Wie man Overlock füllt

Die Nähmaschine kann auf viele Arten gefüllt werden, von denen keine das Auftreten von Fehlern während des Flashens von Material in Form von Durchgängen oder das unerwartete Auftreten von Überwendlingsstichen hervorruft. In dieser Hinsicht ist Overlock ein launischeres Gerät. Wenn der Faden nicht an mindestens einem von mehreren Greifern befestigt ist, ist dies mit dem Auftreten von Lücken oder Nähstichen in der Nahtlinie behaftet. Daher sollte der Prozess des Führens des Fadens im Overlock sehr verantwortungsbewusst behandelt werden.

Allgemeines Betankungsschema

Um den Overlock korrekt einzufädeln, müssen Sie bestimmte Aktionen in der richtigen Reihenfolge ausführen:

  • Installieren Sie eine Garnrolle auf dem Halter;
  • Führen Sie ein Ende des Fadens durch alle dafür vorgesehenen Löcher. Damit die Fäden glatt und schön herauskommen, wird der Kern des Spulenhalters direkt in die Bewegungsrichtung des Fadens geschickt;
  • es ist wichtig, den faden korrekt durch alle spannvorrichtungen zu führen: einer nimmt den faden zur seite, der andere spannt ihn an. Daher ist die Reihenfolge der Fadenlaufrichtung zu beachten. In modernen Overlocks werden diese Geräte zu einem Gerät kombiniert, das beide Aktionen ausführt.
  • Legen Sie den Faden so in den Greifer, dass er sich beim Nähen senkrecht zur Materialbewegung bewegt.
  • Wenn der Faden unter dem Nähfuß herausgezogen werden kann, ist das Einfädeln beendet.

Wichtig! Es ist ratsam zu überprüfen, ob das Gewinde korrekt in der Overlock fixiert ist. Übe dazu an unnötigem Material. Wenn der Faden während des Nähens reißt oder eine seltsame Schlaufe ergibt, bedeutet dies, dass er irgendwo falsch eingefädelt wurde.

Chinesisches Overlock-Dressing mit drei Fäden

Die bekanntesten Vertreter sind die Klassen Overlock 51 sowie Typical und fn2 7d. Er verdiente seine Popularität aufgrund von Fakten wie:

  • die Möglichkeit der Verwendung nicht nur in professionellen Werkstätten, sondern auch zu Hause;
  • Im Gegensatz zu seinen Brüdern, die nur mit empfindlichen Stoffen fertig werden, kann er auf dicken, steifen oder rauen Stoffen arbeiten.

Wenn Sie lernen, es zu tanken, können Sie in der nachfolgenden Arbeit die Threads bereits auf jedem Modell dieses Gerätetyps reparieren, da die Reihenfolge gleich bleibt:

  1. Führen Sie den Faden in alle Löcher des Gerätekörpers ein, die sie führen sollen.
  2. Einschließlich des Fadens sollte in der Spannvorrichtung sein.
  3. Dann wird sie nach unten geführt, durch das Nadelöhr gefädelt und durch den Fuß entfernt.
  4. Üben Sie auf einem Teststück aus Gewebe.

Die Spannvorrichtung befindet sich normalerweise im rechten Greifer. Dies sollte beim Tanken beachtet werden. Wenn das Gewinde in allen Overlock-Halterungen befestigt werden muss, ist die Verwendung mehrfarbiger Arten zulässig. Mit einem solchen Trick können Sie herausfinden, welchen Faden Sie gerade lösen müssen und welchen Sie festziehen müssen.

Hilfe! Der Zugang zum linken Greifer ist viel schwieriger als zum rechten. Erfahrene Näherinnen verwenden daher beim Einfädeln eine Pinzette. Und wenn Sie nicht ein Ende des Fadens in das Loch bekommen konnten, ist es ratsam, die Platte von der Nadel zu entfernen und es erneut zu versuchen.

Overlock-Dressing mit vier Fäden

Der Vorgang des Fixierens des Fadens in einer 3-Faden-Ausrüstung unterscheidet sich praktisch nicht von der gleichen Abfolge von Aktionen auf einer 4-Faden-Maschine. Es gibt nur ein paar Unterschiede:

  1. Der linke Nadelfadenspanner hat einen Faden mit einer linken Nadel und der rechte einen Faden mit einer rechten Nadel.
  2. Auf der rechten Seite gehört der erste Greifer auf der linken Seite zum ersten Greifer-Fadenspanner, und der erste Greifer auf der rechten Seite entspricht dem ersten Greifer-Fadenspanner auf der linken Seite.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, um in einem 4-Faden-Overlock aufzutanken. In der Regel sind sie vom Hersteller auf dem Gerätekoffer angegeben.

Achtung! Es gibt Overlock-Modelle mit vier Gewinden, die mit dem F.A.-System ausgestattet sind. S. T., mit dessen Hilfe der unten befindliche Greifer eingefädelt werden kann. Das Einfügen erleichtert das Einfädeln von Fäden durch die oberen Greifer.

Overlock-Betankungssystem der Klasse 51

Jede chinesische Anweisung zum Auftanken von Overlocks basiert auf einer bestimmten Abfolge von Aktionen:

  1. Es ist notwendig, den Faden am Greifer auf der linken Seite zu befestigen. Der Faden wird durch das Gerät, das ihn führt, in das Loch der rechten Schutzabdeckung gedrückt und dann durch das Loch der linken Abdeckung gestochen.
  2. Anschließend wird der Faden durch alle in der Fadenspannvorrichtung befindlichen Löcher geführt. Sie wird um ihn herum eingekreist und dann in den Kanal gefädelt, der den Faden zum Greifer selbst leitet.
  3. Anschließend wird die Riemenscheibe im Uhrzeigersinn gedreht, bis sich der rechte Greifer oben über der Stichplatte befindet.
  4. Dann wird der Faden in der Richtung von hinten um den Hebel gewickelt, wo sich der rechte Greifer befindet, und am Haken eingehakt.
  5. Dann wird die Riemenscheibe wieder gedreht, so dass der linke Greifer unten ist. Anschließend wird der Faden durch ein Loch im Greifer geführt und die Rolle weiter gedreht, bis sich der rechte Greifer wieder über der Stichplatte befindet, um den linken Greifer anzuheben. Wenn er die obere Position einnimmt, wird der Faden unter dem Schulterblatt fixiert. Wenn zu diesem Zeitpunkt irgendwo ein Fehler gemacht wird, bricht er während des Betriebs.
  6. Jetzt können Sie den richtigen Greifer machen. Der Faden wird durch ein Loch in der Platte des Nadelfadenspanners geführt. Dann wird es durch das Loch der oben befindlichen Messerplatte geführt, die wiederum ein Element der Greiferfadenspannungsvorrichtung auf der rechten Seite ist.
  7. Die Riemenscheibe wird gedreht, bis der rechte Greifer die Position einnimmt. Der Faden wird in sein Loch unter dem Haken geschoben, wodurch die endgültige Richtung des Fadens angeregt wird.
  8. Im Endstadium wird der Nadelfaden durch eine Spannvorrichtung und dann durch ein Loch in der Platte geführt, wobei die Regelstange umgangen wird.
  9. Der Faden wird unter dem Haken fixiert und dann in das Nadelöhr eingefädelt.

Es gibt viele Videos, in denen deutlich wird, wie ein Overlock aufgefüllt wird.

Welche Werkzeuge zum Auftanken und Einstellen des Overlocks werden benötigt?

Solche Momente können dabei ermittelt werden. In der Regel hängen die erforderlichen zusätzlichen Tools davon ab, welches bestimmte Overlock-Teil Sie gerade konfigurieren müssen:

  1. Gewindeanpassung. Dazu müssen Sie vier Bunde mit mehrfarbigen Arten auf Lager haben. Wenn die Ausrüstung dreisträngig ist, dann drei Spulen.
  2. Überprüfung der Qualität der Leitungen. In diesem Fall benötigen Sie ein Stück Stoff aus einem beliebigen Material, auf dem Sie testen können, wie der Overlock genäht wird, und das Sie dann ohne Reue wegwerfen können.
  3. Das Loch im linken Greifer einfädeln. Aufgrund seiner Lage ist es nicht so leicht zu erreichen, wie manche glauben. Erleichtern Sie diesen Prozess erheblich, gewöhnliche Augenbrauenpinzette.
  4. Die Overlock-Nadel ist verbogen oder gebrochen. In der gleichen Kategorie von Problemen ist das Überspringen von Stichen in der Nahtlinie. Ein häufiger Fehler von Anfängern, die das Material entweder falsch installiert oder mit den Händen sehr stark gezogen haben. Daher ist es immer ratsam, Ersatznadeln zur Hand zu haben.
  5. Starke Erwärmung der Overlock-Ausrüstung oder deren Ausfall. Der Grund ist das Fehlen oder die fehlende Schmierung. Zumindest sollte es alle 6 Monate verwendet werden. Hierfür ist eine Spritze geeignet, die mit Öl gefüllt werden kann. Es wird alle schwer zugänglichen Stellen perfekt erreichen und fetten.
  6. Overlockmesser funktionieren nicht. Oft liegt ein Fehler der neuen Besitzer der Overlock-Maschine vor: Sie fangen an, mit ihnen alle möglichen Materialien zu schneiden und zu verarbeiten, die ihnen derzeit zur Verfügung stehen. Das ist ein falsches Urteil. Der ursprüngliche Zweck von Overlock-Messern ist die Verarbeitung von hervorstehenden Fäden und das Besäumen der Kanten von sehr empfindlichen Materialien und Schüttgütern. Daher ist es für einen unerfahrenen Benutzer einer solchen Maschine besser, immer einen Ersatzmessersatz zur Hand zu haben.

Es ist notwendig, den Overlock korrekt aufzufüllen, da dies die Lebensdauer des Geräts verlängern und Sie vor verschiedenen Arten von Pannen bewahren kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar