Kalter Rauch Räucherkammer

Geräucherte Produkte sind in unserem Land nicht nur als Delikatesse für einen festlichen Tisch sehr beliebt, sondern auch als Gericht, das Sie sich an Wochentagen verwöhnen können. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Ernährung zu diversifizieren. Geräucherte Produkte können in jedem Lebensmittelgeschäft gekauft werden, aber es ist interessanter und manchmal viel billiger, sie selbst herzustellen. Außerdem kann man beim Kauf in Geschäften nicht sicher sein, welche Qualität die gekauften Produkte haben, da das Kaltrauchen ein langwieriger und sorgfältiger Prozess ist.

Kalt geräucherte Gesichtszüge

Bei kaltem Räuchern kommt es im Gegensatz zu heißem nicht zu einer starken Erwärmung der Produkte. Feuchtigkeit verdunstet allmählich von der Oberfläche, wenn sie Hitze ausgesetzt wird. Die Temperatur des Rauches reicht von 15 bis 40 Grad.

Die Verarbeitung dauert lange - ein vollständiger Zyklus des Kalträucherns dauert 2 bis 3 Tage. Diese Behandlung kann sowohl mit Obst und Gemüse als auch mit Proteinprodukten durchgeführt werden. Das Ergebnis wird auch stark von der Räucherei selbst, ihrem Design und den Materialien beeinflusst, die bei der Kreation verwendet wurden.

Arten von geräuchert kalt geräuchert

Räuchereien sind:

  1. Tragbar und Wandern. Solche Mini-Räuchereien sind eine ideale Option zum Entspannen und Wandern, Angeln oder Jagen. Geeignet für die Unterbringung auf dem Land oder in einem Touristenlager. Diese Räucherkammer ist leicht zu zerlegen und zu montieren, zu tragen oder von Ort zu Ort zu transportieren. Der Raucherzeuger ist aus Metall gekocht und mit Hilfe einer Holz- oder Metallkiste mit einer Räucherkammer ausgestattet.
  2. Stationär Das Design für den regelmäßigen Gebrauch - solche Geräte werden normalerweise für den regelmäßigen Gebrauch über einen langen Zeitraum in einem zuvor vorbereiteten und ebenen Bereich installiert. Beide Kammern der Räucherei bestehen aus langlebigen und langlebigen Materialien und sind ein Kapital in der Natur. Der Hauptvorteil einer stationären Räucherei ist ein individueller Ansatz, mit dem Sie aus den vorhandenen Materialien ein Gerät mit den erforderlichen Parametern erstellen können.
  3. Räuchereien aus gebrauchten Behältern und Elektrogeräten. Ein Kühlschrank und sogar eine Gasflasche können als Basis für ein solches Gerät dienen.

Wichtig! Die Schaffung einer solchen Struktur erfordert bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeuge, ohne die es unmöglich ist, eine gut funktionierende Einheit zu schaffen.

Neben der unabhängig hergestellten Räucherei ist eine große Anzahl von verschiedenen Modellen von vorgefertigten Vorrichtungen mit verschiedenen Konfigurationen auf dem Markt.

Kalter Rauch Räucherkammer

Es gibt drei Hauptelemente, die normalerweise aus einem Gerät bestehen. Ohne sie ist es unmöglich, effektiv zu rauchen:

  1. Eine Brennkammer oder ein Raucherzeuger - in diesem Tank wird Rauch erzeugt. Dies geschieht beim Zerfall verschiedener Holzsägemehlsorten.
  2. Die Räucherkammer ist das Hauptfach des Geräts. Es enthält die Produkte, die geraucht werden.
  3. Der Schornstein ist ein langgestrecktes Rohr, das dazu dient, den bei der Verbrennung von Kraftstoff entstehenden Rauch zu entfernen.

Wichtig! Beide Kammern der Räucherkammer sollten über einen größeren Abstand von etwa zwei Metern voneinander getrennt sein, und der Schornstein sollte sich zwischen ihnen befinden.

Das Funktionsprinzip der kaltgeräucherten Räucherei

Der Algorithmus dieses Geräts ist recht einfach. Sägemehl wird in einen Raucherzeuger gegeben und in Brand gesetzt. Sie verwenden normalerweise Sägemehl von Obstarten von Bäumen, aber diese Bedingung ist nicht zwingend. Entscheiden Sie sich nicht für Nadelbäume: hoher Gehalt Harz in Holz kann den Geschmack der fertigen Produkte beeinträchtigen.

Nachdem das Sägemehl zu schwelen beginnt, bildet sich Rauch, der unter dem Einfluss von Luftzug in den Schornstein und dann in die Räucherkammer gelangt. Während des Durchgangs durch den Schornstein kühlt er ab und ist bereits kalt. Er wirkt sich kontinuierlich auf die Produkte aus und trocknet sie allmählich aus.

Es gibt eine Reihe häufiger Fehler, die Sie daran hindern, gute Ergebnisse zu erzielen:

  • ungleichmäßige Erwärmung ohne ständige Verbrennung von Kraftstoff;
  • unsachgemäße Gestaltung des Schornsteins und der Rauchkammer, in der sich der Ruß und alle schweren Elemente nicht auf dem Rohr festsetzen, sondern auf Lebensmittel einwirken;
  • zu schnelle Rauchverwitterung - in diesem Fall hat es keine Zeit, die gewünschte Wirkung auf die Produkte zu erzielen.

In einer hausgemachten Räucherei können Sie geräucherte Produkte, von denen Sie sich absolut sicher sind, lange Zeit zu minimalen Kosten genießen.

Lassen Sie Ihren Kommentar