So schalten Sie den Gaskessel ein

Um einen komfortablen Aufenthalt in einem Haus oder einer Wohnung zu gewährleisten, benötigen Sie eine gute und qualitativ hochwertige Heizung. Wo es keine Möglichkeit oder Notwendigkeit gibt, an ein zentrales Wärmeversorgungssystem in einem Haus anzuschließen, werden autonome Wärmeversorgungssysteme verwendet. Eine davon ist eine gasautonome Heizungsanlage.

Wie zünde ich einen Gaskessel an? Der Gasheizungskomplex wird hauptsächlich in Häusern installiert, in den Wohnungen wird ein Wand-Kompaktkessel eingesetzt. Installation und Inbetriebnahme dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden, da unsachgemäß angeschlossene Gasanlagen traurige Folgen haben können. Erdgas ist ein leicht entzündlicher und leicht entzündlicher Stoff. Gasbetriebene Anlagen müssen mit der gebotenen Qualität und Zuverlässigkeit ausgeführt werden.

Erstinbetriebnahme eines Gaskessels

Nach Durchführung von Installationsarbeiten an der Montage und Installation der Gasheizungsanlage werden Inbetriebnahmetätigkeiten durchgeführt. Sie beinhalten einen Testlauf des gesamten Gerätes. Das Ziel ist es, die Ausrüstung und alle ihre Elemente zu färben.

So füllen Sie das System mit Wasser, indem Sie die Stopfen entfernen

Die erste Inbetriebnahme eines Gaskessels und die Beheizung der internen Heizungsanlage ist nach der Installation einer neuen Heizungsanlage erforderlich und wird auch durchgeführt, wenn diese jährlich nach der Sommerlagerung vorbereitet wird. Vor dem Einschalten wird immer eine externe Überprüfung aller Geräte durchgeführt.

Es beinhaltet normalerweise:

  • Rohre der internen Verkabelung;
  • Heizkörper;
  • Umwälz- und Druckerhöhungspumpen;
  • Reihe von Filtern;
  • Ausdehnungsgefäß;
  • Automatische Absperrventile;
  • Sicherheitsblock;
  • Autonome Stromquelle im Falle eines Stromausfalls.

Wenn die positive Inspektion keine Hinweise ergab: Vorhandensein äußerer Schäden, Bildung von Dichtungen und Rohrverbindungen oder Fehlen von Elementen, können wir mit dem Befüllen des Systems mit Kühlmittel beginnen. Vergessen Sie nach dem Befüllen nicht, den Wartungszustand der Elemente und der Rohrleitungen sorgfältig zu überprüfen. Es ist sehr wichtig, die rechtzeitig festgestellten Lecks zu finden und zu beseitigen.

Es lohnt sich, nicht auf die Aufgabe zu achten und mitten in der Heizperiode, wenn die Außentemperatur plötzlich die Notsituation beseitigen muss, wenn die Heizung des Hauses ganz oder teilweise abgeschaltet ist. Und es kann nicht tagsüber passieren, sondern nachts, wenn alle schlafen. Darüber hinaus kann das aus dem Durchbruch einströmende Wasser erheblichen Schaden anrichten und Sachschäden verursachen.

Öffnen Sie den zentralen Wasserhahn, um das Heizsystem mit Kühlmittel zu füllen. Bei verschiedenen Anlagentypen kann die Position der Verriegelung unterschiedlich sein, in der Regel handelt es sich jedoch um einen Kran, der sich unter dem Kessel befindet. Gemäß der Bedienungsanleitung für die Inbetriebnahme der Anlage öffnet sich das Ventil, jedoch nicht bis zum Ende, wodurch die Ansammlung von Luft im System verringert wird.

Wir produzieren, überwachen die Einspritzung des erforderlichen Druckwertes mittels eines Manometers. Dieses Gerät ist speziell zur Überwachung des Druckzustandes im Kessel eingebaut. Wenn der eigene Druck aus der zentralen Wasserversorgung nicht ausreicht, um die erforderliche Füllung zu erreichen, schalten wir die Druckerhöhungspumpe ein, die zur Erzeugung des Arbeitsdrucks dient.

Schalten Sie die Pumpe aus, nachdem Sie etwa eineinhalb oder zwei Atmosphären erhalten haben. Befindet sich keine Pumpe im System oder ist diese nicht vorhanden, schließen wir die Abgabepumpe an. Seine Aufgabe ist es, bereits bei der ersten Inbetriebnahme die Kühlmitteleinspritzung mit der Schaffung des erforderlichen Druckwertes in den Rohren zu gewährleisten.

Wichtig! Die Steuerungsmerkmale einer solchen Pumpe sind auf dem Bedienfeld und in der Betriebsanleitung angegeben. Am häufigsten werden jedoch Spezialisten mit ihrer Ausrüstung zu diesen Veranstaltungen eingeladen.

Bei der Wasserversorgung muss gleichzeitig das Manometer überwacht werden. Tritt während des Befüllens ein Stopp oder ein Druckabfall auf, liegt eine Störung in der Leitung vor.

Luft ablassen

Wie zünde ich einen Gaskessel an? Das Entlüften der Luftstopfen und der Restluft aus dem System erfolgt durch Öffnen spezieller Abzugshähne. Sie werden an Heizkörpern und an den oberen Punkten des Heizungskomplexes installiert und arbeiten hauptsächlich im Automatikmodus.

Hierbei handelt es sich um spezielle Entlüftungsöffnungen, die sich bei Bildung von Luft in den Rohren ansammeln und dann automatisch entlüften, bis Wasser austritt.

Sie werden an den oberen Punkten der Verkabelung installiert, da Luft leichter als Wasser ist und sich oben ansammelt. Ein Lappen, ein Eimer, ein Satz Schraubendreher und Schlüssel sind dafür nützlich. Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten. Es ist möglich zu bestimmen, dass die Luft durch das Verschwinden der Abluft und das Auftreten von ständig eintretendem Wasser abgegangen ist, wenn das Ablassen mechanisch durchgeführt wird. Erst dann können die Hähne geschlossen werden.

Crimpen von Schaltkreisen

Druckprüfung ist ein sehr notwendiges Ereignis. Oft kann man beim Ausfüllen des Arbeitsdrucks den Schwachpunkt nicht feststellen. Mit Hilfe des Crimpens wird die Verifikation und Identifikation durchgeführt. Es geht darum, den Druck gegenüber dem Arbeitsdruck zu verdoppeln.

Dies geschieht mit Wasser oder Druckluft. Noch nicht aufgetretene Probleme machen sich sofort bemerkbar. In jedem Fall ist es gut, wenn alles beseitigt und ersetzt werden kann, bevor es kalt wird.

Die Druckprüfung des Systems wird oft nicht durchgeführt, weil das System nicht mehr sicher sein soll. Aber seien Sie vorsichtig, dieses Ereignis ist eine Maßnahme, die die Verfügbarkeit gewährleistet. Wenn Sie das Gerät nach dem Sommer testen und überprüfen, ist es sehr wichtig, dass es betriebsbereit ist.

Spülvorrichtung

Wie zünde ich einen Kessel an? Nach den obigen Arbeiten wird eine Spülung durchgeführt. Es ist eine obligatorische und notwendige Veranstaltung. Nach dem Einfüllen des Kühlmittels und dem Crimpen sammeln sich im System viel Müll und Metallspäne an. Dieser Müll sollte aus Rohren und Geräten ausgewaschen werden.

Hierzu wird mehrmals hintereinander Wasser unter Druck in vier Atmosphären zugeführt. Die Zufuhr endet erst nach Auftreten von sauberem Abwasser. Am Ende werden alle Filter geöffnet und alles Überflüssige aus den Filterelementen und Gittern entfernt.

Funktionen zum Einschalten eines Gaskessels

Wie schalte ich den Gaskessel ein? Lassen Sie sich zu Beginn von den im Reisepass festgelegten Regeln leiten und berücksichtigen Sie die folgenden Merkmale der Arbeit.

Wie starte ich einen Gaskessel? Wir listen die wichtigsten Funktionen auf:

  1. Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, dass das Einfüllen des Kühlmittels bei positiven Temperaturen in den Räumlichkeiten empfohlen wird. Andernfalls können sich Staus bilden. Prüfen Sie daher sorgfältig, welche Temperatur in den Räumen und im Haus herrscht, ob es im Winter gefrorene Rohrleitungsabschnitte gibt.
  2. Der Start des Kessels selbst wird streng nach den Anweisungen durchgeführt, wobei die erforderliche Zeitdauer eingehalten wird, während der Startknopf gedrückt gehalten wird, da er sonst möglicherweise nicht startet. Für verschiedene Modelle beschreiben die Pässe immer detailliert die Startreihenfolge.
  3. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie mit Gasgeräten arbeiten, da es sich um eine sehr gefährliche Kraftstoffsorte handelt, die sich durch einen geringen Geruch und eine hohe Explosivität auszeichnet. Vernachlässigen Sie nicht die Sicherheitsmaßnahmen, wenn Sie mit dem Gerät arbeiten.
  4. Führen Sie bei geringfügigen Abweichungen vom normalen Betrieb sofort Maßnahmen zur Reparatur und Einstellung der Geräte durch. Wenden Sie sich hierzu an einen Fachmann.
  5. Beachten Sie die Anforderungen für die Installation des Heizraums und die Belüftung. Ihre Sicherheit, zu Hause zu sein, hängt direkt davon ab.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Gasheizungsanlage derzeit eines der beliebtesten Geräte aus autonomen Heizquellen ist. Die wirtschaftliche Komponente ist für einen einfachen Laien immer von Interesse. Die Nebenkosten machen einen erheblichen Teil des Familienbudgets aus. Die Erhöhung der Tarife mit jährlicher Indexierung führt zu einer allmählichen Erhöhung des Preisniveaus für Dienstleistungen für die Bevölkerung.

Der Verbraucher versucht, jede Gelegenheit zu finden, um diese Kosten zu senken. Die Kosten für Erdgas sind derzeit im Vergleich zu anderen Energiequellen niedrig. Daher ist es vorteilhaft, Häuser zu vergasen und eine gasbefeuerte Heizungsanlage zu installieren. Auch wenn Sie viel Geld für den Bau, die Installation und die Inbetriebnahme aufwenden müssen, zahlt sich dies immer aus.

Sehen Sie sich das Video an: Einbau einer Gasbrennwerttherme Wolf, von der Fa. Kimm aus Wolfhagen im Nov. 2018, von tubehorst1 (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar