Nach dem Nachfüllen druckt der Kartuschendrucker Streifen

Während des Betriebs des Druckers kann es aus verschiedenen Gründen zu einer Fehlfunktion kommen. Manchmal beginnt der Drucker, in Streifen zu drucken. Warum passiert das und was ist zu tun, um die normale Funktion des Geräts wiederherzustellen?

Tintenstrahldrucker druckt in Streifen: Gründe

Es gibt viele Gründe, die zum Auftreten von Streifen beim Drucken führen. Zunächst analysieren wir die wahrscheinlichsten Ursachen für das Auftreten solcher Defekte während des Betriebs eines Tintenstrahldruckers:

  • niedriger Tintenstand;
  • Tintentrocknung;
  • Verletzung der Integrität der Patrone;
  • technisches Versagen des Druckkopfes;
  • Umweltverschmutzung Encoder-Elemente.

WICHTIG! Es gibt auch komplexere Fehler. Aber sie zu identifizieren und zu beheben, ohne spezielle Kenntnisse und Werkzeuge, ist unmöglich. Um solche Störungen zu beseitigen, müssen Sie das Gerät zum Service bringen.

Was tun, wenn ein Tintenstrahldrucker Streifen druckt?

Schauen wir uns die Ursachen genauer an, wie man sie diagnostiziert und beseitigt.

Wenn der Drucker mit einem kontinuierlichen Tintenversorgungssystem (Continuous Ink Supply System, CISS) ausgestattet ist, können Sie den Füllstand einfach durch Betrachten des Tanks zum Nachfüllen überprüfen. Es gibt noch einen anderen Weg. In fast jedem modernen Gerät gibt es einen Sensor, mit dem Sie den ungefähren Füllstand des Behälters bestimmen können. Sie können diese Zahl in der vom Hersteller mit dem Drucker gelieferten Software überprüfen. Und um dieses Problem zu lösen, müssen Sie nur den Tank füllen oder die Patrone ersetzen.

Wenn der Tintenstand in Ordnung ist, sollten Sie den technischen Zustand der Patrone überprüfen. Um die Unversehrtheit der Patronenhülle zu überprüfen, müssen Sie sie aus dem Drucker nehmen, sorgfältig prüfen und ein wenig schütteln. Dies sollte über dem vorgestreuten Papier erfolgen, um die umgebenden Gegenstände nicht zu verschmutzen. Bei Defekten im Gehäuse muss das Element ausgetauscht werden.

Dann sollten Sie die Integrität der CISS-Schleife überprüfen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Riss gebildet oder er wurde beim Einbau eingeklemmt. Leider ist es nicht immer möglich, das Kabel vollständig zu überprüfen, ohne den Drucker zu zerlegen, und sein Austausch ist auch eine sehr schwierige Aufgabe, die besser Spezialisten anvertraut werden sollte.

Überprüfen Sie nach der Überprüfung der Integrität der CISS-Schleife den Zustand der Filter für die Luftlöcher. Bei einer längeren Arbeitspause oder nach längerem Gebrauch verstopfen die Filter und lassen die Luft nicht mehr normal durch. Wenn sie unbrauchbar werden, sollten sie einfach durch neue ersetzt werden.

Eine häufige Ursache ist eine Verschmutzung des Encoderbands. Dies ist eine durchscheinende Kunststofffolie, die entlang des sich bewegenden Wagens verläuft. Verwenden Sie zum Reinigen ein weiches, in Reinigungsmittel getränktes Tuch. Warten Sie nach der Reinigung 30 Minuten, damit das Encoderband trocknen kann.

Möglicherweise ist der störendste Ausfall eine Verschmutzung des Druckkopfs. Die Hersteller bieten jedoch eine einfache Möglichkeit zur Reinigung. In der Software für den Drucker befindet sich eine Registerkarte "Wartung" - Sie können mit der Reinigung der darin enthaltenen Düsen beginnen. Richtig, diese Funktion ist nicht in jedem Tintenstrahldrucker enthalten.

Wenn die Softwarereinigung nicht geholfen hat oder gänzlich fehlte, sollten Sie die Düsen manuell mit einem speziellen Reinigungsmittel reinigen.

WICHTIG! Verwenden Sie kein Wasser oder andere Reinigungsmittel. Aufgrund der ungenügenden Dichte der Flüssigkeit können die Düsen noch mehr austreten oder verstopfen. Verwenden Sie nur Spezialflüssigkeiten.

Wenn das Gerät nach Durchführung aller möglichen Manipulationen weiterhin Bögen mit Streifen ausstellt, sollte es zu einem Servicecenter gebracht werden.

Warum erscheinen beim Drucken auf einem Laserdrucker Streifen?

Streifen beim Drucken auf einem Lasergerät sind ein häufiges Problem. Die Hauptursachen für solche Mängel:

  • niedriger Tintenstand;
  • Beeinträchtigung der Integrität des Patronengehäuses;
  • technisches Versagen der Trommel;
  • Beschädigung der Magnetwelle oder Aufprall kleiner Gegenstände;
  • Trichterüberlauf für überschüssigen Toner;
  • schlechte Installation des Dosiermessers;
  • Schlechter Kontakt der Magnetwelle mit dem Fotoleiter.

Es gibt noch viele weitere Gründe für die schlechte Druckqualität eines Laserdruckers. Sie sind jedoch weitaus seltener, und es ist sehr problematisch, sie selbst zu beheben.

So entfernen Sie den Streifen beim Drucken auf einem Laserdrucker

Um die Ursache für einen fehlerhaften Ausdruck zu diagnostizieren, sollten Sie die Besonderheiten der angezeigten Bänder analysieren. Auf diese Weise können Sie die Fehlerursache genau bestimmen.

Der Streifen in der Mitte des Blatts weist auf einen niedrigen Tonerfüllstand hin - es ist an der Zeit, ihn nachzufüllen oder die Patrone auszutauschen. Wenn der Tonerfüllstand akzeptabel ist, liegt der Fehler im Versorgungssystem. In diesem Fall müssen Sie sich an das Service-Center wenden.

Streifen, die wie kleine Punkte aussehen, werden aus zwei Gründen angezeigt. Gefüllter Behälter für überschüssigen Toner oder falsch befestigte Klinge zum Ausgeben von Toner. In 9 von 10 Fällen befindet sich die Ursache im Behälter, daher sollten Sie sie zuerst überprüfen. Wenn der Behälter nicht voll ist, sollten Sie die Klinge überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

Es gibt zwei Gründe für das Auftreten häufiger, schlecht bedruckter Streifen: Entweder hat der Toner ein Ende oder der Müll klebt auf der Magnetwalze. Um das Problem zu lösen, muss der Toner nachgefüllt und die Magnetwalze gereinigt werden.

Dunkle Streifen an den Rändern bedeuten den Ausfall des Fotodrums. Es ist auch oft mit normalem Verschleiß verbunden. Und leider muss der Artikel auch ausgetauscht werden.

Wenn sich schwarze Wickelbänder über das gesamte Blatt erstrecken, wurde höchstwahrscheinlich Toner geringer Qualität zum Nachfüllen verwendet. Wenn Sie kürzlich eine Patrone nachgefüllt haben, müssen Sie sie reinigen und mit gutem Toner füllen. Manchmal ist jedoch eine einfache Verschmutzung des optischen Systems oder der Magnetwelle möglich. Dann müssen sie nur noch sorgfältig gereinigt werden.

Die meisten Druckprobleme können Sie selbst beheben. Aber mischen Sie sich nicht in diesen Prozess ein. Teile des Druckers reagieren sehr empfindlich auf Beschädigungen und unachtsame Handlungen, wodurch das Gerät vollständig deaktiviert werden kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar