Was ist besser: Eisen oder Dampfgarer

Jeder, der ständig einen Haushalt führt, weiß: Es gibt eine Reihe von Routinepflichten, die sich regelmäßig ansammeln und viel Zeit in Anspruch nehmen. Bügeln ist eine dieser Aktivitäten. Hausfrauen, die zwischen einem Bügeleisen oder einem Dampfgarer wählen, möchten, dass das Gerät Falten und Knicke schnell beseitigt. Sie können herausfinden, wer diesen Kampf gewinnen wird, indem Sie die Stärken und Schwächen jedes Bewerbers objektiv bewerten.

Vor- und Nachteile des Dampfers

Dampfer sind längst kein Gerät mehr, das nur in großen Nähbetrieben oder in Bekleidungsgeschäften erhältlich ist. Für den Heimgebrauch stehen relativ kompakte Modelle zur Verfügung. Trotz der Abmessungen arbeiten alle Geräte nach einem einzigen Algorithmus.

Wichtig: Wenn Sie mit dem Gerät arbeiten, berührt es den Stoff nicht direkt. Dampfstrahlen wirken empfindlich auf das Material. Das Gerät ist ideal für Dinge, die eine konstante, aber schonende Pflege erfordern.

Das Funktionsprinzip des Gerätes

Das Design des Dampfers ist einfach. Es gibt einen Tank, in den sauberes Wasser gegossen und erhitzt wird, und einen Dampferzeuger. Es ist über einen flexiblen Schlauch mit dem Tank verbunden, wodurch es mobil ist. Zum Beispiel können Sie aufräumen:

  • Dinge, die an einem Kleiderbügel hängen;
  • Vorhänge, ohne sie vom Vorhang zu entfernen;
  • Lange Kleider;
  • Bettwäsche.

Wichtig! Um die Blätter zu glätten, benötigen Sie ein Bügelbrett, die Dampferzeugerhalterung funktioniert nicht.

Dampfgarer oder Eisen: Was ist besser? Der Dampfer hat keine "Gegenanzeigen" zu verwenden. Es verfügt über mehrere Arbeitsintensitätsstufen, sodass es Stoffe mit unterschiedlichen Stärken und Texturen erfolgreich verarbeiten kann.

Aber es gibt Materialien, die er perfekt glättet und die gebügelt werden müssen. Sie können das Gerät auch an eine Steckdose anschließen, wenn eine Seidenbluse oder ein synthetisches Kleidungsstück zerknittert ist. Eine Leinenjacke oder Baumwolltunika wird am besten dem Bügeleisen überlassen.

Wichtig! In Hosenanzügen sind idealerweise gebügelte Pfeile oft erforderlich, um herauszukommen. Sie auf dem Gewicht zu halten, funktioniert nicht, auch wenn das Gerät über spezielle Klemmen verfügt. Erfahrungsgemäß sind sie unwirksam.

Vor- und Nachteile eines Dampfbügeleisens

Der Dampfer kommt nicht mit allen Arbeiten zurecht. Warum nicht ein Bügeleisen einer hohen Preisklasse bevorzugen, das die Funktion hat, einen Dampfstoß zu erzeugen?

Das Funktionsprinzip des Bügeleisens mit einem Dampferzeuger

Ein Bügeleisen mit Dampferzeuger unterscheidet sich von einem bekannten Gerät durch das Vorhandensein eines Wassertanks. Es wird mit einem flexiblen Schlauch an das Gerät angeschlossen. Sie können nur die Bügelsohle verwenden, aber an besonders zerknitterten Stellen genügt es, den Knopf im Griff des Bügeleisens zu drücken, damit es eine starke Dampfwelle abgibt.

Wichtig! Die Temperatur des Dampfes ist höher als im Dampfgarer. Dies muss berücksichtigt werden, wenn mit Stoffen gearbeitet wird, die eine sorgfältige Behandlung erfordern.

Das Gerät verfügt über eine Reihe von Designmerkmalen:

  • Das Fassungsvermögen für Wasser beträgt 1 bis 3 Liter. Es ist genug für einen Berg Leinen, und Sie müssen sich beim Arbeiten nicht durch „Auftanken“ ablenken lassen.
  • Auf dem Gehäuse befindet sich ein Bedienfeld, in dem die Heiztemperatur geregelt wird.
  • Das Bügeleisen kann auch ohne Dampffunktion verwendet werden. Befestigen Sie den Tank nur nicht unter Wasser.
  • Das Gerät ist schwerer als ein normales Modell oder eine Düse eines Dampferzeugers.

Dampfbügeleisen eignet sich gut für dichte und natürliche Stoffe. Damit werden die Dinge schneller geglättet, der Dampfer verliert durch diesen Indikator.

Was ist bei der Auswahl zu beachten?

Hier sind einige Kriterien, nach denen jede Hostess mit Gewinn entscheidet, welcher Assistent besser bügelt.

  1. Kleiderschrank. Entscheiden Sie, welche Dinge auf den Kleiderbügeln im Schrank überwiegen. Seide, Chiffon, dünne Stoffe "befreundet" sich mit einem Dampfer. Es wird in einer großen Familie, in der jeder mehr als eine warme Kleidung hat, unverzichtbar sein. Es ist schwierig, einen Mantel, einen Regenmantel oder eine Jacke nach saisonaler Lagerung auszubügeln und Falten zu entfernen. Für den Rest der Garderobe wird es jedoch ausreichen, vor allem wenn es sich bei den Kleiderbügeln um Outfits aus Natur- und Wollstoffen handelt.
  2. Funktionalität Der Dampfer bekämpft nicht nur Falten. Es hilft, die Kleidung von unangenehmen Gerüchen zu befreien. desinfizieren Sie schwer zu waschende Gegenstände: große Tagesdecken, Kissen, Matratzen.
  3. Platz in der Wohnung. Obwohl das Bügelbrett viel Platz einnimmt, haben es und das Bügeleisen in den meisten Apartments eine Ecke. Bei der Lagerung eines großen und hohen Geräts treten jedoch manchmal Schwierigkeiten auf. Sie können jedoch nach Modellen auf einem Teleskopbein und mit umklappbaren Schultern suchen, bei denen das Volumen des Wassertanks geringer ist.
  4. Bügelgeschwindigkeit. Eisen - manövrierfähig. Das Vorhandensein von Steam Boost ermöglicht es Ihnen, sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Ebene zu arbeiten (Sie können einen kleinen Raum auf dem Vorhang oder der Bluse, die an einem Kleiderbügel hängt, entfernen). Darüber hinaus ist der Dampfer ungeeignet, um schnell etwas zu bügeln, bevor er das Haus verlässt - es wird einige Zeit dauern, bis das Wasser erhitzt ist.

Es scheint, dass der Dampferzeuger durch Multifunktionalität gewinnt. Aber es ist dem Eisen in anderer Hinsicht unterlegen. Kaufen Sie Ausrüstungsgegenstände nur auf der Grundlage persönlicher Bedürfnisse, ohne Werbeslogans zu verfallen. Dann erscheint ein wirklich unverzichtbarer Assistent in Ihrem Haus und kein nutzloses Gerät, für das ein beeindruckender Teil des Familienbudgets ausgegeben wird.

Sehen Sie sich das Video an: 5 Dinge, die auf jeden Fall in eine Mikrowelle gehören. Galileo. ProSieben (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar