Installation des Ofens im Bad

Bevor Sie den Ofen in die Badewanne einbauen, müssen Sie den Ort bestimmen, an dem er aufgestellt werden soll. Es sollte definitiv nicht so sein: in eine Ecke stellen und fertig.

Auswählen eines Installationsorts für den Ofen

Die Installation von Badherden sollte ernsthaft angegangen werden. Um dies zu tun, wird empfohlen, die folgenden Nuancen einzuhalten:

  • Zuallererst sind es die Dimensionen. Unter ihnen wird ein Raum ausgewählt, der dem Volumen des Ofens entspricht;
  • Zweitens sollte überlegt werden, für welche Art von Heizöl das Gerät geeignet ist.
  • Wandmaterial;
  • Die Stärke des Fundaments. Wenn es unzuverlässig ist, muss die Installation auf einer nicht brennbaren Basis durchgeführt werden;
  • Darüber hinaus ist es wichtig, den sichersten Raum zu wählen, damit keine Brandgefahr besteht.
  • Die Entfernung vom Gerät zur Wand. Es sollte mindestens einen halben Meter sein;
  • Ein Kraftstoffhahn wird durch eine Wand aus nicht brennbarem Material abgelassen, die 12,5 Zentimeter betragen sollte. Außerdem sollte der Abstand von dieser Trennwand zur Ofentür 25 Zentimeter betragen;
  • Der Spalt zwischen dem oberen Teil der Struktur und der Decke beträgt mehr als 80 Zentimeter, wenn die Decke des Raumes nicht durch spezielle Beschläge geschützt ist.

Installation: Schritt für Schritt Anleitung

Natürlich ist die Reihenfolge der Schritte zum Einbau des Ofens in das Bad recht einfach, aber es gibt bestimmte Nuancen.

Auswahl der Stiftung

Es gibt verschiedene Arten von Basen:

  • Stapel und Grill. (Dazu ist es notwendig, die Oberseite der Bodenschicht zu entfernen, die Skala des Zuschlags anzugeben. In die Ecken der Grube bis zu 15 cm graben und 4 Pfähle = 108 mm einlegen. Die Köpfe an ihnen anschweißen. Anschließend das Stahlblech hineinlegen und an der Rinne befestigen. Beton einfüllen und trocknen lassen.) ;
  • Seicht. (Umreißen Sie auch die Abmessungen und graben Sie eine Grube = 0,5 m. Stampfen und füllen Sie sie mit Flusssand, und gießen Sie sie dann ein. Verdichten Sie sie mit Schotter mit einer Dichte von 15 cm. Gießen Sie dann Zement und warten Sie. Legen Sie zuerst das Dachmaterial und dann die Schalung (am Ende des Vorgangs) herausnehmen) Mit Zement auf 25 cm gießen;
  • Aus Holz.

Die Installation eines Saunaofens aus Metall ist vorteilhaft, da er ein wenig wiegt (natürlich ohne Steine ​​und ähnliche notwendige Produkte). Maßnahmen zur Erhöhung der Festigkeit sind daher nicht erforderlich. Das Einzige ist, dass bei Holzböden feuerfeste Stummel erlaubt sind.

Ein obligatorischer Punkt bei der Installation von Öfen in einem Badehaus ist die Installation einer Feuerschutzwand, die aus Metallblech besteht. Um sich vor hohen Temperaturen zu schützen, können Sie Keramikfliesen oder eine Ziegelschicht verlegen.

ACHTUNG! Denken Sie an das maximal mögliche Gewicht beim Einbau eines Metallofens in ein Badehaus - 700 Kilogramm - die zusammengesetzte Gesamtzahl. Im gegenteiligen Fall muss das Fundament nachgebildet werden, seine Höhe kann ab dem Rand des Koffers bis zu zehn Zentimeter betragen.

Darüber hinaus sind bei der Installation von Badherden die Füße des Geräts zu beachten. Weil es von ihnen abhängt, wie schnell der Boden unbrauchbar wird. Wenn es sich also um vier Stützen eines Punkttyps handelt, wird die Basis des Baums im Laufe der Zeit verschoben.

Wandvorbereitung

Bei der Installation des Ofens in einem Bad mit einer abgesetzten Feuerkammer ist diese Stufe nicht erforderlich, wenn die Wände aus nicht brennbarem Material bestehen oder der Abstand zum Ofengerät mehr als 50 cm beträgt. In anderen Situationen muss der Raum nach dem Herstellen einer Nische mit einer Kettensäge oder mit den folgenden Methoden vor Feuer geschützt werden Schlag:

  1. Stellen Sie einen Eisenofen in einem Badehaus mit einer Dicke von mindestens einem Zentimeter auf. Auf diese Weise können Sie die Erwärmung reduzieren und die Besucher des Bades vor schädlicher Strahlung schützen.
  2. Zum Verputzen eines Gitters aus Metall (mehr als 25 cm).
  3. Das Feuerfestprodukt an der Wand befestigen und mit Edelstahl ummanteln. Denken Sie daran, Belüftungsöffnungen vorzusehen. Es sollte zwischen der Verkleidung und der Holzwand sein. Und der Abstand ist gleich: mindestens zwei bis drei cm.
  4. Darüber hinaus beugt ein feuerfester Trockenbau der Gefahr vor. Es isoliert Wände im Weltraum und ist in der Lage, 55 Minuten lang Feuer zu halten.
  5. Super Isol. Es wird sogar bei 1000 Grad Wärme betrieben. Um es zu reparieren, brauchen Sie nur Klebstoff und Dübel.
  6. Eine nicht weniger bedeutende Option ist ein Ziegelsieb mit einer Dicke von 120 mm. Welche Art von Ziegel wird beim Einbau eines Saunaofens benötigt? Es sollte so beschaffen sein, dass der Raum mit seiner Hilfe die thermische Wirkung für lange Zeit beibehält. Außerdem muss er den Herd und die Wand trennen. Es kann auch näher am Gerät oder an der Wand platziert werden (5 - 15 cm), jedoch nicht tiefer als die Struktur selbst.

Frame-Gerät

Bei der Installation eines Badherds sollte der Abstand zu den Wänden nicht mehr als 5 Zentimeter betragen. Kann für die untere Reihe von Trägern oder Stiften aus Draht und Stäben verwendet werden.

Merkmale der Installation eines Ofens mit einem entfernten Ofen

Bei der Ausführung der Montagemöglichkeiten für den Ofen im Bad ist zunächst eine Überlappungsisolierung (1,5 - 2 cm) erforderlich. Bei der Installation des Ofens ist es wichtig, die Normen einzuhalten, nämlich den Abstand zwischen Ofen und Trennwand. Führen Sie anschließend die Verlegung in der Öffnung durch. Nachdem Sie Basaltwatte oder Polyurethanschaum gelegt haben, legen Sie Karton in die Lücke aus Ziegel und Material, wenn Sie Badöfen mit einem externen Feuerraum installieren.

Wenn Sie den Saunaofen mit einer entfernten Feuerbox installieren, ist es außerdem empfehlenswert, dem Teleskopkanal einen Platz zu lassen. Die obere Ziegelreihe ist nach Belieben so ausgelegt, dass Sie sie leicht herausdrücken können, um ein Regal zu erhalten.

Die Nuancen der Installation eines Ofens mit einem Schornstein

In diesem Fall müssen Sie, anders als bei der Installation eines Saunaofens mit einem externen Feuerraum, ein Loch in die Wand stanzen. Sie sollte dem Durchmesser des Rohrs entsprechen, das den Rauch entfernt. Wenn sie in aufrechter Position eintreten, wird empfohlen, die Fenster so anzubringen, dass sie sich in der Decke und / oder im Dach befinden.

Darüber hinaus kann der Einbau eines Saunaofens mit Kamin aus verschiedenen Materialien erfolgen. Dies kann beispielsweise Metall oder Keramik umfassen. Zur Befestigung werden verzinkte Bleche verwendet, in denen ein Loch zum Entfernen des Rohres vorhanden sein muss.

Dann werden Sand, Blähton oder Mineralwollestücke eingefüllt. In der letzten Phase der Installation des Ofens im Bad wird der Ofen angeschlossen. Das Rohr verbindet das Rohr. Und durch die Decke können Sie den Kamin an der dafür vorgesehenen Hülse halten. Es wird vorgekauft oder unabhängig durch Durchgangseinheit hergestellt.

Regeln für die Installation auf einem Holzboden

Bei der Installation des Ofens auf einem Holzboden in einer Badewanne muss vor allem auf die Wärmebeständigkeit des Bodens geachtet werden. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Sie können das Blech auf Asbest oder Karton legen, der mindestens 40 Zentimeter aus dem Ofen herausragen muss. Was tun, um bei brennenden Steinen einen Brand zu vermeiden?
  2. Wenn Sie nicht über die oben genannten Mittel verfügen, kann auch Natur- oder Kunststein verwendet werden.
  3. Dank Keramik- und Porzellanfliesen ist die Sicherheit gegen Beschädigungen gewährleistet.

ACHTUNG! Beim Einbau eines gusseisernen Ofens in eine Badewanne ist vor allem auf eine ausreichende Wärmedämmung zu achten.

Sehen Sie sich das Video an: Der alte Badeofen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar