Was ist der Unterschied zwischen Laminat und Parkett?

Die meisten Bodenbeläge haben ein Muster, eine Textur und eine Farbe, die denen von Naturholz ähneln. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass sie aus Holz bestehen. Beispielsweise verwechseln viele Verbraucher Laminat und Parkett. Als nächstes analysieren wir die Merkmale von Materialien und ihre Unterscheidungsmerkmale.

Laminat ist eine Schichtstruktur, die 4 Arten von Material enthält. Die Hauptschicht besteht aus Span- und Faserplatten, die dem Produkt Härte verleihen. Die Basis besteht häufig aus Kunststoff oder Papier, das mit einem wasserabweisenden Mittel behandelt ist. Die Oberseite übt eine dekorative Funktion aus und ahmt Baumarten nach.

Auch die Deckschicht hat einen unsichtbaren Schutzfilm, der das Material vor mechanischer Beschädigung und Feuchtigkeit schützt. Jede Produktionsstätte hat ihre eigenen Besonderheiten in den Platten, es wird jedoch kein natürliches Holz für die Produktion verwendet

Laminat ist ein haltbares und verschleißfestes Material, das bei ordnungsgemäßem Bodenbelag eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren hat. Bei teuren Produkten werden Additive in Form von Korundkörnern hinzugefügt, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

WICHTIG!Die Gesamtdicke des Laminats überschreitet gewöhnlich 1,5 cm nicht.

Parkettbrett ist eine Symbiose aus Stückparkett und Laminat. Es hat ein geschichtetes Design. Seine Dicke kann jedoch viel größer sein als die eines Laminats. Die Basisschicht besteht aus Weichholzfurnier oder Sperrholz. Die Mitte ist aus Holzbohlen zusammengesetzt. Auf der gleichen Ebene befinden sich die Schlossanschlüsse.

Holz und Sperrholz stehen senkrecht zueinander, wodurch Verformungen und Verbiegungen vermieden werden und das Material insgesamt belastbarer wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Deckbeschichtung aus wertvollen Holzarten besteht, ist die Platte recht teuer. Die beliebtesten sind die Textur von Eiche, Birke, Esche und Buche.

Für welchen Raum soll ich ein Laminat wählen und für welchen - eine Parkettplatte? Der Unterschied zwischen dem Laminat und der Diele ist nicht immer spürbar, aber es ist. Bei der Auswahl zwischen zwei Materialien sollte die Art des Raums berücksichtigt werden, für den der Bodenbelag gekauft wird. Parkett wird am häufigsten in Wohnräumen, Arbeitsräumen oder Bibliotheken verwendet. Sieht in klassischen Stillösungen mit Vergoldung, Stuck und exquisitem Luxus vorteilhaft aus. Es passt gut zu Gemälden an den Wänden und antiken Möbeln. Die Beschichtung ist ideal, wenn der Raum bereits mit Möbeln oder Naturholz verkleidet ist. Auf kleinem Raum ist es möglich, Stückparkett zu simulieren.

HILFE!Parkett wird häufig in der Dekoration von Kinderzimmern sowie in Schlafzimmern verwendet, in denen Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit oberste Priorität haben.

Laminat wird für Flure und Korridore mit hohem Verkehrsaufkommen gewählt, in denen die Nassreinigung regelmäßig durchgeführt wird. Es ist auch bei der Verlegung warmer Böden beliebt, da es eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. Laminat wird häufiger für moderne Innenräume im High-Tech-, Modern- oder Öko-Stil verwendet.

Es ist nicht einfach herauszufinden, welches dieser Materialien am besten gekauft werden kann. Betrachten und vergleichen Sie dazu die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale:

  • Belastbarkeit. Hier nimmt das Laminat die führende Position ein. Er ist in der Lage, sowohl der Bewegung von Möbeln als auch der weiblichen Ferse zu widerstehen. Es werden definitiv keine Kratzer oder Schlaglöcher darauf sein, was nicht über die Parkettplatte gesagt werden kann.
  • Die Fähigkeit, Temperaturschwankungen und hoher Luftfeuchtigkeit standzuhalten. Parkettbrett mag nicht sowohl sehr trockene als auch feuchte Räume. Es kann austrocknen oder anschwellen. Daher können im Winter auf dem Höhepunkt der Heizperiode merkliche Lücken zwischen den Brettern auftreten. Laminat weist die obigen Nachteile nicht auf.
  • Aussehen. Bei diesem Parameter gewinnt natürlich die Parkettplatte. Sie zeichnet sich durch besondere Schönheit und Natürlichkeit aus.
  • Verlassen. Ein empfindlicheres Material ist das Brett. Saugen Sie es vorsichtig ab und waschen Sie es mit einem weichen Tuch, um es nicht zu zerkratzen. Verwenden Sie auch spezielle Konzentrate zur Pflege des Holzfußes. Laminat ist schlichter.

HILFE!Die Kosten für diese Materialien hängen von vielen Eigenschaften und Herstellern ab. Es ist daher ein Irrtum zu glauben, dass ein Parkettbrett teurer wird. Denn ein hochwertiges Laminat kann viel mehr Geld kosten als eine Durchschnittspreisplatte.

Bevor Sie mit der Reparatur der Räumlichkeiten fortfahren, sollten Sie sich für die Wahl des Fußbodens entscheiden. Jedes der in Betracht gezogenen Materialien hat sowohl einzigartige Vor- als auch Nachteile. Die endgültige Wahl hängt von vielen Merkmalen des Zimmers sowie von den persönlichen Vorlieben des Eigentümers ab.

Sehen Sie sich das Video an: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar