Demontage von Parkett

Parkett ist eine dauerhafte Beschichtung mit langer Lebensdauer, insbesondere bei richtiger Pflege. Trotzdem nutzt sich jedes Material mit der Zeit ab und Parkett ist keine Ausnahme. Der Hauptvorteil dieser Beschichtung ist die Reparaturfähigkeit ohne Demontage der gesamten Oberfläche.

Wenn die Defekte nicht sehr groß sind, werden einzelne Elemente durch neue ersetzt. Das Flugzeug ist poliert und lackiert. Aber manchmal ist der Verschleiß des Bodens so groß, dass nur noch der Boden zerlegt und gewechselt werden muss. Es lohnt sich, detaillierter darüber nachzudenken, wie diese Arbeit richtig ausgeführt werden soll.

Vorbereitung der Werkzeuge für die Demontage von Parkett

Für die Demontage des alten Parketts ist ein bestimmter Werkzeugsatz erforderlich, dessen Auswahl von der gewählten Demontagemethode abhängt. Also, welche Werkzeuge benötigt werden, um Parkett zu entfernen:

  • Meißel;
  • Brecheisen oder Meißel - helfen dabei, einzelne Elemente der Beschichtung abzuhebeln;
  • herausziehen, wenn Sie Nägel entfernen müssen;
  • Schleifmaschine - wird zum Sägen von Matrizen verwendet, wenn Sie ein einzelnes Element nicht auf andere Weise entfernen können.
  • Spachtel - zum Entfernen von Leim und Schmutz;
  • Gebäudeföhn - wird verwendet, wenn das Parkett auf einem speziellen Harz montiert wurde;
  • ein hammer.

Wie ist die Arbeit gemacht

Das Parkettsortiment ist sehr umfangreich, es gibt Sorten wie Paneele, Einzelstücke, Paläste und andere. Jede der Beschichtungen hat ihre eigenen individuellen Eigenschaften. Wir werden den Prozess des Abbaus von Stückparkett analysieren, wie er derzeit am häufigsten vorkommt.

So entfernen Sie altes Parkett? Es lohnt sich sofort darauf hinzuweisen, dass diese Art von Bodenbelag am schwierigsten zu demontieren ist. Selbst professionelle Bauherren mit langjähriger Erfahrung können diese Beschichtung unter Schonung der Matrizen nicht demontieren - das ist einfach unrealistisch und unmöglich. Wir werden uns also überlegen, wie der Abbau mit minimalen Verlusten durchgeführt werden kann:

  1. Zuallererst sollten Sie das Parkett mit einem Holzhammer oder Holzhammer über die gesamte Oberfläche klopfen, da sich an dieser Stelle eine Lücke unter der Decke befindet. Es wird viel einfacher sein, von diesem Ort aus mit dem Abbau zu beginnen.
  2. Nehmen Sie mit einem breiten Meißel einen Balken auf. Wenn das Parkett geklebt ist, hilft der Gebäudeföhn, der das Produkt oder den Meißel und den Hammer erwärmt, die Aktion zu erleichtern. Wenn Sie Nägel haben, ist ein Nagelknipser oder eine Brechstange praktisch. Bei der Konservierung des Materials muss besonders vorsichtig vorgegangen werden, da die alten Parkettbretter sehr zerbrechlich sind und leicht mit einer unachtsamen Bewegung zerbrochen werden können.
  3. Sobald alle Streifen entfernt sind, muss der Untergrund von der Klebstoffzusammensetzung befreit werden. Ist die Fläche klein, kann das Sperrholz mit einem breiten Meißel und Hammer vom Leim befreit werden. Wenn der Raum jedoch mehr als 20 Quadrate auf dem Boden hat, ist es besser, eine Schleifmaschine zu verwenden, auf der eine polierte Scheibe mit einer Metallbürste angebracht ist.

Ratschläge! Bei diesem Vorgang befindet sich viel Staub im Raum, daher sollten Sie auf den Schutz Ihrer Augen und Atemwege achten.

Die Arbeit mit Elektrowerkzeugen wird viel schneller und das Ergebnis viel besser.

Kompetente Beratung

Viele erfahrene Meister raten:

  • Bevor Sie die Oberfläche des Parkettbodens vollständig demontieren, sollten Sie die Möglichkeit einer Reparatur in Betracht ziehen, da eine solche Verkleidung teuer ist und häufig nicht vollständig ausgetauscht werden kann.
  • Ist es nach der Demontage nicht möglich, den Kleber oder das Harz vom Sperrholz zu entfernen, ist es einfacher, einen neuen zu demontieren und zu verlegen - so fallen die neuen Parkettstempel dichter und effizienter.
  • Der Parkettboden darf auf dem Estrich verlegt werden, daher wird er im unbefriedigenden Zustand des Untergrunds mit einem großen, selbstnivellierenden Boden ausgeglichen.

Wenn Sie das Parkett noch nie abgebaut haben und dies unter teilweiser Schonung des Materials tun möchten, wenden Sie sich an die Fachkräfte, die die Arbeiten so effizient wie möglich ausführen.

Die Demontage von Parkett ist ein mühsamer Prozess, aber es ist durchaus möglich, dies selbst zu tun, wenn Sie mit aller Verantwortung an die Arbeit herangehen. In diesem Fall besteht kein Grund zur Eile, insbesondere wenn ein Teil des Materials konserviert und auf einer kleinen Fläche aufgetragen werden soll.

Sehen Sie sich das Video an: Demontage von Parkett, parguet , Демонтаж паркета , 拆除实木复合地板 ,Tháo dỡ gỗ (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar