Der Drucker druckt rot: Was ist zu tun?

In den meisten Fällen können die Störungen, auf die der Benutzer normalerweise während des Betriebs des Druckgeräts stößt, von ihm selbst behoben werden, wenn die Diagnose korrekt durchgeführt wird. Die meisten wahrscheinlichen Probleme sind auf die Farbwiedergabe zurückzuführen, wenn das Gerät die Farben nicht richtig druckt. Dies wird wahrscheinlich eine Farbe verwenden, nur Rot, die falsche Mischung. In einigen Fällen kann der Grund sowohl in einem fehlerhaften Betrieb des Geräts als auch in minderwertigen Verbrauchsmaterialien liegen.

Warum wird der Drucker rot gedruckt?

Es gibt mehrere Hauptursachen, die Probleme mit der normalen Farbwiedergabe verursachen.

Einfarbiger Druck

Die Fehlfunktion hat zur Folge, dass die Patronen eines normalen Vierfarbengeräts zwei Fächer haben. Also, in einem Block ist schwarz und im zweiten - blau, gelb, lila.

Während des Betriebs wird die Tinte miteinander vermischt, so dass der gewünschte Farbton entsteht. Wenn ein Problem auftritt, druckt das Gerät nur in einer Farbe, ohne den Rest zu verwenden. Dies liegt an der Verstopfung der verbleibenden Tinteneinheiten. In diesem Fall tritt die Verwendung von nur einer Palette mit unsachgemäßer Betankung, Verunreinigung des Kopfes, Verletzung der Integrität der Jumper zwischen den Blöcken auf.

Geräte verwechseln Farbe

Diese Fehlfunktion tritt bei den ersten Druckermodellen am häufigsten auf, weil der Druckkopf so konstruiert ist oder Teile verwendet werden, die keine Originalersatzteile sind.

Bei längeren Ausfallzeiten befindet sich im Luftkopf ein Hindernis, das ein Austrocknen der Tinte verhindert. In diesem Fall kann die Tinte, die sich in den Düsen befindet, nach dem Start des Betriebs der Vorrichtung gemischt werden oder sich für eine bestimmte Zeitspanne verändern.

Das Gerät verwendet keine der Farben

In der Regel treten diese Störungen auch nach längeren Ausfallzeiten aufgrund von Tintentrocknung auf. Manchmal wird der Kopf nach dem Einsetzen der Patronen gelüftet oder das Gerät wird von Patronen verschiedener Hersteller fälschlicherweise wahrgenommen.

Verwenden Sie nur schwarz

Bei ordnungsgemäßer Installation und normal nachgefüllten Patronen kann das Gerät nur in Schwarz drucken. Diese Störung tritt häufig zu Beginn der Arbeit auf, wenn in der Gerätesoftware unter Farbe die Standardfarbe nur Schwarz ist.

So finden Sie einen Grund

Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Fehlfunktion um eine leere Patrone. Daher muss zunächst der Tintenfüllstand ermittelt werden. Dazu müssen Sie das Gerät nicht zerlegen, sondern müssen nur die technischen Hilfsmittel des Geräts finden.

Dies erfolgt entweder über das Menü am Computer oder über das Display des Geräts, falls vorhanden. Wo sich der Bildschirm befindet, hängt vom jeweiligen Modell ab. Nachdem Sie die technischen Hilfsprogramme verwendet haben, können Sie feststellen, welche Patrone betankt werden muss.

Wenn die Tintenmenge ausreicht, aber kein normaler Druck stattfindet, ist wahrscheinlich ein Düsentest oder ein Probedruck erforderlich. So können Sie herausfinden, in welcher Kartusche die Störung aufgetreten ist.

Sie müssen auch die Düse überprüfen. Dies ist erforderlich, wenn lange nicht mehr gedruckt wurde und die Patronen ausgetrocknet sind und die Düse verstopft ist. Es ist ratsam, die Düse zuletzt zu überprüfen, da dies eine große Menge Tinte erfordert.

Methoden zur Fehlerbehebung

Möglichkeiten, die Aufschlüsselung zu beheben, warum das Gerät nur Rot oder eine andere Farbe (Grün, Blau) verwendet, sind nicht kompliziert und jeder Benutzer kann damit umgehen. Verwenden Sie die für den Transport erforderlichen Patronenhalter oder Verriegelungen, um die verbleibende Tinte zu entfernen. Wenn dies nicht hilft, reinigen Sie es mit warmem Wasser.

Hilfe! Wenn das Gerät die Farben nicht korrekt druckt, kann die Verwendung der gleichen Patronen möglicherweise Abhilfe schaffen. Das Wichtigste ist die Auswahl von Geräten eines Herstellers, da Verbrauchsmaterialien verschiedener Hersteller unterschiedliche Designs haben können.

Wenn der Kopf verstopft ist, muss er gereinigt werden, damit die Luft entfernt werden kann. Zuerst wird ein Düsentest durchgeführt, dann wird unter Berücksichtigung des Tests der Bedarf zum Reinigen oder Austauschen von Verbrauchsmaterialien bestimmt.

Die gleichen Schritte werden ausgeführt, wenn das Gerät eine bestimmte Farbe ignoriert. Wenn das Gerät nicht die richtigen Farben druckt, ist manchmal keine Tinte vorhanden. In einigen Fällen druckt das Gerät nicht, auch wenn noch Tinte übrig ist, aber die Menge reicht nicht aus. Füllen Sie die Patrone nach oder ersetzen Sie sie durch eine neue.

Normalerweise können Sie viele Probleme selbst beheben, wenn der Drucker die falschen Farben verwendet. Andernfalls müssen Sie sich für ernsthafte Diagnosemaßnahmen an die Werkstatt wenden.

Jetzt wissen wir, was zu tun ist, wenn der Drucker nur in Rot oder einer anderen Farbe druckt.

Sehen Sie sich das Video an: Epson Drucker druckt nicht richtig - Druckkopf reinigen - Streifen im Ausdruck entfernen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar