Was ist besser - Parkett oder Linoleum

Die am weitesten verbreiteten unter allen Bodenbelägen erhielten: Parkett, Linoleum, Keramikfliesen, Laminat. Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile. Darauf basierend wählen sie das eine oder andere Material aus. Es ist wichtig, alle Punkte zu berücksichtigen, da eine falsche Entscheidung sowohl die Funktionalität als auch das Erscheinungsbild des Raums beeinträchtigen kann. Darüber hinaus wird der Geschlechtswechsel nicht häufig durchgeführt.

Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Linoleum

Wenn Sie Linoleum als Bodenbelag betrachten, sollten Sie seine Eigenschaften berücksichtigen:

  1. Langlebigkeit.
  2. Erschwingliche Preisklasse.
  3. Die Installation von Linoleum ist sehr einfach.
  4. Es werden keine Substrate benötigt - was sich auf den endgültigen Installationspreis auswirkt.
  5. Das Polyvinylchlorid, aus dem Linoleum besteht, lässt keine Feuchtigkeit durch. Daher kann es sicher in der Küche oder im Flur verwendet werden.
  6. Hohe Verschleißfestigkeit.
  7. Eine Vielzahl von Zeichnungen und Texturen.
  8. Fast unbegrenzt in Farbe. Es gibt sogar Optionen mit einem bereits angewendeten Muster, das in der Regel in Spiel- oder Kinderzimmern verwendet wird.

HILFE! Es gibt verschiedene Arten von Linoleum - einige sind stressresistenter, andere weniger. Vor dem Kauf sollte die Wirkung auf die Beschichtung berücksichtigt werden.

Linoleum weist jedoch eine Reihe von Nachteilen auf, darunter die folgenden Faktoren:

  1. Wenn der Estrich nicht perfekt ist, wird Linoleum dies nicht verbergen, sondern nur betonen.
  2. Vorbehaltlich erhöhter Temperatur.
  3. Es bleiben Verformungsspuren zurück. Wenn Sie sich beispielsweise auf einem Stuhl mit Rädern ständig auf Linoleum bewegen, bleiben gespannte Streifen darauf.
  4. Die daraus resultierenden Mängel können vor Ort nicht behoben werden. Wir müssen die Beschichtung auf der gesamten Oberfläche des Bodens ändern.
  5. Nicht geeignet für Stilentscheidungen von Räumen, für die Umweltfreundlichkeit obligatorisch ist.
  6. Beim Erhitzen kann Linoleum schädliche Substanzen freisetzen.

WICHTIG! Dieser negative Faktor kann durch die Auswahl von Qualitätsprodukten eines vertrauenswürdigen Herstellers verringert werden.

Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Parkett

Parkett ist ein ausgezeichnetes Material, mit dem Sie eine optisch teure Beschichtung erhalten können. Dies schafft ein schönes Interieur.

Die Hauptvorteile von Parkett:

  1. Holz ist ein natürlicher Werkstoff, mit dem Sie jede Stillösung kreieren können, von Hightech bis Klassik.
  2. Es ist umweltfreundlich. Die auf dem Baum aufgebrachte Lackschicht sorgt dafür, dass kein Massivholz verdunstet.
  3. Eine ordnungsgemäße Wartung sichert den langfristigen Betrieb.
  4. Ist ein einzelner Bereich beschädigt, ist ein teilweiser Austausch möglich. Dadurch muss nicht mehr die gesamte Bodenfläche des Raums verschoben werden.
  5. Holz ist ein starker Werkstoff, der sich unter starker Belastung praktisch nicht verformt.
  6. Durch die Verwendung einer Vielzahl von Optionen zum Verlegen von Parkettbrettern können Sie verschiedene Muster erhalten, die sich unterscheiden und dadurch ein Dekor auf dem Boden schaffen.

Parkett hat jedoch erhebliche Nachteile:

  1. Wenn Sie Parkett in den Raum legen möchten, sollten Sie sofort mit einer erheblichen Menge rechnen. Je komplexer das Design und je mehr wertvolle Holzarten es verwenden soll, desto höher ist der Aufwand für die Verlegung einer solchen Beschichtung. Außerdem kann man nicht auf die Dienste eines Masters verzichten.
  2. Der Baum hat keine ausreichende Feuchtigkeitsbeständigkeit. Verwenden Sie daher kein Parkett, um die Böden in der Küche und im Flur, insbesondere in der Nähe der Eingangstür, zu bedecken.
  3. Keine große Auswahl an Farben und Texturen.
  4. Langlebigkeit erfordert etwas Sorgfalt. Zum Erhalt des Glanzes und der Struktur ist es notwendig, regelmäßig mit speziellen Verbindungen zu reiben.

Was ist besser Parkett oder Linoleum

Bei der Schaffung eines bestimmten Raumstils sollte dem Boden besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Das restliche Erscheinungsbild des Raumes beginnt damit. Es ist die Basis, auf der die Dekoration von Wänden und Möbeln basiert.

Wo ein teures Interieur entsteht, ist Parkett unverzichtbar. Es wird Solidität und Chic geben. Dies ist auch die einzige Möglichkeit, ein Zimmer im Schweizer Chalet- und Öko-Stil zu dekorieren. Geeignet für ein Gästezimmer, Schlafzimmer, Flur. Unter dem Parkett ist eine Imprägnierung angebracht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, die zu Verformung und Aufquellen führen kann. Wenn die Fläche es erlaubt, dh der Raum ziemlich groß ist, können Sie ein bestimmtes Muster aus Parkettbrettern auslegen. Dadurch wird der Status des Eigentümers hervorgehoben. Aber es sieht auch gut aus und legt eine einfache Parkettzeichnung nach dem Prinzip einer Diele an.

Apropos Linoleum, es ist erwähnenswert, dass dies vielleicht die beste Wahl ist, bei der Qualität, Preis und Haltbarkeit kombiniert werden. Die einzige Bedingung ist, dass versucht wird, diese Art von Bodenbelag keinen unnötigen mechanischen und thermischen Einflüssen auszusetzen.

Das Ergebnis kann die folgende Schlussfolgerung sein. Parkett ist ein teures, aber langlebiges Material, das einen umweltfreundlichen Raum schafft. Er betont eine bestimmte Ebene des Raumes. Linoleum ist im Gegensatz zu Parkett kostengünstig und pflegeleicht. Es kann in Räumen mit übermäßiger Feuchtigkeit verwendet werden.

Sehen Sie sich das Video an: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar