Wie man eine Tür mit einem Laminat ummantelt

Häufig ziehen sie es heute vor, die Türen in der Wohnung mit einem Laminat zu umhüllen. Es ist sehr praktisch und praktisch. Und die besondere Textur des Materials macht den Stil sehr ungewöhnlich. Wir erklären Ihnen, wie man eine solche Türdekoration mit eigenen Händen macht.

Besonderheit der Laminatverkleidung

Für viele wird es ungewöhnlich sein, dass das Laminat nicht nur zum Abdecken des Bodens, sondern auch für Wandverkleidungen, Türen und sogar Möbel verwendet wird. All dies ist aufgrund des universellen Designs dieses Materials möglich.

Mehrschichtfliesen sind sehr einfach zu erlernen und haben aufgrund ihrer Haltbarkeit keine Angst vor Stößen oder Kratzern..

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Laminats während der Dekoration ist der Preis. Wenn Sie zum Vergleich eine laminierte MDF-Karte für die gleichen Zwecke wie ein Laminat verwenden, ist der Kauf dieser Karte mindestens zweimal billiger.

Welches Laminat für die Türverkleidung verwendet werden soll

Bevor Sie einen bestimmten Materialtyp auswählen, sollten Sie die Qualitätsabstufung untersuchen.

Klasse

Insgesamt gibt es 6 Materialklassen für den Normalverbraucher. Für Wohnräume wird hauptsächlich Laminat der Klassen 21-23 verwendet. Für Büros gilt die 31.-33. Klasse.

WICHTIG! Je höher die Qualität, desto höher die Schlagzähigkeit und desto weniger verschleißanfällig ist das Material.

Es gibt auch eine 34. Klasse, die sich durch enorme Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit auszeichnet, aber der Preis dafür ist entsprechend.

Also, für die Tür wählen wir aus 21-23 Klassen

Dicke

Zusammen mit der Festigkeit des Materials nimmt auch die Dicke zu. Ab 6 mm erreicht es 12 mm für die stoßfestesten Varianten.

WICHTIG! Für die Türdekoration eignet sich die einfachste Fliese mit einer Dicke von nicht mehr als 7-8 mm.

Da die Türen keinen starken Stößen oder hohen Belastungen ausgesetzt sind, ist es nicht ratsam, eine teure und verschleißfeste Beschichtung zu kaufen. Jedoch Achten Sie auf wasserabweisendes Material.

Abmessungen

Bei der Auswahl der Größen müssen Sie zunächst entscheiden, wie die Tür gekürzt werden soll - entlang oder quer zur Leinwand.

Das vertikale Ummanteln einer Tür ist nur möglich denn die längsten Dielen erreichen nur 1.500 mm, was für vertikale Verkleidungen zu klein ist. Genau deswegen Zur Endbearbeitung ist eine Beschichtung von ca. 1200 mm Länge und einer Standardbreite geeignet.

Ummantelungsmaterialien und Werkzeuge

Das Hauptmaterial wird Laminat sein. Da die Fliesen sehr formbar sind, können sie mit einer elektrischen Stichsäge, einem Schleifer und einer Säge geschnitten werden.

Der einfachste und naheliegendste Weg ist eine Stichsäge, die jedoch gezackte Kanten erzeugtdas verdirbt das aussehen etwas. Deshalb um fehler beim schnitzen zu beheben, können dekorative ecken nützlich sein.

Neben dem Schneidwerkzeug benötigen Sie für die Arbeit:

  • Roulette-Rad;
  • ein Bleistift;
  • Ebene;
  • Schraubendreher;
  • Bohrhammer;
  • Platz;
  • Schere für Metall.

Und auch Möglicherweise sind hartnäckiger Kleber und selbstschneidende Schrauben erforderlich.

Wie man eine Tür ummantelt

Die Eisentür ist viel Es ist bequemer, das Laminat von innen zu umhüllen, daher sollte es vor der Arbeit aus den Scharnieren entfernt werden.

ACHTUNG! Das Laminat darf keine Stahloberflächen berühren, da dies das Aussehen des Materials beeinträchtigen kann.

  • Zur Isolierung sollte Folie Penofol verwendet werden.. Diese Dichtung bewahrt nicht nur das Erscheinungsbild, sondern ermöglicht auch eine Schalldämmung.
  • Vor der Arbeit muss das Material bearbeitet werden, nämlich die Oberfläche entfetten und grundieren.
  • Beachten Sie dies beim Einbau der Lamellen Das Breitenmaß ist nicht bündig, sondern um 1-2 mm etwas geringer. Dieser Platz ist für die anschließende dekorative Ecke notwendig. Er kann auch die Fehler verbergen, die beim Schneiden des Materials aufgetreten sind.
  • Dann Die Streifen werden mit selbstschneidenden Schrauben um den Umfang herum verschraubt.

WICHTIG! Vor dem Anziehen der Schraube sollte ein Loch in das Laminat gebohrt werden, da sonst das Material platzen kann.

  • Nachdem die erste Stange eingeschraubt ist, sollte die folgende daran befestigt werden. In die Nuten werden Laminatstreifen eingelegt. Um die Struktur dichter zu machen, benötigen Sie möglicherweise einen Hammer.

WICHTIG! Wenden Sie beim Andocken nicht zu viel Kraft an, da die Gefahr besteht, dass der Dorn oder die Rille der Stange beschädigt wird.

  • Gemäß der obigen Technologie wird das gesamte Türblatt beschnitten. Schwierigkeiten können nur im Bereich der Türklinke und des Schlosses auftreten. Wenn die Fliese das Schlüsselloch erreicht, sollten Löcher in das Material gebohrt werden, wobei die Form wiederholt wird. Die Datei sollte dann das resultierende Formular verarbeiten.
  • Die unteren und oberen Fliesen sollten mit Schrauben mit einem Abstand von 200-300 mm befestigt werden vom oberen bzw. unteren Rand.
  • Nachdem das Laminat das Türblatt vollständig bedeckt hat, sollten dekorative Ecken befestigt werden, die die Fehler beim Schneiden und Eindrehen von Schrauben verbergen.
  • Ecken sollten gemessen und angepasst werden. Sie müssen mit Schrauben eingeschraubt werden, jedoch von der Vorderseite der Tür. Wenn die Ecke aus Kunststoff besteht, können Sie Kleber anstelle von Schrauben verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar