DIY Raketenöfen

Dank des fortgeschrittenen Niveaus der modernen Technologie gibt es viele verschiedene Arten von Öfen, die leicht ihre Funktion effizient ausführen können. In diesen Reihen nimmt ein Ofen - eine Rakete - seinen Platz ein. Es gibt seinen Konkurrenten nicht nach. Darüber hinaus kann es leicht unabhängig durchgeführt werden. Do-it-yourself-Raketenöfen sind echt. Dies wird in diesem Artikel besprochen.

Das Funktionsprinzip des Raketenofens

Um die Anweisungen zum Aufbau des Geräts zu verstehen, müssen Sie wissen, wie das Gerät funktioniert und welche Vor- und Nachteile es hat. Effizienz wird mit zwei Methoden erreicht und ist recht einfach zu verstehen.

Der erste ist der freie Fluss der Brenngase, die durch die Kanäle geleitet werden. In diesem Fall wird der Luftzug aufgrund des Schornsteins erzeugt, daher muss die Konstruktion nicht zwangsweise geblasen werden. Diese Option wird in den einfachsten Geräten verwendet. Eine andere ist, wenn Rauchgase nach dem Verbrennen von Holz verbrannt werden. Die genannte Methode wird am häufigsten verwendet, wenn ein langer Brennvorgang erforderlich ist.

Vielzahl von Designs

Anhand einer detaillierten Analyse der einzelnen Technologien betrachten wir deren Aktivität.

Einfacher Aufbau

Das Gerät selbst und sein äußeres Erscheinungsbild sind zwei kleine Teile des Rohrs, die miteinander verbunden sind. Das Gerät eignet sich perfekt für den Einsatz im Freien, um verschiedene Flüssigkeiten zu erhitzen und einfache Gerichte zuzubereiten. Die Erwärmung erfolgt durch das Sammeln von Ästen oder Faserbändern. In der Folge ihrer Verbrennung gelangen die Ergebnisse in den Schornstein. Die freie Zirkulation der Heizluft setzt das Prinzip aller Handlungen um.

Fortschrittliches Design

Aufgrund des Bedarfs an Raumheizung lohnt es sich, das genannte Gerät in Betracht zu ziehen, da das vorherige ausschließlich zur Herstellung von Produkten dient. Er ist nicht nur in der Lage zu kochen, sondern auch die gewünschte Temperatur für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten und aufrechtzuerhalten und dadurch den Raum aufzuwärmen. All dies geschieht aufgrund des zweiten Körpers - des Wärmetauschers.

Im Gegensatz zur einfachsten Einheit kann diese im Haus installiert werden, aber das Rohr muss nach draußen gehen. Sie sollten ihn jedoch nicht unbeaufsichtigt lassen, insbesondere in Wohngebäuden. Es wird empfohlen, es in Garagen oder in kleinen Bereichen zu bestimmen.

Die Modernisierung macht noch eine Änderung:

  • Das Vorhandensein von Isolierung in Form von feuerfestem Material.
  • Montage des Kanals so, dass Sekundärluft zugeführt wird.
  • Durch eine geschlossene Tür blasen.
  • Ein Auslassrohr befindet sich jetzt am Boden des Ofens.

Der Ofen mit einer warmen Ofenbank

Trotz der Tatsache, dass diese wirtschaftliche Art der Konstruktion erhebliche Abmessungen aufweist und viel Platz einnimmt, kann sie anstelle eines Betts oder Sofas verwendet werden. Dies bietet dem Benutzer sowohl eine Wärmequelle als auch einen Ruhebereich.

Was ist der „Trick“ eines solchen Ofens: Lange und miteinander verbundene Kanäle führen vom Ofen selbst, wo sich die Kochkanäle befinden, zu den Materialien (normalerweise Ton, Ziegel oder Steine), aus denen die Oberfläche der Ofenbank gelegt wird. Während die warme Luftmasse diesen Weg entlang wandert, kühlt sie sich mit der Zeit ab und tritt durch einen Schornstein aus, der sich auf der Straße neben dem Haus befindet. Um hocheffiziente Modelle des Ofens mit Ihren eigenen Händen zu bauen, ist es erforderlich, Raketenzeichnungen zu erstellen und die folgenden Nuancen zu berücksichtigen:

  1. Die Feuerbox, die mit einem Deckel verschlossen werden soll, befindet sich unten.
  2. Sie bewegt sich wiederum zu dem Feuerkanal, der sich in horizontaler Form befindet.
  3. Bei Verwendung von Ziegeln als Verlegematerial können Kanäle auch aus einem ähnlichen Produkt hergestellt werden.
  4. Das Ofenloch ist vertikal.

WICHTIG! Es sollte nicht zu viel Luft vorhanden sein, da sonst die hauptsächlich freigesetzten Gase abkühlen.

Vor- und Nachteile des Raketenofens

Wir können sofort sagen, dass ein solches Gerät eine ausreichende Anzahl von positiven Punkten hat. Betrachten wir einige davon:

  1. Das Bedeutendste kann als Einfachheit und Billigkeit bezeichnet werden. Für seinen Bau werden nicht viele Kosten, verschiedene Mittel benötigt. Und selbst ein Meister ohne Erfahrung auf diesem Gebiet wird in der Lage sein, den Prozess zu handhaben.
  2. Darüber hinaus können Sie in Form von Brennstoffen verschiedene Arten verwenden: Holz und Vollholz.
  3. Keine Angst vor langen Pausen.
  4. Die Wärmerückgewinnung überrascht angenehm mit ihrer Leistung - sie kann 10 bis 18 kW erreichen.
  5. Während des Verbrennungsprozesses darf Kraftstoff nachgefüllt werden.

Natürlich gibt es überall Nachteile. Dieses Gerät ist keine Ausnahme.

  1. Die Verwendung in Bädern ist verboten, da für kurze Zeit keine Wärme abgegeben werden kann. Es ist auch unerwünscht, in Wohngebäuden zu installieren.
  2. Sie können ihn nicht unbeaufsichtigt lassen. Das Gerät muss ständig überwacht werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar