsgummihandschuhe verwenden. Sie werden mit Wasser angefeuchtet, damit die Wolle schneller klebt, und sie werden mehrmals über den Teppich geführt. Von Zeit zu Zeit wird empfohlen, die an der Hand haftenden Haare abzuwaschen und die Arbeit wieder aufzunehmen.

Was kann man sonst noch tun, um den Teppich von Wolle zu reinigen?

Erfahrene Hausfrauen haben seit langem mehrere wirksame Möglichkeiten ausgemacht, mit denen Sie den Teppich einfach und schnell von Haaren und Haaren reinigen können. Ein Besen und ein Staubsauger sind natürlich die effektivsten und vor allem schnellsten Mittel, um Verschmutzungen zu beseitigen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, die Wolle vom Teppich zu entfernen:

  • Kleiderbürste (Sie müssen sich mit Wasser in einem Becken und einer Bürste bewaffnen, das Wasser anfeuchten und abschütteln, es wird in Richtung des Teppichstapels ausgeführt. Wenn dies nicht zu effektiv ist, müssen Sie kreisende Bewegungen ausführen, was für das Produkt traumatischer ist);
  • Klebeband (Klebeband ist ein ausgezeichnetes Werkzeug für ein wenig Verschmutzung, sie wickeln es um die Hand und führen die gesamte Oberfläche des Produkts entlang, falls erforderlich, wechseln Sie das Klebeband gegen ein neues aus);
  • klebrige Walze (in ähnlicher Weise eine klebrige Walze für Kleidung verwenden, die Wolle gut vom Teppich sammelt und sauber und frisch hinterlässt);
  • Schaumgummi-Waschlappen (ein fester Schaumgummi-Waschlappen ist eine gute Option, wenn Sie einen feuchten Lappen ersetzen möchten. Er wird über den Stapel geführt, Wolle zu Bällen gesammelt und dann mit einem Staubsauger entfernt. Der Vorgang ist sehr mühsam.)
  • Konstruktionsmastix („Wurst“ aus Baumaterial kann Verunreinigungen mit Wolle leicht entfernen, wird auf den Teppich gerollt, sammelt Zotten, es können mehrere Mischungen erforderlich sein);
  • Schmirgelpapier (wenn Sie keine speziellen Bürsten oder einen Staubsauger zur Hand haben, können Sie den Teppich mit dem üblichen mittelgroßen oder großen Schleifpapier kämmen).

Wichtig! Es ist zu beachten, dass sich jegliche mechanische Einwirkung nachteilig auf den Zustand des Teppichs auswirkt. Verwenden Sie daher am besten schonendere Reinigungsmethoden.

Warum nicht den Teppich reinigen, um ihn nicht zu verderben?

Der Teppich darf mit allen verfügbaren Mitteln gereinigt werden, jedoch nicht mit zu harten Bürsten. Sie können den Flor des Teppichs oder sein Muster erheblich zerstören. Sie sollten auch aggressive Chemikalien meiden, da sonst die Farbe des Produkts stark beeinträchtigt werden kann.

Aber auch bei schonender Pflege und mittlerer Härte sollten Bürsten besonders vorsichtig sein. Außerdem wird empfohlen, den Teppich nicht zu stark zu befeuchten, insbesondere bei teuren Seidenmodellen. Sie können Form und Farbe verlieren.

Sehen Sie sich das Video an: geklebten Teppich entfernen - Teppichkleber ohne schleifen mit Abbeizer entfernen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar