Knarrt die Kühlschranktür

Die Kühlschranktür kann wie bei jedem anderen Gerät ein störendes Quietschen verursachen. Das Fett in den Gelenken wird nach einer gewissen Zeitspanne entfernt. Dies führt dazu, dass das Berührungsgeräusch von Metallteilen beim Öffnen und Schließen der Tür ein erhebliches Geräusch erzeugt.

Warum knarrt die Kühlschranktür? Wie kann das Problem behoben werden?

Die meisten Kühlschranktüren haben zwei Scharniere: eines oben und eines unten. Das Gefrierfach hat auch zwei Scharniere, die jedoch normalerweise weniger Schmierung erfordern, da sich das Gefrierfach nicht oft öffnet. Durch die Erneuerung des Schmiermittels können die Scharniere reibungslos verschoben werden, wodurch sich der Kühlschrank leicht und problemlos öffnen lässt.

Was tun, um ein unangenehmes Rasseln zu beseitigen?

Die schnellste Möglichkeit zur Beseitigung von Quietschgeräuschen besteht darin, die oberen und unteren Scharniere mit Spezialwerkzeugen zu schmieren. Nach dem Schmieren der Teile mit diesen Spezialwerkzeugen müssen Sie das Teil hin und her bewegen, bis das Geräusch verschwindet. Empfohlene Produkte zur Schmierung von Kühlschranktüren:

1. Paraffinwachs (kein Kerzenwachs) - kann auch für Türdichtungen verwendet werden.

2. Vaseline - empfohlen für Scharniere und Türdichtungen.

3. Mineralöl ist ein Produkt der Ölraffination.

Bei jedem Produkt müssen Sie einen Punkt berücksichtigen: Je besser der Stoff, desto seltener müssen Sie den Vorgang wiederholen.

Schmierschritte

Die Abfolge zur Lösung eines Problems umfasst mehrere Schritte:

  1. Entfernen Sie alle Lebensmittel und sonstigen Gegenstände, die an der Kühlschranktür aufbewahrt wurden. Öffnen Sie die Tür und scharnieren Sie sie bis zum Anschlag, um einen ausreichenden Bereich für das Auftragen von Fett zu öffnen. Es ist ratsam, einen Assistenten zu konsultieren, da das Detail des Kühlschranks umständlich sein kann.
  2. Verwenden Sie zum Schmieren der Türbänder die Liste der bereits angegebenen Abhilfemaßnahmen. Sie können sie in einem Haushaltswarengeschäft oder auf dem Markt kaufen. Verwenden Sie nur Schmiermittel, die speziell für solche Verfahren entwickelt wurden, da andere Öle in Lebensmittel gelangen, deren Aroma zerstören oder sogar Schaden anrichten können.
  3. Tragen Sie eine kleine Menge Schmiermittel auf die Unterseite des Scharniers auf und heben Sie die Tür so weit wie möglich an. Ziehen Sie mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an der Unterseite des Scharniers, um das Vaseline gleichmäßig zu verteilen.
  4. Drücken Sie leicht darauf und tragen Sie dann eine kleine Menge Fett auf die Oberseite des Scharniers auf. Verwenden Sie einen kleinen Schraubendreher, um das Vaseline so weit wie möglich entlang des Scharniers zu verteilen.
  5. Öffnen und schließen Sie die Kühlschranktür mehrmals, um sicherzustellen, dass sich das Knarren nicht mehr wiederholt. Wenn die Tür immer noch knarrt, müssen Sie die Tür aus den Scharnieren entfernen und diese Scharniere vorsichtig mit Vaseline schmieren.

Dinge, die Sie brauchen:

  • Schraubendreher;
  • durchdringendes Schmiermittel oder Vaseline (oder Materialien aus der Liste);
  • Schutzhandschuhe.

Ratschläge! Wischen Sie eine dünne Schicht Vaseline über den Türdichtungen ab. Schmierstoffe verlängern die Lebensdauer der Dichtung.

Eines ist zu beachten: Einige kleinere Knarren sind auf den normalen Betrieb des Kühlschranks zurückzuführen. Zum Beispiel Quietschen in den ersten Tagen nach Inbetriebnahme eines neuen Gerätes. Außerdem kann ein leises Quietschen aufgrund einer abgenutzten Türdichtung auftreten - ein Streifen, der normalerweise aus Gummimaterial besteht.

Es verhindert Kratzer auf Metallteilen. Das Ersetzen der Dichtung erfordert das Entfernen von vorhandenem Material. Verwenden Sie dazu Hochtemperaturkleber.

Wenn die Kühlschranktür zu stark knarrt, kann dies als „kritisches Signal“ angesehen werden. In diesem Fall reicht eine einzige Schmierung nicht aus. Wenden Sie sich am besten umgehend an den Meister. Schließlich gibt es Probleme, die nicht allein gelöst werden können. Schmieren Sie die Kühlschranktür alle 2-3 Monate, um störendes Quietschen zu vermeiden.

Lassen Sie Ihren Kommentar