Welche Laminatfarbe soll ich wählen?

Bei der Auswahl der Oberflächenmaterialien wird häufig nicht auf die äußere Gestaltung geachtet. Es gibt ein Stereotyp, dass die Hauptursache bei der Dekoration die Qualität ist, und selbst wenn es einige kosmetische Mängel gibt - dies ist ein niedriger Preis, den Sie bezahlen können, um eine gute Reparatur zu erhalten. Aber nicht nur das Erscheinungsbild der Oberfläche in Kombination mit neuen Möbeln und Reparaturen, sondern auch die Qualität kann enttäuschen - schließlich hängen die technologischen Eigenschaften des Materials manchmal vom Erscheinungsbild ab. Dies gilt insbesondere für jene Materialien, die zur Gestaltung von Oberflächen verwendet werden, die zu einer ständigen aggressiven Aktion neigen - zum Beispiel für Fußböden.

Warum es wichtig ist, ein gutes Laminat zu wählen

Laminat oder Laminatkarton ist in unserer Zeit als Bodenbelag sehr beliebt. Dies ist ein gekacheltes Material, das aus kleinsten Sägemehlanteilen hergestellt wird. Sie werden zusammengeklebt und mit Spezialfolien eingelegt. Eine wichtige Rolle spielt die oberste Schicht - ein Acryl- oder Melaminfilm. Je nachdem, welches Material verwendet wird, hängen die Qualität des Laminats und seine Haltbarkeit ab.

Ein Melaminfilm wird als die beste Lösung angesehen, da er haltbarer und fester ist und nicht nur die Platte selbst, sondern auch das strukturierte Muster vor Abrieb schützt, während das Acryl viel schneller ablöst. Beide Materialien haben ihre eigene Farbpalette und Textur, daher müssen diese Zeichen auch bei der Auswahl eines Laminats beachtet werden.

Die Farbe und Textur der laminierten Platte hängt von der zweiten Schicht ab - der dekorativen Schicht, die sich zwischen der Platte und der Schutzfolie befindet.

Bei der Auswahl eines Laminatbodens in einer Wohnung müssen Sie sich an folgenden Kriterien orientieren:

  • die Stabilität des Schutzfilms und der Dekorschicht;
  • Farbkompatibilität mit dem Hintergrund von Wänden, Decken, Möbeln;
  • Harmonie mit der allgemeinen Idee des Innenraums der Wohnung;
  • strukturierte Verträglichkeit;
  • Praktikabilität.

Moderne Hersteller bieten eine breite Palette von Farbschemata an. Eine Zeichnung kann einspurig, zweispurig oder sogar dreispurig sein - Sie sollten sie basierend auf der Größe des Raums auswählen. Ein Bild kann unterschiedliche Texturen haben - manche ähneln sogar nicht im entferntesten einem Baum, sondern können Stein, Fliesen und Marmor imitieren.

Der größte Teil der Palette liegt auf die eine oder andere Weise im Farbkreis warmer Holztöne, obwohl das Laminat aus hellen Beigetönen und Weißtönen, das in Räumen im skandinavischen Stil verwendet wird, heute nicht weniger beliebt ist.

Last but not least achten die Nutzer darauf, wie praktisch die Gestaltung des Bodens auf die eine oder andere Weise ist. Es gibt eine falsche Vorstellung, dass ein heller Boden weniger praktisch ist, aber das ist nicht so. Auf einem dunklen Boden sind Staub, Flecken, Müll deutlich sichtbar.

ACHTUNG! Das matte Laminat schafft eine Atmosphäre des Komforts und passt gut in jeden Raum, aber bei schlechter Reinigungsqualität verstopft es schnell. Die glänzende Oberfläche erweitert den Raum optisch, erfordert jedoch eine sehr hochwertige Reinigung - es besteht die Gefahr, dass Flecken und Flecken sichtbar werden.

Farbabstimmung

Bei der Auswahl von Farbkombinationen bei der Raumgestaltung müssen Sie immer die richtigen Akzente setzen. Die Anteile der Kombination von 2 Farben sollten nicht gleich sein, sondern in einem Verhältnis von 60/40 oder 30/70 verteilt sein. Wenn 3 Farben in einem Design kombiniert werden - eine davon ist trendig, die zweite betont und die dritte verwendet, um helle Details zu entwerfen.

Die beliebteste Option ist die Verwendung heller Farben bei der Gestaltung des Bodens in Kombination mit dunklen Möbeln. Ein solches Interieur erweist sich als zurückhaltend und stilvoll, aber Sie sollten in Räumen, die sich auf der schattigen Nordseite befinden, sorgfältig auf eine solche Leistung zurückgreifen. Möbel und Laminat sollten sich in der Farbe nicht unbedingt wiederholen. Es ist optimal, dass sie sich in der einen oder anderen Richtung um 1-2 Töne unterscheiden. Wenn Sie jedoch den Boden und die Möbel durch einen kontrastierenden Fleck trennen, z. B. einen hellen Teppich, ist diese Kombination akzeptabel.

Keine Notwendigkeit, Optionen für strukturiertes Laminat zu missbrauchen. Der Raum sollte nicht viele strukturierte Akzente haben. Wenn Sie sich auf den Boden konzentrieren, müssen Sie bei den Dekorationselementen auf Minimalismus achten.

  1. Weiße Farbe sorgt für Prägnanz und Reinheit. Dies ist die optimale Grundlage für weitere Experimente mit der Auswahl der Möbelfarben und -oberflächen.
  2. Die graue Farbe ist sehr elegant, aber Sie müssen andere Farben mit Vorsicht hinzufügen. Die beste Kombination ist lila, blau.
  3. Am häufigsten sind gelbe und beige Holzfarben. Dieser Boden ist praktischer und vielseitiger, kombiniert mit Holzmöbeln.
  4. Dunkle Rassen sind anspruchsvoller - Mahagoni, Kirsche, Walnuss usw. Sie harmonieren mit hellen Akzenten - insbesondere Rot und Grün, aber Sie sollten sie nur in Details eingeben.

Die Wahl der Farbe des Laminats richtet sich nach der Gestaltung der Wohnung

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Laminatfarbe einige interessante Aspekte des Lebens:

  • Ein völlig heller Raum mit hellem Boden, hellen Wänden und hellen Decken wirkt optisch breiter und größer.
  • Ein dunkles Laminat in Kombination mit einer dunklen Tapete und einer hellen Decke kann die Raumhöhe erhöhen.
  • Ein Raum mit dunklem Laminat, hellen Wänden und einer dunklen Decke wirkt breiter.

Das Befolgen der Empfehlungen trägt dazu bei, die Wohnung stilvoll und gemütlich zu gestalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar