Ofenabmessungen und Abmessungen

Ein normaler Ofen kann ein Volumen von 56 bis 74 Litern haben, während Kinder mit einem Fassungsvermögen von 27 bis 42 Litern in die Kompaktklasse passen. Wenn man eine Analogie zu Kühlschränken zieht, könnte man sagen: "Je mehr, desto besser." Mehr Platz einnehmen, Analoga durch Verkürzung der Garzeit.

Abmessungen von Einbaubacköfen

Bei der Auswahl der Küchenausstattung wird auf die kulinarischen Vorlieben und die Familiengröße geachtet. An zweiter Stelle steht die Größe der Küche. Diese Reihenfolge ist auf die eingeschränkte Funktionalität der Öfen in Abhängigkeit von ihrer Größe zurückzuführen.

WICHTIG! Bei gleichen Außenmaßen lohnt es sich oft, auf den Elektro-Einbaubackofen zu setzen. Der Grund ist, dass die Gasversion, auch wenn ihre Kosten verhältnismäßig sind, weniger Funktionen hat, was normalerweise auf 5-6 Betriebsarten beschränkt ist.

Standardabmessungen

Der bewährte Klassiker ist ein Schrank, dessen Fronthöhe und -breite 60 cm und dessen Tiefe 55 cm betragen - das sind die Abmessungen der Außenseite des Ofens. Im Inneren kann es je nach Anzahl der eingebauten Optionen deutlich weniger sein. Die innere „nützliche“ Höhe eines solchen Ofens übersteigt selten 56 cm. Gleiches gilt für andere Parameter.

Kundenspezifische Schränke

Oft gibt es Öfen, bei denen einer der Gesamtparameter nach oben oder unten geändert wird. Die bemerkenswerteste Variante sind Modelle mit zusätzlichem Backofen: zwei kombinierte übergroße Abteile, wobei das Hauptarbeitsfach an das kleinere Hilfsfach angrenzt. Die vertikale Anordnung ist üblicher, wodurch die Schränke eine Höhe von 90 cm erreichen.

Nicht-Standard gehören auch fast alle Mikrowellenherde. Mit der üblichen Breite haben sie eine geringe Höhe im Bereich von 36 bis 55 cm.

Schmal und breit

Die Höhe des breiten Ofens kann zwischen 48 und 60 cm variieren.

Für eine große, gebäckliebende Familie ist es am besten, auf engstem Raum einen breiten Backofen zu wählen. Mit dieser Option können Sie eine größere Anzahl von Portionen in kürzerer Zeit zubereiten.

Dieser Parameter wirkt sich auch auf die Fähigkeiten des Herstellers aus: Bis zu 12 Betriebsarten können im eingebauten Elektrobackofen mit einer Breite von 90 cm bereitgestellt werden. Ein solcher Ofen wird jedoch normalerweise unterhalb des Kochfelds angeordnet, was nicht immer zweckmäßig ist.

Ein komfortablerer Standort ist auf der Höhe des Ofens oder etwas höher. Dank dieser Höhe ist es einfacher, die Bereitschaft des Geschirrs zu kontrollieren oder den Backofen zu reinigen. Ein Federmäppchen für eingebettete Geräte mit einer solchen Breite nimmt jedoch zu viel Platz ein. Die Hersteller haben diesen Moment berücksichtigt und schmale Modelle mit einer Standardhöhe von 45 cm herausgebracht. Der einzige Nachteil solcher Optionen ist, dass wenn Sie eine große Menge Backen vorbereiten müssen, diese oft in mehreren Ebenen angeordnet werden muss. Dies wirkt sich auf die Geschwindigkeit und Qualität des Backens aus.

Wenn Backen ein seltener Gast auf dem Tisch ist, wird die geringe Breite des Ofens aufgrund der geringen Anzahl von Portionen oder der längeren Garzeit keine nennenswerten Beschwerden verursachen.

Tiefenmaße

Die Standardtiefe der Küchenarbeitsplatte, unter der der Ofen normalerweise eingebaut ist, beträgt 60 cm. Dieser Parameter ist nicht zufällig und das Ergebnis zahlreicher Studien, die gezeigt haben, dass ein solcher Tisch es dem Koch ermöglicht, die zum Kochen erforderlichen Zutaten und Küchengeräte frei zu platzieren. Daher experimentieren Hersteller mit der Tiefe des Ofens äußerst selten. Es gibt kompakte Modelle mit einer Tiefe von 45 cm, die für den Einbau "in der Höhe" vorgesehen sind. Aber sie sind so unbeansprucht und unpraktisch, dass man auf der Suche nach einem solchen Ofen mehr als eine Verkaufsstelle aufsuchen muss.

Sehen Sie sich das Video an: Let's Play Minecraft mit Kev - Folge 208 "Lavaeimer in den Ofen, Abmessungen" (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar