Wie wählt man einen Trockner

Der Wäschetrockner trocknet effizient gewaschene Wäsche. Damit müssen Sie nicht auf die Hilfe von Leinenseilen, Gittern und anderen veralteten mechanischen Geräten zurückgreifen. Außerdem wird die Zeit für das natürliche Trocknen Ihrer Lieblings- oder Abendkleidung erheblich verkürzt, die Sie schnell in eine geeignete Form bringen müssen.

Wie wähle ich einen Wäschetrockner aus? Es gibt zwei Hauptgeräte: einen Trockenschrank und einen Wäschetrockner. Trockenöfen gibt es in verschiedenen Größen mit einer oder mehreren Kammern, in denen die Trocknung unter dem Einfluss eines aufsteigenden Heißluftstroms erfolgt.

Zu den Vorteilen zählen ihre Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit - gleichzeitig können Sie eine Vielzahl verschiedener Artikel, einschließlich Schuhe, sofort trocknen. Nachteile - viel Platz in Anspruch nehmen.

Trommelmaschinen können in doppeltwirkende Maschinen und einfache Trommeltrockner unterteilt werden. Bei den ersteren handelt es sich im Wesentlichen um Waschmaschinen mit der Funktion des Wäschetrocknens, bei den letzteren handelt es sich um Spezialgeräte. Die Vorteile des Hybridgeräts liegen auf der Hand - platzsparend. Es kann jedoch einen hübschen Cent kosten.

Trommeltrockner sind in Be- und Entlüftung unterteilt. Die erste Arbeit dank der Arbeit des eingebauten Ventilators, der eine hohe Verdunstungsintensität der nassen Wäsche liefert und sie mit dem Luftstrom nach außen ausstößt. Feuchtigkeit wird in die Lüftungsanlage oder außerhalb des Betriebsgeländes abgeleitet.

Bei Kondensationsmodellen wird der Wäsche ein heißer Luftstrom zugeführt, der überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt und in eine spezielle Kühlkammer ablässt, um Kondensat zu erzeugen. Danach betritt er die Heizung, wo der Zyklus erneut beginnt. Kondensat fließt in den Abwasserkanal.

Wie wähle ich einen Wäschetrockner aus? Beim Kauf müssen Sie auf drei Hauptpunkte achten:

  • Macht;
  • Volumen;
  • Betriebsarten.

Diese Art von Haushaltsgeräten kann auf Geräte mittlerer Leistung zurückgeführt werden. Sie liegt in der Regel im Bereich von 2 bis 4 kW. Sie müssen ein Gerät auswählen, das beim Anschließen an die Stromversorgung keine Überlastungen verursacht.

Eine Alternative könnte die Organisation einer eigenen elektrischen Leitung zum Gerät mit einem geeigneten Kabelabschnitt sein, der von einer separaten Maschine gespeist wird.

Das Volumen ist ein Parameter, der für Trommeltypen von Trocknern charakteristischer ist. Wie bei Waschmaschinen ist es entscheidend. Abhängig von der Wäschemenge, die Sie regelmäßig waschen, müssen Sie ein Trocknungsgerät auswählen. Ein verwandter Parameter ist die maximale Lastmasse.

Von großer Bedeutung bei der Auswahl eines geeigneten Modells können Spielmodi sein. Im Folgenden finden Sie Beispiele für einige Modi in modernen trommelförmigen Geräten, die in Haushaltswarengeschäften erhältlich sind:

  • Modi nach Stoffart (Seide, Wolle usw.) - schonend;
  • Lüftungsmodus - um unangenehmen Geruch zu beseitigen;
  • Einfaches Bügeln - Kleidung muss nach dem Trocknen nicht gebügelt werden.

Bestimmen Sie bei der Auswahl einer Trocknungseinheit zunächst den Aufstellungsort. Wenn Sie ein Landhaus haben, über genügend Platz und finanzielle Mittel verfügen, können Sie einen Schrank installieren.

Wenn nicht genügend Platz oder Geld zur Verfügung steht, sollten Sie sich auf Drum-Modelle konzentrieren. Gleichzeitig ist es bei der Anschaffung von Waschanlagen ratsam, diese beiden Probleme im Rahmen eines Gehäuses zu lösen - einer Waschanlage mit Trockenfunktion.

Wichtig! Beachten Sie die Anforderungen der Anschlusstechnik - ggf. müssen Sie einen Anschluss an das Lüftungs- oder Abwassersystem organisieren.

Vergessen Sie nicht die Energieeffizienz. Je mehr Pluspunkte sich im entsprechenden Buchstaben A befinden, der die Geräteklasse kennzeichnet, desto weniger müssen Sie Stromrechnungen bezahlen. Instrumente der Klasse C oder niedriger sind Ihre Aufmerksamkeit möglicherweise nicht wert.

Lassen Sie Ihren Kommentar