Das Prinzip des Heizraums mit Warmwasserkesseln

In diesem Artikel analysieren wir die Dampfausrüstung, woraus sie besteht und welche Momente während des Betriebs beachtet werden sollten.

Heizraum mit Heizkesseln - das Grundprinzip der Arbeitsweise

Das Funktionsprinzip des Kesselraums mit Heißwasserkesseln ist wie folgt: Das Wasser wird im Inneren der Struktur erwärmt. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Temperatur aufgrund des Kühlmittels ansteigt. Darüber hinaus ist das Gerät mit eingebauten Pumpen ausgestattet, die für eine konstante Zirkulation notwendig sind. Die Flüssigkeit tritt durch Rohre ein und gelangt in den Kühler (wenn Wasser dort eintritt, kühlt es ab und kehrt in die entgegengesetzte Richtung - die Rücklaufleitung - zurück) oder zum Heizkessel (Vorlauf). In der letzten von ihnen ist eine Regelung speziell für die Dauer der Arbeit sowie für die Temperatur vorgesehen.

Schema eines thermischen Heizraums für ein Privathaus

Bei der Planung wird empfohlen, Heizungsnetze vom Typ Innen und Außen zugrunde zu legen. Die zweite Option wird in der Anfangsphase als Budgetoption betrachtet, jedoch nicht im Arbeitsprozess - dies sollte berücksichtigt werden. Der zweite dieser Typen ist jedoch besser für unseren Fall geeignet. Dies ist auf die nahezu exakte Abwesenheit von Leckagen aufgrund der Dichtheit des Geräts zurückzuführen. Das Schema verwendet ein erzwungenes Verfahren zum Zirkulieren des Kühlmittels unter Verwendung einer für diesen Zweck ausgelegten Pumpe. Entsprechend besteht die Ausführung auch aus einem Kessel. Es versorgt mit Wärme nicht nur eine Heizungsanlage, sondern auch einen Kreislauf zum Erhitzen von Wasser. Für den Standort müssen Sie sich mit der Auswahl des Standorts befassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Boden und Wand. Letztere werden am häufigsten in der Küche sowie im Flur installiert, da sie nicht viel Platz beanspruchen, obwohl sie viele Komponenten enthalten. Der Hauptnachteil ist schwache Leistung, aber für ein kleines Volumen wird es ausreichen. So können Sie einen Heizraum selbst zusammenstellen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Zuerst müssen Sie einen Schornstein, einen Abwasserkanal, elektrische Leitungen und den Kofferraum des Systems verlegen.
  • Als nächstes mit nicht brennbaren Materialien abschließen, wobei alle Anforderungen von SNiP zu berücksichtigen sind.
  • Installieren und halten Sie den Kessel, den Kessel an dem von Ihnen gewählten Ort und vergessen Sie nicht den Ausgleichsbehälter.

Allgemeine Funktionen

ACHTUNG! Damit die Aufführung problemlos abläuft, ist es ratsam, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  1. Für den Raum, in dem sich das Gerät befindet, muss ein Fenster oder eine Tür vorhanden sein, die sich nach außen öffnen lässt.
  2. Trotz der Bedeutung des Gebiets ist es möglich, einen Raum mit Kesseln in einer Menge von mehr als 2 Einheiten zu konstruieren.
  3. Die Einhaltung der Brandschutzanforderungen ist obligatorisch. Dies gilt auch für die Verwendung verschiedener Materialien. Zum Schluss müssen Sie beispielsweise Gips oder Fliesen verwenden - diese sind nicht brennbar.
  4. Darüber hinaus muss die Ähnlichkeit von Lüftung, Schornstein und Ausstattung durchaus gegeben sein. Denn es ist sehr wichtig, dass die Bewegung der Luftmassen mindestens dreimal am Tag erfolgt.

Bedienungstipps

Bei der Verwendung des Geräts ist es erforderlich, es ordnungsgemäß zu montieren und mit ihm zu interagieren, wobei besondere Maßnahmen zu beachten sind. In einer anderen Situation besteht die große Gefahr schwerwiegender Probleme, nämlich eines Brandes oder sogar einer Explosion. Die unten aufgeführten Punkte sind genau das, was zur Gewährleistung der Betriebssicherheit erforderlich ist.

  • Wie bereits im Artikel erwähnt, ist das Vorhandensein eines Fensterblatts obligatorisch - natürliche Belüftung weht in Innenräumen.
  • Um den speziellen Service zu warten, sollte der Abstand berücksichtigt werden, in dem sich der Kessel und die Möbel befinden sollten (größer als 0,7 Meter Breite).

Wenn Sie ein Außengerät für die Arbeit verwenden, sollten Sie einen Untergrund aus starkem und nicht brennbarem Material daran anbringen.

Sehen Sie sich das Video an: Die römische Villa Borg (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar