So schalten Sie Bluetooth auf einem Laptop ein

Bluetooth ist vielleicht die bequemste Möglichkeit, Daten drahtlos zu übertragen. Vor allem, wenn es keine Möglichkeit gibt, online zu gehen. Neben dem Senden von Dateien auf diese Weise können Sie auch die erforderlichen Geräte (Maus, Lautsprecher usw.) an den Laptop anschließen. Die Dinge laufen gut - es bleibt abzuwarten, wie diese magische Funktion verwendet wird?

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Laptop Bluetooth unterstützt. Zu diesem Zweck können Sie die Dokumentation lesen, die dem Gerät beigefügt ist, oder sich an die offizielle Support-Site wenden, falls diese nicht vorhanden ist.

Es ist wichtig! Manchmal stecken Hersteller WLAN- und Bluetooth-Module in einem Gerät. In diesem Fall ist es nicht möglich, eine Verbindung über einen der genannten Kanäle herzustellen.

Wenn der Adapter in Ordnung ist, sollten Sie wissen, welches Betriebssystem auf Ihrem Laptop installiert ist. Weißt du? Dann gehen Sie gleich zum gewünschten Artikel!

Wenn Ihr Betriebssystem Windows 7 ist.Der erste Schritt ist immer das Starten der Systemsteuerung. Ein weiterer Verbindungsvorgang kann auf zwei Arten erfolgen.

Methode 1:

  • Klicken Sie mit der linken Maustaste, um das "Netzwerk- und Freigabecenter" zu öffnen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Adaptereinstellungen ändern" (in der Liste unten links).
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Bluetooth-Netzwerkverbindung" und dann auf "Eigenschaften".
  • Klicken Sie im folgenden Fenster mit der linken Maustaste auf "Bluetooth" und aktivieren Sie die Möglichkeit, denselben Switch zu übertragen.

Methode 2:

  • Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Geräte und Drucker".
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Bluetooth-Adapter" und in der Dropdown-Liste auf "Bluetooth-Einstellungen".
  • Stellen Sie die Parameter selbst ein.

Windows 7 bietet außerdem eine noch einfachere Möglichkeit, ein drahtloses Netzwerk zu aktivieren. In der Taskleiste (rechte untere Ecke) genügt es, das Bluetooth-Symbol zu finden und durch Klicken mit der rechten Maustaste auf "Ein" zu klicken. oder "Ein".

Wenn Ihr Betriebssystem Windows 8 ist.In Windows 8 ist es immer noch einfacher als in Version 7. Sie müssen in die Seitenleiste wechseln (drücken Sie auf der Tastatur die Tasten "Win" + "C"). Klicken Sie dort auf das Zahnradsymbol ("Einstellungen"), wählen Sie "Bluetooth" und stellen Sie den für die Aktivierung verantwortlichen Schieberegler auf "Ein".

Es ist wichtig! Es reicht nicht aus, die drahtlose Datenübertragung einzuschalten. Um korrekt zu funktionieren, müssen Sie das Gegenstück auch zur Liste der zulässigen Geräte hinzufügen.

Wenn Ihr Betriebssystem Windows 10 ist.Diese Version berücksichtigt alle Probleme der Vorgängerversionen: Es gibt sowohl ein verfügbares Bedienfeld als auch ein Seitenfeld.

Die einfachste Möglichkeit, Bluetooth einzuschalten, besteht darin, auf die Seitenwand (in der rechten unteren Ecke) zu drücken. Dann müssen Sie nur noch auf "Bluetooth" klicken und aktivieren.

Sie können auch den Pfad verwenden: "Start" - "Einstellungen" - "Geräte" - "Bluetooth und andere Geräte" - der Schieberegler befindet sich in der Position "Ein". Oder verwenden Sie Methoden, die mit den in Abschnitt "Windows 7" beschriebenen identisch sind.

Warum schaltet sich Bluetooth nicht ein?

Leider können (insbesondere in den neuesten Betriebssystemen) aufgrund falscher Computereinstellungen, falsch installierter Treiber und einiger ähnlicher Gründe Probleme auftreten, wenn das Bluetooth auf Ihrem Computer nicht funktioniert.

Alle oben besprochenen Anweisungen wurden erfolgreich implementiert, aber die Technologie ist immer noch nicht aktiv? Wir verstehen, was in dieser Situation noch getan werden kann.

Probleme mit Bluetooth können auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass der Adapter physisch getrennt oder das Softwaregerät auf "inaktiv" gesetzt ist. Um das Vorhandensein eines aktiven Adapters zu überprüfen, öffnen Sie einfach den "Geräte-Manager":

  • auf der Tastatur gleichzeitig "Win" und "R" drücken;
  • Geben Sie in der angezeigten Zeile des Ausführungsfensters "devmgmt.msc" ein und drücken Sie die Taste "OK".
  • Im geöffneten Fenster in der Liste finden Sie "Bluetooth".

Wenn sich neben dem Gerätenamen ein gelbes Ausrufezeichen befindet, werden die erforderlichen Treiber installiert. Nach einem Fehler während des Updates können Sie in der Regel feststellen, dass Bluetooth nicht mehr funktioniert. Es ist besser, die erforderlichen Treiber von der offiziellen Support-Site Ihres Laptop-Modells (oder der nächstgelegenen) zu beziehen. Gleichzeitig lohnt es sich, die OS-Version und die verwendete Bittiefe zu klären.

Befindet sich im Dispatcher neben dem Namen ein Pfeil nach unten, wird das Gerät im Moment einfach deaktiviert. Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die Zeile und wählen Sie im geöffneten Fenster "Aktivieren".

So überprüfen Sie die Verfügbarkeit des Adapters im BIOS:

  • Wenn Sie den Computer einschalten, rufen Sie das BIOS auf.
  • Öffnen Sie die Registerkarte Erweitert (oder die Systemkonfiguration).
  • Überprüfen Sie den Status aller Elemente, bei denen "Bluetooth", "Wireless" oder "WLAN" vorhanden ist. Setzen Sie gegenüber jedem dieser Punkte den Wert "Aktiviert".

Wenn die angesprochenen Probleme jedoch alle in Ordnung sind, das Datenübertragungsgerät jedoch immer noch nicht aktiv ist, können Sie das "Windows Services Management Tool" überprüfen. Um das Fenster dieses Tools zu öffnen, benötigen Sie:

Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "Win" und "R". Geben Sie im daraufhin angezeigten Ausführungsfenster "services.msc" ein und drücken Sie die Taste "Ok".

Das Fenster Dienste wird geöffnet. Hier müssen Sie den Bluetooth-Support-Dienst suchen und sicherstellen, dass er funktionsfähig ist.

Es ist wichtig! Manchmal lässt sich das Problem noch einfacher lösen: Überprüfen Sie, ob der "In-plane" -Modus deaktiviert ist.

Möglicherweise wurde zufällig eine Taste auf der Tastatur gedrückt, die diese Funktion aktiviert. Wenn der Flugmodus deaktiviert ist, aber das Bluetooth immer noch nicht aktiv ist, überprüfen Sie den Status im Abschnitt "Drahtlose Geräte" ("Start" - "Einstellungen" - "Netzwerk und Internet" - "Flugzeugmodus") oder: "Einstellungen" - " Geräte "-" Bluetooth.

Für eine korrekte Kopplung müssen Sie außerdem überprüfen, ob sich das Gerät, in dem Sie sich befinden, in Reichweite des Bluetooth-Geräts befindet. Wenn sich das Plug-in-Gadget in einer größeren Entfernung befindet als in der Dokumentation angegeben, kann der Computer es schließlich nicht "sehen". Sie müssen auch sicherstellen, dass in der Nähe kein Gerät an den USB 3.0-Anschluss angeschlossen ist. Nicht abgeschirmte USB-Geräte können manchmal Bluetooth-Verbindungen stören.

Auch wäre es nicht überflüssig zu sehen, dass die Eigenschaft "Geräteverbindung zulassen" in den Einstellungen aktiv ist. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zur "Systemsteuerung". Suchen Sie im Bereich "Geräte und Drucker" der Registerkarte "Geräte" das Image Ihres Computers und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Suchen Sie als Nächstes in der Dropdown-Liste nach "Bluetooth-Einstellungen" und aktivieren Sie "Bluetooth-Geräte können diesen Computer erkennen".

Sicher, Bluetooth jetzt zu verbinden wird kein großes Problem für Sie sein!

Sehen Sie sich das Video an: Windows 10 Bluetooth aktivieren deutsch (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar