Arten von Inhalatoren

Ein Inhalator (Vernebler) ist ein Medizinprodukt, das zur Behandlung von Atemwegserkrankungen erforderlich ist. Wie zum Beispiel ARVI. ARI, Mandelentzündung, Rhinitis, akute und chronische Bronchitis, Pharyngitis, Laryngitis, Grippe, Asthma bronchiale. Das Gerät ist zuverlässig, effizient und sicher.

Arten von Haushaltsinhalatoren

Eine Vielzahl von Gerätemodellen, die heute auf dem Markt sind, sorgen nicht nur bei Verbrauchern, die beim Kauf eine erste Wahl getroffen haben, sondern auch bei Spezialisten für Verwirrung. Zerstäuber, die von Herstellern wie Mikrolife, B. Well, Omro hergestellt werden, sind jedoch vielen bekannt.

Aufgrund ihres günstigen Preises und ihrer breiten technischen Möglichkeiten werden sie häufig Patienten empfohlen. Es gibt vier Arten von Inhalationsgeräten: Dampf-, Kompressions- (Jet-), Ultraschall- und MESH-Inhalatoren.

Wichtig! Verwenden Sie nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Dampfinhalatoren, ihre Eigenschaften

Das Hauptkriterium für den Kauf dieses Geräts ist der niedrige Preis und die einfache Bedienung auch zu Hause. Mit ihrer Hilfe behandeln sie die häufigsten Krankheiten, die keine direkte Bedrohung für das Leben darstellen (Husten, laufende Nase). Inhalationen werden mit Hilfe des Dampfes durchgeführt, der beim Erhitzen von Kräuterlösungen, Meerwasser und Drogen auf Ölbasis entsteht.

Zu den wesentlichen Nachteilen einer solchen Therapie gehört die Tatsache, dass nur ein geringer Prozentsatz von Arzneimitteln im Paar verbleibt. Dies verringert die Wirksamkeit der Verfahren erheblich. Es ist auch strengstens verboten, das Gerät für Patienten mit hohen Temperaturen zu verwenden.

Wichtig! Lesen Sie die Anweisungen, bevor Sie mit dem Verfahren beginnen.

Kompressor (Jet) Inhalatoren

Derartige Medizinprodukte werden sowohl ambulant als auch stationär eingesetzt. Unter einem bestimmten Druck wird der Zerstäuberkammer Druckluft zugeführt, die das Arzneimittel in eine Dispersionszusammensetzung (Aerosol) aufteilt. Eine hohe Sprührate verbessert die Wirksamkeit der Behandlung. Kompatibel mit fast allen Medikamenten, einschließlich Antibiotika und Antiseptika. Sie werden für Krankheiten wie Asthma, Bronchitis und akute Virusinfektionen der oberen und unteren Atemwege verschrieben.

Der Nachteil ist das Geräusch während des Betriebs der Geräte.

Wichtig! Es ist verboten, zerkleinerte Tabletten zu verwenden.

Ultraschallinhalatoren

Inhalationssysteme dieser Art sind kleine kompakte Geräte. Mithilfe von Ultraschallschwingungen teilen sie die Wirkstofflösung in Mikropartikel auf und bilden eine Aerosolwolke. Durch die feine Verteilung (Partikelgröße) kann das Aerosol ungehindert in die Lunge eindringen, was sich positiv auf die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten auswirkt. Diese Zerstäuber werden bei Asthma bronchiale, Lungenentzündung und anderen Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Die negative Seite der betrachteten Geräte ist, dass unter dem Einfluss von Ultraschall die positiven Eigenschaften vieler Medikamente (Antibiotika, Immunmodulatoren) zerstört werden. Sie verwenden nur Kochsalzlösung und Mineralwasser, was die Verwendung dieser Geräte stark einschränkt.

Wichtig! Die Inhalation dauert nicht länger als 15 Minuten.

Mesh-Inhalatoren

MES-Vernebler gelten zu Recht als einzigartige High-Tech-Geräte der neuen Generation. Absolut geräuschlos, miniaturisiert und mit geringem Gewicht meistern sie die Aufgaben und vereinen alle Vorteile von Ultraschall- und Kompressorgeräten. Der Wirkungsmechanismus von MES-Zerstäubern basiert auf der Technologie der "Vibrationsmembran" (eine Platte mit einer großen Anzahl von darin eingebetteten mikroskopischen Poren), ebenfalls mittels Ultraschall, jedoch mit einer signifikant niedrigeren Oszillationsfrequenz. Dadurch können beliebige Lösungen und Zubereitungen verwendet werden. Einschließlich Antibiotika. Inhalatoren sind in jedem Winkel einsetzbar und ermöglichen die Durchführung von Eingriffen bei bettlägerigen Patienten und Säuglingen.

Zusätzlich zum Preis gibt es bei diesen medizinischen Geräten keine Mängel.

Wichtig! Wenn sich kein Schleim ansammelt, können die Verfahren schädlich sein.

Arten von Inhalatoren für Kinder

Zerstäuber für Kinder unterscheiden sich von Geräten für Erwachsene nur in der Größe der Düsen und im Aussehen des Modells. Die Wahl eines Geräts für Ihr Baby sollte jedoch ernst genommen werden.

Dampfinhalatoren für Kinder

Moderne Modelle von Dampfinhalatoren können die Temperatur und die Dampfzufuhr steuern. Sie helfen, das Immun- und Nervensystem zu verbessern und die Widerstandskraft des Körpers gegen äußere Einflüsse zu erhöhen. Fast alle sind mit speziellen Kinderdüsen ausgestattet. Sie können zu einem relativ niedrigen Preis erworben werden.

Der Hauptnachteil ist, dass sie bei Kindern unter 5 Jahren kontraindiziert sind. Kinder bis zu einem Jahr sind strengstens untersagt.

Wichtig! Nach erfolgter Inhalation muss das Gerät desinfiziert werden.

Zerstäuber (Inhalatoren) für Kinder

Die besten und relevantesten Geräte zur Behandlung von Kindern werden zweifellos als Inhalatoren mit Elektronenmaschen, auch MES-Zerstäuber genannt, angesehen. Bei der Betreuung kleiner Patienten haben Designer Modelle in Form verschiedener Spielzeuge erstellt, die dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen und sie vom Behandlungsprozess abzulenken. Spezielle Designs ermöglichen die Inhalation von Säuglingen und schlafenden Kindern. Die Geräte können sowohl vom Stromnetz als auch von den Batterien verwendet werden. So können Sie sie nicht nur zu Hause, sondern auch auf langen Reisen nutzen. Die hohen Kosten werden durch die Qualität und Effizienz dieser Produkte voll ausgeglichen.

Fazit

Effektive Inhalationen werden zu treuen Helfern im schnellen Kampf gegen viele Krankheiten und beschleunigen die Genesung. Gesundheit!

Sehen Sie sich das Video an: Dosieraerosol (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar