So richten Sie WLAN auf einem Laptop ein

Der Internetzugang spielt in modernen Lebensumständen eine wichtige Rolle. Mit seinem Aussehen konnten Benutzer schnell verschiedene Aufgaben ausführen, mit anderen Menschen in Kontakt bleiben und auch online mit Informationen arbeiten. Die ersten Optionen für den Zugriff auf das Netzwerk wurden verkabelt, jedoch ermöglichten fortgeschrittene Entwicklungen und Ideen den Herstellern, Optionen für den drahtlosen Zugriff zu erstellen.

Die beliebteste Verbindungsmethode ist heutzutage die Verwendung einer Wi-Fi-Verbindung. Zu diesem Zweck können Sie einen speziellen Router oder Router für den Internetzugang kaufen. Der Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig über einen Kommunikationskanal zu verbinden.

In unserem Artikel werden wir den Algorithmus zum Verbinden der Wi-Fi-Funktion eines Laptops betrachten, die möglichen Ursachen für Fehlfunktionen und Probleme beim Verbinden verstehen und einige nützliche Tipps geben. Diese Informationen sind sowohl für Anfänger als auch für Profis auf dem Gebiet der Computertechnologie nützlich.

Wie richte ich WLAN auf einem Laptop ein?

Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, sollten Sie die Anweisungen und die Bedienungsanleitung lesen, in denen Sie nicht nur einen Anschlussplan, sondern auch nützliche Tipps zum Umgang mit dem Gerät finden. Es wird auch nützlich sein, zusätzliche Informationen auf Websites zu finden und sich Videobewertungen anzusehen, um das grundlegende Konstruktionsprinzip und den Umgang mit verwandten Geräten zu verstehen.

Da sich der Prozess je nach Art der verwendeten Geräte und dem darauf installierten Betriebssystem erheblich unterscheiden kann, lohnt es sich, jede Option einzeln zu verstehen. Wir werden beispielsweise verschiedene Optionen für das Windows-Betriebssystem in Betracht ziehen, den für Ihr Format geeigneten Beschreibungsplan auswählen und den Anweisungen folgen.

Im Allgemeinen nimmt der Vorgang nicht viel Zeit in Anspruch, erfordert keine besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es reicht aus, wenn der Benutzer alle Schritte der beschriebenen Anweisungen korrekt ausführt.

Wichtig! Es lohnt sich, nicht nur das Format des Betriebssystems zu berücksichtigen, sondern auch die individuellen Eigenschaften des ausgewählten Verbindungstyps. Geben Sie im Voraus Informationen zu zusätzlichen Funktionen und Möglichkeiten an, um Geräte von Spezialisten zu konfigurieren, oder suchen Sie auf der offiziellen Website des Unternehmens nach Informationen.

Windows 7 Der Einfachheit halber werden wir beginnen, die früheste Version des Betriebssystems zu verstehen. Trotz der Tatsache, dass dieses Modell vor langer Zeit erschien, wird es immer noch in Computern verwendet und nimmt eine führende Position in der Popularität ein. Es ist bequem zu bedienen und verfügt über eine einfache Benutzeroberfläche, so dass das Navigieren sehr einfach ist. Verwenden Sie zur Vereinfachung den folgenden schrittweisen Verbindungs- und Konfigurationsplan:

  1. Verwandeln Sie den Laptop und den Router in eine Stromquelle und starten Sie das Gerät. Rufen Sie den Hauptbildschirm im Benutzermodus auf.
  2. Gehen Sie mit der Taste oder dem Symbol in der unteren linken Ecke des Desktops zum Startmenü.
  3. Verwenden Sie den Standardpfad und wählen Sie "Drahtlosnetzwerke" aus. Wählen Sie dann den Abschnitt "Einstellungen" aus.
  4. Wählen Sie in diesem Menü das Netzwerk aus, an dem Sie interessiert sind, und aktivieren Sie seine Arbeit mit der entsprechenden Schaltfläche oder dem entsprechenden Schieberegler. In einigen Fällen fordert das System Sie möglicherweise auf, ein Kennwort einzugeben, um zu starten.
  5. Passen Sie dann die erforderlichen Parameter an, um eine bessere Leistung zu erzielen. Speichern Sie alle Änderungen und versuchen Sie, online zu gehen. Wenn Sie alle Schritte korrekt ausgeführt haben, haben Sie Zugriff auf das Internet.

Denken Sie an die wichtigsten Punkte und Einstellungen. Dieser Algorithmus wird in anderen Softwareversionen als Grundlage verwendet. Der Pfad wird jedoch ähnlich sein, da aufgrund der aktualisierten Benutzeroberfläche einige Namen und Einstellungsabschnitte ersetzt werden können.

Windows 8 In dieser Version ähnelt der Algorithmus dem vorherigen Plan. Führen Sie die Standardeinbeziehung und den Start des Hauptmenüs durch. Konzentrieren Sie sich auf die Hauptpunkte des oben beschriebenen Plans und versuchen Sie, ähnliche Abschnittsnamen in den Einstellungen zu finden. Der Einfachheit halber können Sie eine der folgenden Methoden ausführen:

  • Verwenden Sie die Schnellsuche im Startmenü. Gehen Sie dazu zum Hauptmenü und geben Sie in der Suchleiste den Namen ein, an dem Sie interessiert sind. Wählen Sie aus der angezeigten Liste das gewünschte Element aus und gehen Sie zu ihm.
  • Sie können das Kontextmenü „Ausführen“ auch über die Win-Taste oder die Win + R-Kombination aufrufen.
  • Zur Vereinfachung haben die Entwickler spezielle Tastenkombinationen erstellt, die verschiedene Aktionen ausführen. Wenn Sie Informationen zum Zweck der Tasten erhalten, können Sie das drahtlose Netzwerk mithilfe der Tastatur ein- und ausschalten.

Windows 10 Für die neueste Version sind fast alle oben aufgeführten Aktivierungsoptionen geeignet. Schwierigkeiten können nur aufgrund einer stark veränderten Benutzeroberfläche und des Ersetzens einiger Namen von Elementen und Abschnitten im System auftreten. Befolgen Sie die Anweisungen und wählen Sie eine der Methoden zum Herstellen einer Verbindung zu einem drahtlosen Kommunikationskanal.

Auch in der neuesten Version können Sie die erforderlichen Aufgaben auf dem Hauptmenübildschirm anzeigen. Zeigen Sie nach dem Eingeben der WLAN-Einstellungen das entsprechende Symbol an, damit Sie beim nächsten Herstellen der Verbindung schnell darauf zugreifen können.

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sollte es kein Problem mit dem Zugriff auf das Netzwerk geben. In einigen Fällen kann jedoch auch eine korrekt ausgeführte Verbindung gemäß den Anweisungen keine Signalübertragung liefern. Meist treten Probleme aus folgenden Gründen auf:

  • Mechanische Schäden durch Stöße oder eindringendes Wasser. Dies kann zu Fehlfunktionen in Elektronik, Schaltkreisen und Kabeln führen.
  • Der Laptop oder Router ist nicht richtig an die Stromquelle angeschlossen.
  • Fehlerhaftes Pairing und weitere Systemeinstellungen, um das Signal vom Router zu erkennen. Normalerweise spielt der Faktor Mensch eine wichtige Rolle bei der Verursachung von Problemen.
  • Virusinfektion des Systems. Schädliche Programme und Anwendungen können auf den Computer gelangen, wenn Dateien aus dem Internet von fragwürdigen Quellen heruntergeladen werden, ohne dass ein Antivirenprogramm angeschlossen wird.
  • Die Software und Treiber sind nicht auf dem Laptop installiert oder verwenden veraltete Versionen. Dieses Kriterium ist sehr wichtig für den vollständigen Betrieb der Geräte- und Geräteinteraktion.
  • Fehler in den Softwareeinstellungen, versehentliches Drücken der automatischen Abschaltung von Wi-Fi. Diese Option kann aktiviert werden, wenn der Batteriestand niedrig ist und eine Verbindung zu einem kabelgebundenen Internet hergestellt wird.
  • Halten Sie versehentlich die Hotkeys gedrückt, um einen drahtlosen Signaltyp über WLAN schnell zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, können Sie das Aussehen der Struktur selbstständig diagnostizieren und untersuchen. Sie können auch die Funktionsweise aller Systeme und einer Reihe von Treibern sehen, wobei die oben beschriebenen Punkte besonders zu beachten sind. Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, wenden Sie sich an ein spezialisiertes Servicecenter, um professionelle Hilfe zu erhalten, oder rufen Sie einen Assistenten an.

Wichtig! Bewahren Sie Ihre Garantiekarte für eine kostenlose Diagnose und Fehlerbehebung auf.

Führen Sie keine eigenständigen Reparaturen oder Ersetzungen von Bauteilen durch, damit die Garantie gültig wird. In der Regel schreiben Hersteller eine ähnliche Warnung auf das Produkt oder in die spezielle Dokumentation dafür.

Das Arbeiten mit Computerausrüstung erfordert vom Benutzer bestimmte Grundkenntnisse und Fertigkeiten. Wenn Sie die Arbeitsqualität verbessern und die Produktivität Ihrer Geräte steigern möchten, sollten Sie zusätzliche Informationen lesen und die Aktualisierungen der verschiedenen Systemkomponenten verfolgen. Es ist notwendig, Ihre Fähigkeiten ständig zu verbessern und sich über fortgeschrittene Entwicklungen zu informieren, die in die Welt der Computertechnologie eingeführt werden.

Vergessen Sie auch nicht die wichtigen Regeln für die Verwendung von Geräten, die Ihnen dabei helfen, den Workflow zu vereinfachen und die Lebensdauer des Geräts zu verlängern:

  • Von Zeit zu Zeit wird empfohlen, das Gerät von angesammeltem Staub, Schmutz und Fremdkörpern zu reinigen.
  • Führen Sie eine vorbeugende Diagnose des Systems und aller installierten Komponenten durch. Nehmen Sie nach Möglichkeit Anpassungen vor, um die Leistung zu verbessern.
  • Laden Sie keine Dateien aus dem Internet herunter, ohne dass ein Antivirenprogramm angeschlossen ist. Dadurch wird Ihr Computer vor Malware und Viren geschützt.
  • Verstopfen Sie nicht den Computerspeicher. Die Technologie hat ihre eigene Leistungsgrenze, überschreiten Sie diese nicht. Löschen Sie nicht mehr benötigte Dateien und Anwendungen, die Sie schon lange nicht mehr verwendet haben.
  • Führen Sie nicht viele Aufgaben gleichzeitig aus. Dies verringert die Leistung und kann dazu führen, dass der Laptop einfriert.
  • Lassen Sie nicht zu, dass Fremde Ihre Geräte verwenden. Der Laptop muss wie jedes Computergerät einen Benutzer haben.

Sehen Sie sich das Video an: So funktioniert die Ordnerfreigabe im Netzwerk unter Windows 10 dann doch wieder. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar