Wie man einen Inhalator atmet

Inhalation ist eines der physiotherapeutischen Verfahren, das das Eindringen von Medikamenten in den Problembereich (Schleimhaut von Nase und Mund) sicherstellt. Während des Eingriffs werden Medikamente in Dampf umgewandelt, was ihr Eindringen in den Körper erleichtert.

Ein Inhalator hilft, den notwendigen Zustand von Arzneimitteln zu erreichen, trägt zu deren therapeutischer Wirkung auf den Körper des Patienten bei.

Erwachsene atmen mit einem Dampf-, Ultraschall- oder Kompressionsgerät ein. Für Kinder ist ein Vernebler am besten geeignet. Diese Art von Inhalator ist in der Lage, das Medikament in ein Aerosol umzuwandeln. Gleichzeitig gelangen kleine Substanzpartikel leicht in den Nasopharynx des Kindes, und es fällt ihm leichter zu atmen.

Die Verwendung von Inhalatoren setzt die Einhaltung bestimmter Regeln voraus.

Vorbereitung für den Eingriff

Ein Inhalator als Medizinprodukt erfordert eine vorbereitende Verwendung.

Wie man einen Inhalator und ein Medikament für das Verfahren vorbereitet

Wichtig!Zum Einatmen darf nur ein Arbeitsgerät verwendet werden!

Die Hauptanforderung an das Gerät ist der hygienische Zustand. Um zu verhindern, dass Staubpartikel, schädliche Mikroorganismen in den Nasopharynx gelangen, muss jeder Teil des Geräts (Gefäß, Schlauch, Mundstück und insbesondere die Maske) einer antibakteriellen Behandlung unterzogen werden.

Alle Elemente müssen mit einer Desinfektionslösung gewaschen werden. Bereiten Sie dazu vorab destilliertes Wasser vor. Sie können auch Kochsalzlösung verwenden.

Wichtig!Gekochtes Wasser ist nicht die am besten geeignete Flüssigkeit, um Inhalatoren für den Gebrauch vorzubereiten. Das Arzneimittel kann in Kombination mit in kochendem Wasser enthaltenen Partikeln eine unerwünschte Verunreinigung für den Patienten bilden.

Auf die Zubereitung des Arzneimittels sollte geachtet werden.

Anforderungen an das Betankungsmaterial:

  • Das Gefäß ist gemäß den Empfehlungen der Ärzte und den Betriebsvorschriften eines bestimmten Geräts mit einem Stoff gefüllt.
  • Es wird nicht empfohlen, Vernebler mit selbst gemachten Abkochungen, verdünnten Tabletten oder Sirupen zur oralen Verabreichung zu füllen. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen und den Zerstäuber nicht zu beschädigen, werden nur spezielle Lösungen in den Tank gegossen.
  • Alle Flüssigkeiten sollten nur mit warmen gefüllt werden.
  • Mineralwasser auf Alkalibasis darf vor der Verwendung stehen, damit kein Gas mehr darin ist.

Wie bereite ich mich auf die Inhalation vor?

Die Durchführung des Eingriffs zu Hause hat den Vorteil, dass der Patient ihn zum dafür am besten geeigneten Zeitpunkt durchführen kann.

Empfehlungen von Spezialisten zur Vorbereitung eines Kranken auf die Inhalation:

  • Das Einatmen erfolgt in ruhiger Umgebung nach Messung von Temperatur und Druck.
  • 2 Stunden vor dem Einatmen gut essen. Dies beugt Schwindelgefühlen vor. Essen Sie gleichzeitig nicht unmittelbar vor der Verwendung des Inhalators.
  • Führen Sie vor der Sitzung keine körperlichen Übungen durch und setzen Sie den Körper keinem Stress aus.
  • Lüften Sie den Raum im Voraus, in dem die Inhalation durchgeführt werden soll, und lassen Sie ihn anschließend aufwärmen. Die therapeutische Inhalation warmer Dämpfe sollte in einem warmen Raum durchgeführt werden.
  • Während des Eingriffs ziehen sie geräumige Hauskleidung an, die die Brust nicht enger macht (T-Shirt, Bademantel).

Hilfe!Zwischen motorischer (oder anderer körperlicher) Aktivität sowie dem Essen und Inhalieren von Medikamenten durch einen Inhalator ist eine Lücke erforderlich, deren Mindestgröße 2 Stunden beträgt.

Wie man den Inhalator zu Hause benutzt

Inhalation zu Hause durchzuführen wird nicht schwierig sein. Der Rat professioneller Ärzte wird dazu beitragen, die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen.

Körperhaltung korrigieren

Ein Erwachsener atmet im Sitzen ein und stützt die Ellbogen auf die Tischkante. Der Rücken sollte gerade gehalten werden, ohne viel Stress. Der Körper des Patienten sollte entspannt sein, damit eine ruhige, langsame Atmung gewährleistet ist. So gelangt das Arzneimittel bei tiefen Atemzügen zu gleichen Teilen in den Körper.

Für Kinder im Vorschulalter, Grundschulkinder und Jugendliche wird die Inhalation auch in sitzender Position durchgeführt.

Eine Ausnahme gilt nur für Säuglinge. Sie können nicht nur vertikal gehalten werden, sondern auch auf einer ebenen horizontalen Fläche auf den Rücken gelegt werden. Kinderärzte sehen auch keine Kontraindikationen bei der Durchführung des Verfahrens für ein schlafendes Baby.

Wie man einen Inhalator atmet

Atemzüge

Die Hauptaktion einer Person beim Einatmen ist das Einatmen von therapeutischen Dämpfen. Daher sollte sich ein Kranker auf seine Atmung konzentrieren. Es ist wichtig, die Luft mit Arzneimitteldämpfen in der Mundhöhle zu halten. Deshalb müssen Sie nach einem tiefen Atemzug den Atem anhalten (1-2 Sekunden) und dann mit dem Ausatmen fortfahren.

Mundstück und Maske: Was soll man wählen und wie benutzt man es?

Wichtig! Die Wahl der Maske oder des Mundstücks für die Inhalation hängt von der Diagnose ab. Die Maske wirkt auf die oberen Atemwege, das Mundstück hilft bei der Behandlung von Bronchien und Lungen.

Das Mundstück und die Maske sollten nach längerem Ausatmen zum Mund gebracht werden. Das Mundstück wird vorsichtig zwischen die Zähne eingeführt. Die Lippen sollten ihn fest umklammern. So dringen beim Einatmen Dämpfe des Arzneimittels in den Körper ein. Das Einatmen sollte langsam und anhaltend sein.

Während des Vorgangs müssen Sie versuchen, die Maske so eng wie möglich an das Gesicht anzupassen.

Wie man einen Topf mit Medizin aufbewahrt

Die Qualität des Verfahrens wird auch von der Position des Behälters mit dem Arzneimittel beeinflusst. Es muss gleichmäßig gehalten werden, damit die Lösung gleichmäßig fließt.

Wie viel Zeit zur Durchführung des Verfahrens

Die Dauer der Sitzung hängt vom Alter des Patienten ab:

  1. Erwachsene - von 15 bis 20 Minuten.
  2. Kinder - von 3 bis 5 Minuten.

Anzahl der Behandlungen pro Tag

Die Inhalation kann mehrmals täglich erfolgen. Ein Erwachsener kann 2 Sitzungen pro Tag verbringen. In akuten Stadien oder schweren Formen des Krankheitsverlaufs kann nach Rücksprache mit einem Arzt die Anzahl der Inhalationen auf das 4- bis 6-fache erhöht werden.

Wichtig!Zwischen den Behandlungssitzungen mit einem Inhalator sollten mindestens 2 Stunden liegen.

Abschluss des Verfahrens

Zusätzlich zu den Vorschriften für die Vorbereitung und Durchführung der Inhalation muss ein kompetenter Abbruch des Verfahrens sichergestellt werden.

Verhalten nach dem Ende der Inhalation

Nach der therapeutischen Inhalation warmer Arzneimitteldämpfe ist es wichtig, die Wirkung von Arzneimitteln auf die Schleimhaut von Nase und Mund zu verlängern. Der Patient sollte sich dazu in einen warmen Raum legen, sich verstecken, sich mindestens 30 Minuten ruhig hinlegen.

Sie können nicht sofort ausgehen, körperliche Übungen machen, Sie sollten nicht sofort nach dem Ende der Einatmung essen.

Ein solches Verhalten nach Inhalation ermöglicht es dem Körper des Patienten, sich zu entspannen, zu erholen und sich auf die folgenden Verfahren vorzubereiten.

So bereiten Sie das Gerät auf die folgenden Vorgänge vor

Der Inhalator sollte auch nach der Sitzung beachtet werden. Die Reste des Arzneimittels werden gegossen, alle entfernbaren Teile werden getrennt, jeder Teil der Vorrichtung wird gründlich mit Wasser gewaschen und dann getrocknet.

Wichtig!Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, um das Gerät nach dem Einatmen zu reinigen. Materieteile verbleiben auf den Details, deren Eindringen in den Körper des Patienten seinen Zustand verschlechtern kann.

Welche Symptome sollten Sie nicht mit einem Inhalator atmen

Bei der Inhalation muss der Zustand des Patienten ständig kontrolliert werden. Bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens wird der Eingriff abgebrochen und ein Arzt konsultiert.

Symptome, bei denen sie das Einatmen nicht stoppen:

  • Erhöhung der Körpertemperatur (mehr als 37,5);
  • Sprünge im Blutdruck, Bluthochdruck;
  • Atherosklerose, Herz- oder Atemversagen;
  • Blutungen (Lunge, Nase).

Die korrekte Verwendung des Inhalators erfordert keine Anstrengung, während die Hilfe für den Patienten garantiert ist.

Sehen Sie sich das Video an: Atemnot - Wenn Pferde keine Luft kriegen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar