Der Geschirrspüler spült das Geschirr nicht gut

Der Geschirrspüler ist ein hervorragender Helfer in der Küche für jede Hausfrau. So verschwenden Sie keine Zeit mit dem endlosen Abwaschen von Hand. Einige Modelle können jahrelang problemlos funktionieren. Aber manchmal fängt das Gerät an, seine Aufgaben schlecht zu erfüllen. Dann müssen Sie die Fehlfunktion der Situation herausfinden und beheben.

Mögliche Fehlerursachen

Es gibt mehrere mögliche Fehlfunktionen des Geräts, die zu einer Verschlechterung der Arbeitsqualität führen. Sie müssen zuerst den Grund herausfinden, um eine Qualitätsreparatur zu starten. Außerdem kann nur ein qualifizierter Fachmann einige Probleme lösen.

Geschirr schlecht spülen

Die Waschqualität wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Aber die neue Spülmaschine zeigt wirklich ein gutes Ergebnis. Wenn etwas mit ihr nicht stimmt, verschlechtert sich die Qualität. Dies kann folgende Gründe haben:

  1. Mit Fehlern bei der Verwendung der Maschine gemacht.
  2. Unter Vernachlässigung der Notwendigkeit, die Geschirrspülmaschine und ihre Teile rechtzeitig zu reinigen.
  3. Unter Missachtung der Notwendigkeit, spezielle Reinigungsmittel zu verwenden.

Auf dem Geschirr befindet sich ein Überzug

Zusätzlich zum minderwertigen Geschirrspülen können Sie das Auftreten von Plaque darauf bemerken. Zu den Hauptursachen dieses Phänomens gehören:

  1. Die Wasserhärte ist nicht richtig eingestellt. Wenn Sie das Gerät nicht richtig auf die Wasserhärte für eine bestimmte Wasserversorgung vorprogrammieren, wird die Salzversorgung auf sehr weiches Wasser eingestellt.
  2. Es gibt kein Salz, um das Wasser zu erweichen. Für einige Zeit arbeitet das Gerät im normalen Modus, aber nach einer Weile bildet sich unvermeidlich ein Überzug auf dem Geschirr. Fügen Sie einfach Salz hinzu, um das Problem zu beheben.
  3. Die Notwendigkeit, die Elemente der Maschine zu reinigen. Bei regelmäßiger Arbeit sammeln sich im Inneren Speisereste an, Kalkablagerungen bilden sich. All dies wirkt sich negativ auf die Spüle aus.
  4. Regenerierendes Salz ist in die Waschkammer gelangt. Dies passiert, wenn Sie beim Befüllen des Behälters versehentlich Salz verschütten und der Fachdeckel nicht fest verschlossen ist.
  5. Probleme mit dem Waschmittel. Dosierung nicht richtig gewählt, minderwertige Produkte.

Warum eine neue Spülmaschine begann, Geschirr schlecht zu spülen

Um die Gründe zu ermitteln, die zur Verschlechterung des Geräts geführt haben, muss eine Diagnose durchgeführt werden. Dies hilft zu verstehen, was zu ähnlichen Konsequenzen geführt hat. Erst nachdem Sie die Ursache identifiziert haben, können Sie mit der Fehlersuche beginnen.

Finden Sie heraus, warum der Geschirrspüler nicht richtig spült

Wenn sich das Gerät nicht mehr einschaltet, überhaupt nicht funktioniert und die Anzeigen nicht leuchten, deutet dies auf eine schwerwiegende Fehlfunktion hin. Auf einen Master kann man in solchen Situationen nicht verzichten.

Einige Modelle können ihren Zustand analysieren und einen Streifen aufdecken. Auf dem Bedienfeld wird eine Nummer angezeigt. Es muss in der Anleitung zu finden sein und das Problem herausfinden.

Wenn der Geschirrspüler im Standardmodus arbeitet, sich jedoch die Waschqualität verschlechtert hat, kann die Störung in vielen Fällen unabhängig behoben werden.

Problemlösungsmethoden

Die aufgetretenen Probleme können auf folgende Weise gelöst werden:

  1. Ändern Sie die Klarspülermenge nach oben oder unten. Durch die richtige Einstellung der Dosierung werden weiße Flecken auf dem Geschirr entfernt.
  2. Stellen Sie die Qualität des Reinigungsmittels sicher. Wenn Pulver und Klarspüler von schlechter Qualität sind, wirkt sich dies nachteilig auf die Wäsche aus. Verwenden Sie nur geeignete, gute Produkte.
  3. Maschine entkalken. Laden Sie dazu ein Spezialwerkzeug in die Maschine und lassen Sie es bei maximaler Temperatur laufen. Die Reinigung sollte regelmäßig erfolgen, da sich sonst der Kalk solange ansammelt, bis das Gerät vollständig ausfällt.
  4. Filter reinigen. Sie sind mit Essensresten verstopft, die sich während der regulären Arbeit ständig ansammeln. Überprüfen Sie daher regelmäßig und sorgfältig die Sauberkeit beider Filter.
  5. Platziere weniger Utensilien. Maximale Belastung erschwert und verschlechtert die Arbeitsqualität. Versuchen Sie daher nicht, das Fach vollständig mit vorhandenen Utensilien zu füllen.
  6. Ändern Sie den Waschmodus. Speisereste deuten auf ein falsch ausgewähltes Regime hin. Zum gründlichen Waschen eignet sich ein langes Programm mit hoher Temperatur.

So können Sie eine Fehlfunktion selbst diagnostizieren und beheben

Es wurde bereits festgestellt, dass einige Störungen mit eigenen Händen behoben werden können. Hierzu wird eine Diagnose durchgeführt. Und wenn eine Selbstreparatur möglich ist, lohnt es sich, damit zu beginnen.

Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Reinigung der Instrumentenfilter

Wenn die Filter durch Speisereste verstopft werden, wirkt sich dies auf die Waschqualität aus. Das Ignorieren dieser Notwendigkeit führt zu ernsteren Schäden. Deshalb sollten Sie regelmäßig reinigen:

  1. Grobfilter - mindestens alle sechs Monate.
  2. Der Filter am Boden des Geräts - jede Woche.
  3. Sprinkler.
  4. Ein Heizelement, an dem sich Zunder bilden kann.
  5. Innerer Körper.

Hilfe! Der Gerätetank, die Öffnungen in den Kipphebeln und die Heizung müssen mindestens alle sechs Monate gereinigt werden. Dazu startet die Maschine im Leerlauf mit Reinigungsmitteln.

Wichtigkeit der Konformität mit den Betriebsvorschriften des Herstellers

Verwenden Sie den Geschirrspüler gemäß den in der Anleitung angegebenen Betriebsvorschriften. Oft wird die Qualität des Waschens durch die falsche Anordnung des Geschirrs, seine große Menge und einen Fehler bei der Wahl eines Modus beeinträchtigt.

Ordnen Sie die Utensilien richtig an. Es ist wichtig, das Geschirr nicht mit dem Sprühgerät und der Waschmittelschublade zu blockieren. Alle Gegenstände sollten so platziert werden, dass Wasser nach unten fließt. Halten Sie den Abstand zwischen den Gerichten.

Achtung! Es wird empfohlen, die Speisereste im Voraus zu entfernen, um ein Verstopfen der Filter zu vermeiden.

Warum Sie immer ein spezielles Geschirrspülmittel verwenden sollten

Die geringe Qualität der Produkte beeinträchtigt die Qualität der Wäsche. Daher sollten nur geeignete Produkte entsprechend der erforderlichen Dosierung verwendet werden. Eine unzureichende Menge an Klarspüler kann die Utensilien nicht gründlich ausspülen. Ein ungeeignetes Reinigungsmittel wird einer ernsthaften Verschmutzung nicht standhalten können.

Wann sollte man nicht auf die Hilfe eines Spezialisten verzichten?

Einige Reparaturen können mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden. Manchmal müssen Sie sich jedoch an einen Spezialisten wenden. In folgenden Fällen ist ein Assistent erforderlich:

  1. Fehlfunktion des Warmwasserbereiters.
  2. Probleme mit dem Wippenrad.
  3. Ausfall des Temperaturfühlers.
  4. Fehler im Softwaremodul.
  5. Probleme mit dem Wassertransparenzsensor.

Die angezeigten Probleme erfordern eine qualifizierte Diagnose. Nur der Meister kann den Geschirrspüler reparieren. Es wird nicht empfohlen, die Fehlerbehebung selbst durchzuführen.

Lassen Sie Ihren Kommentar