So reinigen Sie den Backofen

Im Laufe der Zeit wird der Backofen mit schwer zu entfernendem Fett bedeckt, Ruß tritt ein anhaltender und unangenehmer Geruch auf. Hausfrauen fragen sich oft, wie sie den Ofen schnell und effizient reinigen, Haushaltsreinigungsmittel verwenden oder Hausmittel probieren können. Zunächst lohnt es sich, sich mit Schutzhandschuhen zu bewaffnen, Frischluft in den Raum zu lassen, die Anweisungen zur Verwendung der gekauften Produkte sorgfältig zu lesen und dann an die Arbeit zu gehen.

Ofenreinigung

5 effektive, bewährte Methoden helfen, den Backofen wieder sauber und geruchsfrei zu machen.

Erster Weg

Essig + Soda. Wenn die Wände des Ofens vollständig braun geworden sind und nicht einfach mit Wasser verdunstet werden können, können sie mit dieser Methode ihr ursprüngliches Aussehen erhalten. Behandeln Sie die innere Oberfläche mit 9% Essig (Sie können dies mit einem Schwamm oder einer Sprühflasche tun), geben Sie Soda darauf und lassen Sie es für ein paar Stunden einwirken. Wischen Sie den Backofen nach einiger Zeit mit einem feuchten Tuch ab.

Zweiter Weg

Zitronensäure + Essig + Waschmittel. Vor der Reinigung ist es ratsam, den Ofen 30 Minuten lang auf eine Temperatur von 50 Grad zu erwärmen, dann alle Zutaten in gleichen Mengen zu mischen und auf die Wände und Türen aufzutragen. Wenn die Reinigung sofort durchgeführt wird, können Sie ein abrasives Waschlappen verwenden. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, lassen Sie es 2 Stunden lang einwirken und spülen Sie es dann mit warmem Wasser ab. Diese Methode reinigt nicht nur, sondern erfrischt auch perfekt, beseitigt Gerüche.

Dritter Weg

Spezialwerkzeuge - Der Ofen wird vor dem Reinigen 20 Minuten lang auf 100 Grad erhitzt und dann gemäß den Anweisungen mit Chemikalien besprüht oder aufgetragen. Einige der besten Backofenreiniger:

AMWAY (belgische Produktion).

Art der Nutzung:

  • Mit einem Pinsel, der im Bausatz enthalten ist, die Oberfläche der Wände verteilen;
  • 30 Minuten einwirken lassen;
  • Mit warmem Wasser abspülen.

SanitaR Multisila - hat ausgezeichnete Reinigungsfähigkeiten und einen erschwinglichen Preis.

Art der Nutzung:

  • Tragen Sie das Gel auf die Oberfläche auf.
  • 20 Minuten einwirken lassen;
  • Mit einem harten Waschlappen behandeln und abspülen.

FABERLIK - frisst nicht nur Fett, sondern auch Rost, verbranntes Essen.

Art der Nutzung:

  • Fetten Sie den Backofen mit einem mit einem Werkzeug angefeuchteten Schwamm ein.
  • 5-30 Minuten einwirken lassen;
  • gut mit wasser abspülen.

SOLLTEN SIE WISSEN. Die oben genannten Mittel sind sehr wirksam, haben aber einen scharfen chemischen Geruch. Sie sollten gemäß den Sicherheitsvorkehrungen verwendet werden.

Der vierte Weg

Ammoniak. Geruchliches, altes Fett kann leicht mit Ammoniak entfernt werden. Behandeln Sie zu diesem Zweck die Decke, Wände und Schranktüren nachts sorgfältig und spülen Sie sie morgens mit warmem Wasser ab. Es gibt eine andere Methode: Sie heizen den Ofen auf 70 Grad vor, stellen ein Backblech mit Ammoniak ganz nach oben und einen Behälter mit heißem Wasser darunter. Morgens über Nacht einwirken lassen und den Alkohol mit Wasser und Reinigungsmittel verdünnen. Die gesamte Oberfläche leicht waschen.

Fünfter Weg

Backpulver für Teig. Die innere Oberfläche muss mit Wasser besprüht und mit Backpulver gefüllt werden. Nach einigen Stunden zieht das Fett in Klumpen ein, die mit einem feuchten Tuch leicht entfernt werden können.

Regeln für die Ofenpflege

Um nicht zu viel Zeit mit dem Reinigen des Ofens zu verbringen, sollten Sie ihn nicht starten und rechtzeitig waschen. Gegenstände, die die Reinigung erleichtern:

  • Pinsel;
  • eine Bürste;
  • Papierservietten, Handtücher;
  • harter Waschlappen;
  • scharfes Werkzeug.

Es ist zweckmäßig, Mittel mit kleinen Pinseln auf schwer zugängliche Stellen aufzutragen. Mit einem kleinen Messer können Sie verbrannte Lebensmittelstücke entfernen (vorsichtig, ohne die Oberfläche zu beschädigen). Handtücher sind praktisch, um keine Flecken auf dem Boden zu hinterlassen. Mikrofasertücher entfernen den restlichen Schaum, Schmutz und Fusseln.

TIPPS:

  • Emaillierte Kameras dürfen auf keinen Fall mit harten Bürsten und scharfen Gegenständen gereinigt werden.
  • Versuchen Sie bei der Verarbeitung von Chemikalien mit einem Ofen, Heizelemente, Lüfter und Dichtungsgummis nicht zu beschädigen.
  • Jedes Produkt sollte mindestens eine halbe Stunde mit der Oberfläche in Wechselwirkung treten, da sonst die Reinigung nicht wirksam ist.
  • abnehmbare Teile sollten separat mit Geschirrspülmitteln gewaschen werden;
  • Verwenden Sie bei der Arbeit unbedingt Gummihandschuhe.
  • wischen sie am ende der arbeit alles trocken und lassen sie die türen lüften.

Wenn das Gerät nicht mit einem Selbstreinigungssystem ausgestattet ist, legen Sie nach jedem Garen ein Backblech mit Wasser und etwas Spülmittel hinein. Schalten Sie die Unterhitze für 30, 40 Minuten ein. Danach kann das gedämpfte Fett leicht mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

WICHTIG: Vergessen Sie nicht die Frontplatte, sie verleiht dem Ofen ein schönes, verkaufsfähiges Aussehen. Wenn es sich um Aluminium handelt, sollten die darauf fallenden Fetttröpfchen mit Pflanzenöl abgewischt und anschließend mit einem Reinigungsmittel gewaschen werden. Essig, Zitronensaft sind für einen Edelstahl geeignet, die emaillierte Oberfläche verträgt hingegen keine Säure, unter deren Einfluss der Zahnschmelz allmählich dünner wird und haftet.

Wenn Sie regelmäßig die Kamera und die Frontplatte des Ofens pflegen, können Sie das Aussehen und die Arbeitsfähigkeiten für lange Zeit beibehalten, wobei jede Methode oder jedes Mittel für sich selbst ausgewählt wird.

Sehen Sie sich das Video an: Backofen reinigen - Backöfen mit Essig & Backpulver sauber machen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar