Wie man die Risse im Ofen zwischen Ziegeln bedeckt

Der Ofen aus alten Zeiten erwärmte das Haus einer Person, aber es könnte die Ursache für eine Kohlenmonoxidvergiftung sein. Es hätte vergiftet werden können, wenn sich Risse und Sprünge zwischen den Ziegeln am Ofen gebildet hätten. Daher muss jeder Eigentümer mit Beginn der Kälteperiode den Betrieb des Ofens und sein Aussehen sorgfältig prüfen. Wenn Risse gefunden werden, muss dringend repariert werden.

Wie man Risse in einem Steinofen bedeckt

Bevor Sie Fehler beheben können, müssen Sie die Größe des Schadens kennen:

  1. Die oberste Schicht des Stuckmörtels brach gerade, ein Spinnennetz aus kleinen Rissen erschien. Dies wirkt sich nur auf das Aussehen des Ofens aus.
  2. Ein Riss zwischen Ziegeln oder zerbrochenen Ziegeln, aber der Ofen raucht nicht.
  3. Ein Riss, durch den Rauch und Gas sickern, der aber nicht zunimmt.
  4. Eine Lücke, die sich jeden Tag vergrößert und viel Rauch austritt.

Wenn das Problem in den ersten beiden Fällen leicht zu lösen ist - es reicht aus, einen frischen Mörtel für den Putz vorzubereiten -, müssen Sie im dritten Fall mit einem Dampfofen ernsthafte Reparaturarbeiten durchführen. Im vierten Fall wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Der Eigentümer muss auswählen, was für Kittrisse verwendet werden soll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Schamotteton - umweltfreundlich, feuchtigkeitsbeständig und beständig gegen erhöhte Temperaturen;
  • Ton und Sand - die Mischung bricht nicht zusammen, wenn die Temperatur steigt, es besteht keine Notwendigkeit, im Laden zu kaufen, sondern es selbst zuzubereiten;
  • Fugenmörtel - verträgt sehr hohe Temperaturen, ist leicht zuzubereiten, aber recht teuer;
  • Ofenkleber ist ein sehr hitzebeständiges und teures Material.

Eine Mischung aus Ton und Sand

Die günstigste Art, einen Ofen zu reparieren. Die Vorbereitung einer Lösung ist ebenfalls einfach. Sie müssen lediglich wissen, in welchen Anteilen sie kombiniert werden sollen. Es ist notwendig:

  1. Lehm im Voraus einweichen - 1 Eimer Lehm mit 3 Eimern Wasser für einen Tag gießen. Die Konsistenz von weichem Knetmasse sollte erhalten werden.
  2. Die resultierende Masse wird sogar mit Wasser auf die Konsistenz von Sauerrahm verdünnt. Rühren und abseihen, um eine homogene Lösung zu erhalten.
  3. Sieben Sie den Sand von kleinen Steinen und Trümmern.
  4. Fügen Sie es zu der Tonlösung, ungefähr 1: 1, hinzu, bis die gewünschte Zusammensetzung erhalten wird.

Es gibt interessante Informationen zum Erhalt einer hochwertigen Zusammensetzung.

HILFE! Sie können den Schaufelstiel in die Mischung senken. Wenn sich Lehm darauf befindet, müssen Sie Sand hinzufügen. Erst wenn wir kleine Klumpen einer Lösung aus Sand und Lehm auf dem Griff sehen, können wir beginnen, die Wände des Ofens zu verputzen.

Um die Wärmedämmung in ländlichen Gebieten zu verbessern, wird der Zusammensetzung Pferdemist zugesetzt.

Kleber verwenden

Ofenkleber wird im Laden gekauft. Es besteht aus Schamotteton und Zement mit hohen feuerfesten Eigenschaften. Die Packung enthält eine Gebrauchsanweisung, die bei der Herstellung unbedingt zu beachten ist. Die Lösung besteht aus Kunststoff und füllt leicht die entstandenen Lücken und Risse.

Spezialmörtel

Mörtel kann im Laden gekauft werden, ist aber teuer. Die Packung enthält eine Gebrauchsanweisung. Das Verfahren zur Herstellung der Arbeitslösung ist einfach. Es ist ausreichend, das Pulver mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur, einem bestimmten Volumen, zu einer homogenen Masse zu mischen. Nach 15 Minuten kann die Lösung verwendet werden. Fugenverbrauch bei einem Riss von 10 mm - 1,5 kg pro m2.

Die Verwendung von Schamotteton

Schamotteton (Kaolin) kann im Handel gekauft werden, ist billiger als Mörtel, verträgt aber auch hohe Temperaturen und ist wirksam. Verpackt in Säcken, auf denen eine detaillierte Einweisung in die Anwendung erfolgt. Aber mit ihr zu arbeiten ist nicht einfach. Herstellungsstufen des Arbeitsgemisches:

  1. Der Ton wird allmählich mit Wasser gefüllt, gründlich gemischt und etwa drei Tage lang hineingegossen.
  2. Danach wird die Mischung mit Sand und ggf. Wasser versetzt. Die Arbeitslösung sollte dick wie Sauerrahm sein.

Im Laden können Sie eine Komposition mit sofortigem Kneten kaufen, ohne darauf zu bestehen. Der Preis dieser Mischung ist höher. Bei der Herstellung der Lösung muss PVA-Kleber verwendet werden.

WICHTIG! Es wird empfohlen, Schamotteton zu verwenden, wenn der Ofen aus Schamottesteinen besteht und auf seiner Lösung basiert, da sich beim Erhitzen derselbe Prozentsatz der Ausdehnung ergibt. Dies bietet eine große Festung der gesamten Struktur.

Wie beschichte ich den Ofen?

Bei der Reparatur eines Ofens gibt es einige Besonderheiten. Es ist besser, die ganze Arbeit in Etappen zu erledigen. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Entfernen Sie den gesamten Putz im Spalt, dehnen Sie ihn aus und vertiefen Sie ihn auf 1 cm. Diese Technik vergrößert die Oberfläche für Reparaturen, die mit Mörtel gefüllt werden müssen, wodurch die Qualität der Haftung an der Ofenwand erheblich verbessert wird.
  2. Alle vorbereiteten Stellen mit Wasser oder einer Grundierung einstreichen. Dann schmelzen Sie den Ofen und trocknen die gesamte Oberfläche gut ab.
  3. Während der Ofen abkühlt, werden die Reparaturstellen mit einer Lehmlösung - einer dünnen Schicht - bestrichen.
  4. Für eine bessere Zweckmäßigkeit sollten Sie Sackleinen oder Verstärkungsgitter verwenden, die mit selbstschneidenden Schrauben befestigt sind.
  5. Die vorbereitete Arbeitslösung wird in einer geringen Dicke in zwei Schichten aufgetragen.
  6. Der Ofen darf erst benutzt werden, wenn die Lösung vollständig trocken ist.

Die Ursachen von Rissen im Ofen

Beim Mauern oder Verputzen des Ofens und seiner Verwendung können sich Risse und sogar Sprünge bilden. Es gibt verschiedene Gründe für ihre Gründung:

  1. Schlecht vorbereitete Lösung.
  2. Falsches Finish.
  3. Ungleichmäßige Erwärmung des Ofens.
  4. Falsche Verwendung.
  5. Falscher Fundamentaufbau.

Die Reparatur von Öfen ist kein komplizierter, sondern ein verantwortungsvoller Prozess. Egal welche Lösung gewählt wurde. Das Wichtigste ist, alles langsam und vorsichtig zu machen, damit der Ofen lange hält.

Sehen Sie sich das Video an: Steinplatte auf einen Sockel oder eine Mauer verlegen - Tipps von M1Molter (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar