So reinigen Sie die Trommel einer Laserdruckerkartusche

Um den normalen Betrieb von Geräten zu gewährleisten, müssen diese regelmäßig überprüft und mögliche Fehlfunktionen behoben werden. Aufgrund der großen Informationsmenge in gedruckter Form werden Drucker heutzutage aktiv eingesetzt. Bei kontinuierlicher Verwendung können verschiedene Probleme und Probleme mit der Druckqualität auftreten.

Eines der Hauptelemente ist eine Kartusche, mit der ein Fingerabdruck auf Papier aufgebracht wird. In unserem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man es säubert, um das normale Funktionieren der Ausrüstung wiederherzustellen.

Bevor Sie mit der Reinigung des Inneren der Patrone fortfahren, müssen Sie sie ordnungsgemäß aus dem Drucker entfernen. Um dies zu tun, folgen Sie einfach dem Plan:

  1. Verbinden Sie Ihren Computer und Drucker mit dem Netzwerk und koppeln Sie sie.
  2. Unter normalen Bedingungen sollte der Druck ohne sichtbare Fehlfunktionen erfolgen.
  3. Unterbrechen Sie den Ausdruck eines Dokuments, indem Sie im Einstellungsmenü auf die entsprechende Schaltfläche klicken.
  4. Heben Sie die äußere Abdeckung des Gerätekörpers an und schauen Sie dann nach innen. Dort finden Sie den benötigten Artikel.
  5. Wenn es spezielle Klemmen zur Befestigung gibt, biegen Sie sie vorsichtig. Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, dies kann die Teile beschädigen.
  6. Suchen Sie als Nächstes die Griffe oder speziellen Kanten, an denen Sie die Patrone herausziehen können.
  7. Ziehen Sie sie heraus und ziehen Sie den Gegenstand aus dem Gehäuse.

WICHTIG: Wenn der Laser in Betrieb ist, können die Bauteile sehr heiß werden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Elemente berühren. Warten Sie etwas, bis sich das Gerät abgekühlt hat.

Nachdem Sie die obigen Schritte erfolgreich ausgeführt haben, können Sie mit der Hauptreinigung der Trommel fortfahren. Bereiten Sie dazu den Arbeitsplatz vor, indem Sie überschüssige Gegenstände entfernen und den Tisch mit Papierbögen oder Taschen bedecken. Sie benötigen außerdem: fusselfreie Lappen, trockene Tücher, Wattestäbchen ...

  1. Heben Sie die Schutzabdeckung an, um die Trommel abzudecken. Dieser Teil sieht aus wie ein glänzender Schaft (er kann verschiedene Farben haben).
  2. Sobald Sie Zugang erhalten haben, beginnen Sie, das Teil vorsichtig und ohne Anstrengung abzuwischen. Ziehen Sie dazu den Schaft heraus, aber mit einer schnellen Reinigung können Sie darauf verzichten.
  3. Rollen Sie die Walze einfach in Fahrtrichtung. Entfernen Sie nach und nach Fremdkörper, Tonerrückstände, Staub ...
  4. Verwenden Sie zum Reinigen der kleinsten Teile Wattestäbchen und fegen Sie den Schmutz weg.
  5. Behandeln Sie die Oberfläche zusätzlich mit einem weichen Tuch, um die Oberfläche nicht zu zerkratzen.

WICHTIG: Verwenden Sie keine feuchten Tücher oder Lappen, die mit Wasser getränkt sind. Dies beschädigt das Lichtelement und das Gerät.

Die Reinigung der Druckerteile muss vorbeugend in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Diese Manipulation hilft, Qualitätsminderungen und die Behebung von Fehlern im Betrieb des Druckers zu verhindern. Während des Betriebs können sich folgende Elemente auf der Trommel ansammeln:

  • Polymerpulverrückstände bei Verwendung von minderwertigen Materialien.
  • Staub- und Schmutzpartikel, die sich während des Betriebs angesammelt haben.
  • Fremdkörper aus Papier oder Bauteilen.

Alle können sich nachteilig auf den Druck des Dokuments auswirken, während der Druck abgeblendet und Farbstreifen auftreten. Daher lohnt es sich, Teile regelmäßig zu reinigen, ggf. wenden Sie sich an ein Service-Center.

Sehen Sie sich das Video an: Trommelreinigung bei Brother HL-L8250 CDN CDW (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar