Biokompatible Kontaktlinsen: Zweck und Eigenschaften

Die Kontaktsehkorrektur bezieht sich auf nicht-chirurgische Methoden zur Behandlung von Sehstörungen. Kontaktlinsen sorgen für klare Sicht, ohne die Bewegungsfreiheit des Menschen einzuschränken. Bei einigen Personen, die eine Sehkorrektur benötigen und Kontaktlinsen gewählt haben, treten jedoch Beschwerden auf: Sie haben Reizungen, Brennen usw. In solchen Fällen empfehlen Augenärzte ihren Patienten, auf biokompatible Kontaktprodukte zu achten.

Was ist biokompatible Linsen für die Augen

Moderne biokompatible Linsen werden aus speziellen Materialien hergestellt, deren Zusammensetzung dem Augengewebe am nächsten kommt. Diese Produkte bieten nicht nur maximalen Komfort, sondern auch die Sicherheit des täglichen Tragens.

Es ist wichtig! Ein Produkt mit biokompatiblen Eigenschaften verursacht keine signifikanten Veränderungen in der Physiologie des Auges.

Wie Sie wissen, reagiert das Auge beim Tragen von kontaktoptischen Produkten immer auf einen Fremdkörper und versucht sogar, ihn mit aller Kraft abzureißen. In den ersten Minuten der Anwendung können Risse, Rötungen der Sklera und andere Beschwerden auftreten. Nach einer gewissen Zeit beginnt das körpereigene Immunsystem, ein spezielles Protein zu produzieren, das die Linse mit einer dünnen Schutzschicht bedeckt. Das Ergebnis ist, dass das Augensystem nicht mehr auf das Produkt als Fremdkörper reagiert und es als „natives“ Gewebe wahrnimmt. Bei einigen Patienten führt die Herstellung von Proteinfilmen jedoch zu gewissen Unannehmlichkeiten und vermindert die Sehqualität.

Informationen! Das Tragen von biokompatiblen Linsen verhindert solche Probleme. Neben dem Hydrogel enthält die Zusammensetzung dieser Produkte eine Reihe spezieller Substanzen, die die vollständige Verträglichkeit von Augengeweben und -linsen nicht beeinträchtigen.

Klinische Studien mit biokompatiblem Material zeigen immer ein stetig positives Ergebnis:

    • tröste den ganzen Tag;
    • Geringe Dehydration, wodurch die Sauerstoffkapazität erhalten bleibt. Darüber hinaus wird während des Tragens eine konstante Menge an Feuchtigkeit aufrechterhalten, und es entsteht kein Gefühl von Trockenheit und Unbehagen.
    • Im Gegensatz zur Verwendung herkömmlicher, biokompatibler Produkte wird die Herstellung eines stabilen Tränenfilms sichergestellt. Aufgrund dieser Eigenschaft bleiben sie lange Zeit perfekt sauber und verursachen keine Reizungen.

Ophthalmologen empfehlen die Verwendung von kontaktoptischen Produkten, die gemäß biologischen Indikatoren mit Augenstandards kompatibel sind, bei Patienten mit Trockenem Auge-Syndrom.

Funktionen und Vorteile

Vorteile gegenüber herkömmlichen:

    • sie sind völlig hypoallergen;
    • die erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen das Eindringen von Mikroorganismen und das Auftreten negativer organischer Ablagerungen besitzen;
    • maximaler und stabiler Tragekomfort ab dem ersten Tag;
    • Für Patienten wird dieses Produkt mit einer angenehmen Tragezeit hergestellt - es werden eintägige und monatliche Tragegläser angeboten.

Biokompatible Kontaktlinsen sind ideal für Anfänger während der Anpassungsphase, die traditionell einfach und schnell vergeht.

Sehen Sie sich das Video an: EVO Visian ICL - STAAR Surgical Corporate Video (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar