Der Frequenzbereich der Lautsprecher ist besser

Sehen Sie sich Ihren Lieblingsfilm an oder hören Sie Musik. Mit qualitativ hochwertigem Sound ist dies immer schöner. Wie Sie ein Audiosystem für Ihre Bedürfnisse und Vorlieben auswählen und nicht zu viel bezahlen, wenn es eine große Menge davon auf dem Markt gibt? In dem Artikel werden wir über die Hauptmerkmale sprechen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Zweck

Bestimmen Sie in erster Linie, wofür Sie es erwerben möchten:

  • Personal Computer;
  • Heimkinosysteme;
  • Musik-Player.

Schätzen Sie das Volumen des Raums, in dem es installiert werden soll. Von diesen beiden Faktoren hängen die erforderliche Leistung, Größe und dementsprechend das Budget ab.

Systemauswahl

Unter dem Bereich der wiedergegebenen Frequenzen werden die Lautsprecher in die Anzahl der Bänder unterteilt. Wenn Sie kein Musikliebhaber sind und keine besonderen Qualitätsanforderungen haben, reicht ein Single-Band-System für Sie aus - ein Lautsprecher funktioniert für alle Sounds. Dies ist die einfachste und kostengünstigste Option. Aber am häufigsten - zwei und drei Wege. Im ersten Fall gibt es auf einem Lautsprecher eine mittlere und eine niedrige Frequenz, auf dem zweiten eine hohe. In der Dreiband hat jede Band ihren eigenen Sprecher. Je mehr Bänder das System hat, desto besser ist die Klangqualität.

Macht

Ermitteln Sie sofort - Lautstärke und Leistung - zwei völlig unterschiedliche Parameter. In der Tat bestimmt die Leistung die mechanische Zuverlässigkeit des Systems. Oberhalb dieser Zahl halten die Spalten länger.

WICHTIG: Stellen Sie bei der Auswahl eines Lautsprechersystems sicher, dass die Leistung der Lautsprecher und des Verstärkers gleich ist. Die Lautsprecher fallen bald aus, wenn die Leistung des Verstärkers höher ist.

Empfindlichkeit, Frequenzbereich

Die Empfindlichkeit ist der Parameter, der die Lautstärke wirklich bestimmt. Es wird in dB gemessen und zeigt, wie stark der Schall den umgebenden Raum beeinflusst. Höhere Empfindlichkeit - es wird ein lauterer, kräftigerer Klang erzielt. Es wird in einem Abstand von einem Meter vom Lautsprecher mit einer 1-kHz-Soundversorgung und einer Leistung von 1 W gemessen.

Das Gerät eines menschlichen Ohres unterscheidet ein Tonsignal im Bereich von 20 Hz - 20 kHz. Gleichzeitig liegen die tiefen Frequenzen im Bereich von 20-150 Hz, Mittel - 100-7 kHz, Hoch - 5 kHz - 20 kHz. Wenn Sie nach Heimkino-Akustik suchen, gibt es genügend Frequenzen im Bereich von 100-20 kHz. Für den universellen Einsatz lohnt sich die Akustik mit einem erweiterten Bereich - 20-35 kHz.

Es ist wichtig: Nach 30 Jahren nimmt eine Person Frequenzen wahr, die höher als 16 kHz sind und unter 30 Hz liegen.

Wie der Ausgangspegel von der Frequenzänderung abhängt, zeigt die Amplitude-Frequenz-Kennlinie (AFC). Die ideale Form der Grafik - direkt, auf der Ebene der Nennleistung. In der Praxis ist dies jedoch nicht der Fall. Je näher der Frequenzgang an der Geraden liegt, desto besser. Scharfe Sprünge zeigen, dass die Akustik den Klang verzerrt

Das Material, aus dem die Lautsprecher bestehen, beeinflusst die Klangqualität. Es kann Plastik, Holz, Spanplatte sein. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Zum Beispiel ist Kunststoff ein billiges, leichtes Material. Selbst Lautsprecher mit ungewöhnlichem Design verzerren den Ton bei hoher Lautstärke. Normalerweise sind sie an einen Computer angeschlossen.

Ihre Kosten sind eine der niedrigsten. Wenn Sie Musik hören möchten, ist es besser, dies durch Akustik mit einem Holz- oder Spanplattenkörper zu tun. Es wird eine gute Option sein. Solche Lautsprecher rasseln nicht, sie haben fast keine Klangverzerrungen, sie liefern eine anständige Klangqualität. Dies sollte aber nicht das Hauptargument für den Kauf sein.

Jetzt wissen Sie, dass Sie sich bei der Auswahl eines Lautsprechersystems nicht nur auf Preis, Außendesign und Farbe beschränken können. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen hilft, eine Option für Ihre Anforderungen auszuwählen und unnötige Optionen zu verwerfen.

Sehen Sie sich das Video an: Welche Lautsprecher gibt es? Was sind Frequenzen? Seminar. Auto-Radio-Shop (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar