Wie wählt man einen Wasserkocher

Eine Besonderheit der modernen Welt ist die Ausstattung der Küchenräume mit Elektrogeräten, die das Leben der Menschen erheblich erleichtern. Haushaltsgeräte sind heute vielfältig und nahezu unverzichtbar.

Viele Verbraucher fragen sich, wie sie den richtigen Wasserkocher für zu Hause auswählen können. Bevor wir uns mit den Merkmalen der Wahl dieses Geräts befassen, lassen Sie uns zunächst seine Vorteile erläutern.

Vor- und Nachteile von Wasserkochern

Dieses Gerät hat mehrere Vorteile, die seine Beliebtheit bei Verbrauchern erhöhen:

  • Ein kleines Volumen trägt zur schnellen Erwärmung von Wasser bei;
  • Dank der kompakten Größe können Sie das Gerät in jeder Ecke der Küche aufstellen.
  • Eine Vielzahl von Teekannendesigns und -farben trägt zur Anschaffung eines elektrischen Wasserkochers bei, der sich harmonisch in den Innenraum einfügt.

Diese Technik hat bestimmte Nachteile:

  • Eine große Menge an Energie, die während des Erhitzens verbraucht wird;
  • Unsicher, wenn sie von Kindern benutzt werden, können sie mit kochendem Wasser verbrüht werden.
  • Das Wasser kocht, daher ist es nicht möglich, es ein wenig aufzuwärmen.

Moderne Haushaltsgeräte-Läden bieten ein großes Sortiment, in dem Sie sich verwirren können. Lassen Sie uns jedes Merkmal des Geräts genauer betrachten.

Wasserkocher Körper

Ein wichtiges Element des Geräts ist das Material, aus dem es besteht. Es gibt vier Sorten:

Kunststoff

Das gängigste Modell mit erschwinglichen Kosten. Das Material ist langlebig und leicht, was den Einsatz von Technologie erleichtert.

Hersteller stellen Teekannen in verschiedenen Farben zu erschwinglichen Preisen her. Zu den Nachteilen zählen das mögliche Vorhandensein von plastischem Geruch und eine geringe Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Daher wird bei längerem Gebrauch des Kessels sein Aussehen allmählich unbrauchbar.

Metall

Das Edelstahlmodell ist stoßfest für eine lange Lebensdauer. Als Minus ist eine starke Erwärmung des Materials während des Betriebs zu verzeichnen, die bei Unaufmerksamkeit zu Verbrennungen führen kann.

Bei der Auswahl sollten Sie sich auf den Griff konzentrieren, an dem Sie das Gerät halten müssen. Es sollte so bequem wie möglich sein. Es gibt zwei Arten von Edelstahloberflächen - glänzend und matt. Die erste Option sieht auf dem Küchentisch attraktiv aus und erfordert sorgfältige Pflege. Die matte Oberfläche ist leicht zu reinigen, es sind praktisch keine Handabdrücke darauf.

Glas

Dieses Modell zeichnet sich durch seine Originalität und die Fähigkeit aus, den Prozess des Kochens von Wasser zu beobachten. Glas-Wasserkocher ist umweltfreundlich und fügt der Flüssigkeit während des Betriebs keine Verunreinigungen hinzu. Die Gastgeberin hat die Möglichkeit, den Zustand des Produkts durch transparente Wände zu überwachen. Es besteht aus speziellem dickem Glas, das gegen hohe Temperaturen beständig ist.

Das Modell hat eine Reihe von Minuspunkten - Dies ist Zerbrechlichkeit, ständige Pflege und anstrengende Reinigung des Materials, Lärm und eine hohe Glaserwärmung, die ein zusätzliches Gehäuse erfordert. Einige Modelle sind mit einer Teekannenfunktion ausgestattet, hierfür ist ein Teesieb angebracht.

Keramischer elektrischer Kessel

Dieses Modell ist eine Neuheit, die aus bestimmten Tonqualitäten hergestellt wird. Sie hat mehrere Vorteile:

    • Präsentierbarkeit;
    • einzigartiges Design;
    • Die meisten Modelle werden mit einem Satz Tassen geliefert.
    • Mangel an Maßstab für eine lange Zeit;
    • pflegeleicht;
    • langfristige Erhaltung der Temperatur;
    • kein Lärm;
    • ist sicher.

Es gibt jedoch auch Nachteile, die dem Verbraucher bewusst sein sollten. Ein solches Modell ist teuer und hat ein hohes Maß an Zerbrechlichkeit, Keramik ist ein schweres Material, daher kann ein Produkt mit einem geringen Volumen nicht als leicht bezeichnet werden. Die Besonderheit des Materials trägt dazu bei, die Erwärmung des Wassers zu verlangsamen.

Jedes Modell hat seine eigenen Qualitäten und individuellen Eigenschaften - dies sollte bei der Auswahl eines Produkts berücksichtigt werden.

Heizelement für Wasserkocher

Ein weiteres Hauptkriterium für die Auswahl eines Gerätes ist ein Heizelement. Es gibt zwei Möglichkeiten - einen offenen Spiral- und einen Scheibenheizteil. Die Siedegeschwindigkeit hängt von der Sorte ab.

Eine offene Spirale erleichtert den direkten Kontakt von Wasser mit dem aus Edelstahl gefertigten Teil. Dieses Modell zeichnet sich durch Effizienz, günstigen Preis und leisen Heizmodus aus. Manchmal hat die Spirale eine goldene Farbe, sie ist mit Titannitrid beschichtet, was das Auftreten von Zunder verhindert und vor Korrosion schützt.

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollte das Modell mit offener Spirale gemäß den Anweisungen betrieben werden, Wasser sollte die Heizstruktur vollständig bedecken.

Die flache Ausführung des Gerätes unterscheidet sich von der obigen in einem großen Kontaktbereich mit der Flüssigkeit. Es kocht schneller und der Verbraucher hat die Möglichkeit, die Wassermenge zu regulieren. Dieser Entwurf ist einfach zu entkalken.

Optimale Lautstärke

Die Angabe erfolgt in Litern und hängt von der Anzahl der Familienmitglieder ab. Zur Berechnung des Mittelwertes benötigen Sie 0,25 Liter. (ein Kreis) multiplizieren mit der Anzahl der Benutzer. Es stellt sich heraus, dass es für vier Personen ausreicht, einen 1,5-Liter-Wasserkocher zu kaufen. Es ist nicht wünschenswert, ein Modell für einen großen Hubraum zu kaufen, wenn Sie nicht ständig eine solche Menge Wasser benötigen, da das Heizen viel Strom erfordert.

Wichtig zu wissen: Das Volumen hat keinen Einfluss auf die Aufheizzeit der Flüssigkeit, da das Design des Modells proportional zu seiner Größe ist.

Wasserkocher stehen

Wichtige Elemente sind Ständer und Schnur. Der letzte Teil ist in einem kleinen Footage angefertigt - dies gewährleistet die sichere Verwendung des Produkts. Es gibt zwei Arten von Ständern:

  • stationär.

Es gibt eine starre Befestigung der Teekanne mit einem Design, sie wird in eine spezielle Fassung eingebaut und kann nur in einer Position sein.

  • Pirouette

Dies ist eine freistehende Option, bei der das Produkt um 360 Grad gedreht werden kann. Bietet Benutzerfreundlichkeit und Zeitersparnis.

Das Vorhandensein eines Filters in einem Wasserkocher

Bei starker Steifheit der Leitungsflüssigkeit ist eine Wasserfiltration erforderlich. Bei Verwendung eines Nylonfilters besteht keine Gefahr, dass Kalkpartikel in die Tasse gelangen. Es kann in das Design des Produkts oder in ein zusätzliches Element eingebaut werden.

Heizrate

Dieser Faktor hängt von der Leistung des Produkts ab. Dieser Parameter wird entsprechend der Anwendung ausgewählt. Die Standardversion des Wasserkochers verfügt über Anzeigen 850-1500 kW.

Bei höheren Nennleistungen zu Hause ist eine Überlastung des Systems möglich, wodurch die Gefahr eines Brandes durch das Gerät besteht.

Preis

Die Kosten für das Produkt hängen direkt von der Qualität der Materialien ab. Es ist daher besser, die billigen Optionen aus China zu Ihrer eigenen Sicherheit zu vernachlässigen. Die günstigsten Modelle sind offene Kunststoff-Spiralkessel. Bei Vorhandensein zusätzlicher Funktionen erhöht sich der Preis entsprechend.

Langlebigkeit

Dieser Parameter hängt auch vom Material ab, das bei der Herstellung des Modells verwendet wurde. Die haltbarsten Optionen sind Edelstahl, sie sind stoßfest und das Aussehen bleibt bei richtiger Pflege des Wasserkochers lange anständig.

Form und Gewicht des Wasserkochers

Es versteht sich, dass ein beheiztes Elektrogerät kochendes Wasser enthält, dessen unsachgemäße Handhabung zu einer Katastrophe führen kann. Um sich vor unvorhergesehenen unangenehmen Umständen zu schützen, ist es besser, ein Modell mit abschließbarem Deckel zu kaufen. Es ist wichtig, dass der Wasserkocher bequem in der Hand liegt und das Gewicht den Betrieb nicht belastet.

Die Form des Produktes variiert, es gibt einen Krug und einen Kegel. Die Hersteller behaupten, dass sich im Modell eines Kruges das Wasser schneller erwärmt.

Auto Power Off (Sicherheit)

Diese Funktion ist optional und funktioniert bei Spannungsspitzen, beim Entfernen des Produkts vom Ständer und wenn das Wasser vollständig erwärmt ist. Es gewährleistet den sicheren Gebrauch des Wasserkochers, da es einen möglichen Brand des Geräts verhindert.

Kompetente Beratung bei der Auswahl eines Wasserkochers

Es gibt einige Regeln, die beim Kauf eines Geräts beachtet werden sollten:

  • Das Kunststoffmodell muss alle zwei bis drei Jahre ausgetauscht werden.
  • Es ist besser, ein weißes Modell zu kaufen;
  • Der Griff eines Metallkessels sollte mit einer Gummidichtung versehen sein.
  • Das Kabel des Produkts sollte kurz sein, damit das Gerät nicht außerhalb der Steckdose installiert werden kann.

In Anbetracht der Eigenschaften und Regeln können Sie die beste Option für einen elektrischen Wasserkocher auswählen, der nicht nur als Innendekoration, sondern auch als sicheres Element von Haushaltsgeräten dient.

Detaillierte Anweisungen zur Auswahl eines Geräts finden Sie weiter unten.

Lassen Sie Ihren Kommentar