Warum im Badefenster

Menschen, die in Häusern wohnen, die unter Chruschtschow gebaut wurden, fragen sich oft, warum Entwickler Fenster zwischen Bad und Küche geplant haben. In diesem Artikel erfahren Sie, wozu diese technische Funktion dient.

Warum im Bad ein Fenster machen?

Für viele verursacht eine solche Besonderheit eines seltsamen Layouts inhärentes Unbehagen. Schließlich sollte das Badezimmer als Raum dienen, in dem Menschen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Intimhygiene ausführen. Aber über was für einen Komfort können wir sprechen, wenn es eine ausreichend große Lücke in den Räumen gibt, in denen Menschen den nackten Körper einer anderen Person sehen können? Hierfür gibt es einige einfache Erklärungen.

  1. Der erste Grund ist ein Versuch, die Bewohner vor Tuberkulose zu schützen. Es klingt ziemlich seltsam, aber als solche Häuser entworfen und gebaut wurden, gab es schreckliche Statistiken über Tuberkulose in den Republiken der UdSSR. Die Bedingungen von Feuchtigkeit und ständiger Dunkelheit sind der beste Ort, um diese Sorte zu züchten. Und der Kochstab selbst (der Erreger der Tuberkulose) stirbt nur unter dem Einfluss von direktem Sonnenlicht und ultravioletter Strahlung.
  2. Der zweite Grund ist, dass in einigen Häusern in der Zeit zwischen Bad und Küche Gasgeräte installiert wurden, die heißes Wasser erzeugten. Im Falle einer Gasexplosion könnte dieser Rahmen die Welle durch einen Treffer löschen. Aber in den meisten Häusern, in denen es eine solche Funktion gibt, gibt es keine derartigen Heizvorrichtungen.

In Anbetracht all dieser Optionen können wir sagen, dass in der Sowjetzeit diese Fenster mit Schwerpunkt auf der Sicherheit für die Bewohner festgelegt wurden. Mit Genauigkeit zu sagen, welche Version zuverlässiger ist, ist unmöglich.

Die Funktionalität dieses Fensters

Sehr oft wurden solche Rahmen mit dem Schwerpunkt Sicherheit für lebende Haushalte installiert. Es ist sehr schwierig, ins Badezimmer zu gelangen, wenn die Eingangstür verschlossen ist. Und wenn ein älterer Verwandter einen Schlaganfall durch einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekommt, ist es unmöglich, ins Badezimmer zu gelangen. In diesem Fall ist es einfach, das Glas herauszuschlagen und zu einem der Verwandten durchzuklettern.

Wenn es besser ist, das Fenster zu schließen

Wenn jedoch eine solche Lichtquelle stört und Unbehagen hervorruft und eine ältere Person nicht im Haus wohnt, ist es wirklich möglich, das Fenster zu schließen. Bei der Reparatur eines Badezimmers kommt es in der Regel zu Überlappungen mit Platten oder Gipskartonplatten. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Sicherheit haben, können Sie das Glas einfach mit einer matten Folie verkleben oder ein spezielles Buntglasfenster erwerben, das in das Design der Wohnung passt.

Sehen Sie sich das Video an: Die Fenster sind ENDLICH da! (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar