Auf welchem ​​Kissen tun Kopf und Nacken nicht weh

Die Bedeutung einer guten Nachtruhe kann nicht überschätzt werden. Der Schlaf belastet uns mit Energie für den ganzen Tag und für das ganze Leben.

Ein Mensch verbringt ein Drittel seines Lebens in einem Traum. Daher ist es wichtig, alle Voraussetzungen für eine gute Erholung zu schaffen. Dies wird durch die allgemeine Atmosphäre, die Temperatur im Schlafzimmer, die Qualität des Bettes, der Matratze und des Kissens beeinflusst. Aber das letzte Attribut ist nicht so einfach. Wenn Sie eine ungeeignete oder schlechte Qualität kaufen, tun Ihnen morgens der Nacken und sogar der Kopf weh. Es kann sein, dass es nicht sofort ist, aber nach ein paar Monaten wird der kumulative Effekt funktionieren.

Um nicht in eine solche Situation zu geraten, müssen Sie lernen, wie Sie ein Kissen für sich selbst auswählen und es richtig verwenden. Wenn Ihnen dieses Problem bereits passiert ist, gehen Sie verantwortungsbewusst mit dem Studium dieses Materials um.

Angesichts von Nacken- und Kopfschmerzen müssen Sie zunächst Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Dies ist nicht unabhängig voneinander möglich, und wenn die Situation nicht korrigiert wird, kann dies zu schlechten Konsequenzen führen. Wenden Sie sich daher an einen zertifizierten Spezialisten und schließen Sie die folgenden Schmerzursachen aus:

  • alte Verletzungen;
  • Gefäßerkrankungen und Durchblutungsstörungen;
  • Osteochondrose;
  • Osteophyt;
  • Infektion
  • Verletzung von Nervengewebe.

Dies ist nicht die gesamte Liste, der Arzt wird Sie genauer informieren. Bei der Untersuchung wird er mögliche Krankheiten ausschließen - was bedeutet, dass Sie sich ein neues Kissen zulegen können.

Für diejenigen, die gesundheitliche Probleme umgehen, die Frage: "Auf welchem ​​Kissen wird Ihr Kopf weh tun?" Wir werden auf diese Weise antworten - auf die, die zu Ihnen passt.

Sie können nicht gleich in den Laden kommen und sie für die ganze Familie kaufen, wie zum Beispiel Handtücher. Sie müssen vor dem Kauf anprobiert und getestet werden. Schließlich wird es auf der Grundlage der Körpergröße ausgewählt, sodass Ihr ideales Kissen einem Kind oder einer Person mit 2-mal breiteren Schultern keine normale Ruhe bietet. Und vor der Wahl wäre es schön, die anatomischen Merkmale der Halswirbelsäule zu verstehen, damit das sicherlich nicht versagt.

Warum tut der Hals morgens weh?

Es dreht sich alles um die Anatomie der Halswirbelsäule. Diese sanfte Krümmung - Lordose - muss im Traum unverändert bleiben. Dann entspannen sich alle Muskeln und es fließt genügend Sauerstoff zu ihnen. Wenn Sie sich auf ein falsch ausgewähltes Kissen legen, heben Sie den Kopf entweder zu hoch oder er fällt durch. Betrachten Sie jede Option genauer:

  1. Der Kopf ist hoch. In dieser Position wird das Kinn näher an die Brust gedrückt und die Lordose - nach vorne gebeugt - wird einfach gestreckt. Der Grund kann hohe Körpergröße oder Steifheit sein.Wenn sich die Wirbelsäule die ganze Nacht in dieser Position befindet, werden Sie morgens Schmerzen im Nacken spüren. Wenn es langweilig ist, ist es mit der falschen Position verbunden, und wenn es scharf ist und schießt, haben Sie wahrscheinlich Nervengewebe eingeklemmt.
  2. Der Kopf fällt durch. Hier wird das Kinn nach hinten geworfen und die Wirbelsäule zu stark gebeugt. Sie kennen das Ergebnis bereits, aber es gibt mehrere Gründe: Entweder ist das Kissen niedrig oder zu weich.

Außerdem können Schmerzen aufgrund einer Störung der Durchblutung auftreten. Infolgedessen können sich die Muskeln nicht entspannen, es herrscht Sauerstoffmangel, und all dies führt zu Kopfschmerzen.

Wie man ein Kissen wählt

Nehmen Sie sich einen Zentimeter und messen Sie die Breite Ihrer Schulter, bevor Sie sie an ein Geschäft oder einen Online-Shop senden. Die resultierende Zahl ist ein Indikator für die Höhe, die zu Ihnen passt.

Wählen Sie die Gesamtgröße basierend auf Ihrem Bett, aber denken Sie daran, dass die Schultern nicht über die Ränder des Kissens hinausragen dürfen.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl die folgenden Feinheiten:

  • Wenn Sie eine harte Matratze haben - nehmen Sie das Produkt tiefer, wenn Sie eine weiche Matratze haben - höher;
  • Wenn Sie auf dem Rücken schlafen, wählen Sie mittlere Steifheit, auf dem Bauch - nehmen Sie weich, auf der Seite - hart.

Wenn möglich, legen Sie sich vor dem Kauf darauf. Gleichzeitig sollte der Kopf gerade liegen und weder nach hinten noch nach vorne fallen. Wenn Sie auf der Seite liegen und eine Hand unter Ihren Kopf legen möchten, ist dies nicht Ihre Option.

Wählen Sie das Material, das Sie sich leisten können. Natürlich ist es besser, keine Federn zu nehmen, jeder weiß um seine Allergenität und schwierige Pflege. Nun, wenn Sie ein Produkt von memorix finden können. Dies ist ein wärmeempfindliches Material. Wenn es Ihrer Wärme ausgesetzt ist, hat es die Form eines Körpers. Dies sorgt für eine bequeme Position.

WICHTIG! Memorix kann nicht benetzt werden. Wenn Wasser darauf gelangt, härtet das Material aus und ist nicht mehr verwendbar.

Können orthopädische Kissen nur Probleme lösen?

Es kommt vor, dass die Höhe und Steifheit richtig gewählt werden, aber der Schmerz nicht verschwindet. Und der Arzt fand keine Krankheiten. Die Ursache kann eine unsachgemäße Verwendung sein. Mit dem orthopädischen Modell ist alles einfacher - der Kopf sollte in einer Vertiefung liegen, der Hals auf der Rolle und die Schultern an der Basis des Produkts anliegen. Aber Sie können das übliche Modell verwenden, so dass es keine Schmerzen gibt und der Traum von hoher Qualität war.

WICHTIG! Orthopädische Kissen können nur von gesunden Menschen verwendet werden. Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ist es Ärzten untersagt, darauf zu schlafen.

Die Wahl des richtigen Kissens ist die halbe Miete. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, richtig darauf zu schlafen. Wir werden zwei Optionen für die Verwendung dieses Attributs in Betracht ziehen - richtig und falsch.

  1. Falsch - Legen Sie sich so hin, dass der Nacken und der Kopf der Schultern auf der Oberfläche liegen. In diesem Fall wird die Lordose begradigt, und wir erhalten den Effekt wie bei einem hohen, starren Kissen.
  2. Richtig - hinlegen und festziehen, so dass der Hals am Rand des Produkts liegt. Die Schultern liegen zu diesem Zeitpunkt auf der Matratze und ruhen auf der Basis des Kissens, und der Kopf fällt sozusagen in die resultierende Vertiefung. In der Praxis sieht es aus wie die Kante des Produkts, das Sie als Walze in einem orthopädischen Modell verwenden. In dieser Position sind alle Muskeln entspannt, die Biegung ist nicht gebrochen.

Kissen auswählen und richtig anwenden. Und vergessen Sie nicht, sich um sie zu kümmern, damit Sie länger als ein Jahr perfekt schlafen können. Denken Sie dazu daran, dass Sie das Kissen 2 Mal im Monat bei einer Temperatur von 40-50 Grad waschen müssen. Waschen Sie den Bezug zwischen ihr und dem Kissenbezug einmal pro Woche und den Kissenbezug zweimal pro Woche.

Sehen Sie sich das Video an: Mit oder ohne Kopfkissen schlafen? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar