Was ist dcr monitor

In den letzten Jahren ist eine neue Abkürzung erschienen. Sie finden sie in den technischen Daten der neuen TV-Modelle (veröffentlicht nach 2017). Es verwendet eine neue Technologie zur Erzeugung von Bildqualität. Dies geschieht, wenn sich Filme und Spiele weiterentwickeln und die Anforderungen steigen. Derzeit wird häufig Technologie für Monitore verwendet, um die Bildqualität zu verbessern.

Was ist dcr monitor

Das Akronym dcr klingt nach einem dynamischen Kontrastverhältnis. Dies bedeutet ein Kontrastverhältnis, also einen hohen Dynamikumfang. Diese Anzeige beeinflusst die Fähigkeit des Bildschirms, einen großen Unterschied bei den hellen Elementen zwischen dem dunklen und dem hellen Teil des Bildes zu übertragen. Das Bild wird besser und realistischer. Details von Filmszenen bleiben erhalten. Dies ist besonders wichtig, da einige Fernseher mit Helligkeits- und Kontrastbegrenzern ausgestattet sind. Bei geringem Kontrast erscheinen dunkle Grautöne als Schwarz, und bei hoher Helligkeit werden einige Farben weiß. Aus diesem Grund hat NVIDIA DCR erstellt und dabei die folgenden Regeln verletzt:

  1. Ein helles Bild sollte immer hell sein.
  2. Dunkel ist immer dunkel.
  3. Details sollten sowohl in hellen als auch in dunklen Bildern sichtbar sein.

Warum brauche ich einen DCR-Monitor?

Mit der Relation ist ein anderes Konzept verbunden - Rendering. Dies ist erforderlich, damit die Grafiken die Helligkeit der Pixel berechnen können, die im höchsten Bereich übertragen werden. Das Rendern ermöglicht es auch, die natürliche Helligkeit beizubehalten und die Eigenschaften transparenter Materialien, beispielsweise Glas oder optischer Phänomene (Brechung und Reflexion von Licht), zu übertragen. Bei normaler Wiedergabe wird sehr hellen Lichtquellen wie der Sonne ein Helligkeitsfaktor von 1,0 zugewiesen, was Weiß bedeutet. DCR-Rendering ist jedoch in der Lage, den Koeffizienten von 1,0 zu überschreiten und die hellen Sonnenstrahlen in einer besseren Qualität und detaillierter zu übertragen. Dies wurde erreicht, indem die Reflexion von Strahlen von Oberflächen reproduziert wurde. Das Gleiche gilt für den Kontrast. Das menschliche Auge kann die dunkelsten Schattierungen wahrnehmen. Das Rendern verrät sie so effizient wie möglich. Daraus folgt, dass DCR benötigt wird, um das Bild detailliert darzustellen.

Wann soll die Option verwendet werden?

Die Basis des Kontrasts ist die Fähigkeit des Bildschirms, die Helligkeit unabhängig zu erhöhen oder zu verringern. Diese Anzeige hängt von den gezeigten Szenen ab (einige sollten so hell wie möglich sein). Dies wird durch Erhöhen der Hintergrundbeleuchtung erreicht. Und wenn Sie das Bild so dunkel wie möglich machen möchten, kann die Hintergrundbeleuchtung vollständig ausgeschaltet werden. Die Hersteller konnten den Kontrastwert einstellen, bei dem die hellsten Schattierungen verglichen werden (wenn die Hintergrundbeleuchtung maximal funktioniert) und die dunkelsten (wenn sie ausgeschaltet ist). Diese Technik ist sehr verbreitet geworden, da die Reichweite sehr hoch geworden ist (der Unterschied beträgt eins bis eine Million). Der Parameter sollte verwendet werden, wenn Sie diesen großen Helligkeitsunterschied sehen möchten. Wenn nicht, sollte es deaktiviert sein.

Beachten Sie! Diese Technik trug nicht wesentlich zum Verhältnis von Helligkeit und Kontrast bei. Das Bild ändert sich sehr schnell, und das menschliche Auge kann den Unterschied selten wahrnehmen. Und wenn Sie eine Szene vergleichen, sehen helle und dunkle Bereiche gleich aus.

DCR wird benötigt, um ein dynamisches Bild zu erhalten. Die Technologie steht nicht still und die Qualität sowie die Bildeigenschaften werden ständig verbessert.

Sehen Sie sich das Video an: What is Contrast Ratio? (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar