So schließen Sie einen Laptop über WLAN an einen Fernseher an

Das einundzwanzigste Jahrhundert ist das Jahrhundert der drahtlosen Technologie, das fest im Leben aller normalen Einwohner verankert ist. In großen Städten wurde es schwierig, mindestens einen Punkt zu finden, der nicht von der WLAN-Abdeckung abgedeckt werden würde.

Wi-Fi und TV

Die fortschrittliche Routing-Technologie erfreut sich aufgrund ihrer Bequemlichkeit und Vielseitigkeit großer Beliebtheit. Mindestens eine Wohnung, die nicht mit dieser Technik ausgestattet wäre, ist heute kaum vorstellbar. Wi-Fi-Router überbrückten auch keine öffentlichen Bereiche. Zugangspunkte befinden sich überall im Zentrum der Hauptstadt, von S-Bahnhöfen bis zu teuren Restaurants. Dies ist nicht verwunderlich, da die Technologie von Routern extrem einfach zu bedienen ist.

Jeder, auch ein nicht vorbereiteter Benutzer, kann eine Verbindung zu einem ungeschützten Wi-Fi-Zugangspunkt herstellen. Es ist einfach zu lernen, wie Sie den Router selbst konfigurieren, da Sie keine spezielle Ausbildung benötigen, um solche Fähigkeiten zu erwerben. Mit der Wi-Fi-Verbindung können Sie auch verschiedene Arten von Geräten für die gemeinsame Nutzung verbinden. Zum Einrichten von Routern muss der Benutzer hier keine besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse haben.

Mit der Entwicklung der Technologie muss möglicherweise jeder über die Konfiguration von Geräten informiert werden, die Wi-Fi unterstützen, da viele Funktionen für die gemeinsame Nutzung verschiedener Geräte verfügbar sind. B. die Verbindung eines Laptops mit einem Fernseher, über die Sie ein Bild von einem Computer direkt auf den Bildschirm eines anderen Geräts übertragen können. Dies ist äußerst praktisch, da der kleine Bildschirm des Laptops in vielen Fällen nicht alle Anforderungen erfüllt.

Zum Beispiel die Anwesenheit von Gästen zu Hause, die sich nicht wohl fühlen, einen neuen Film auf einem kleinen Computermonitor anzusehen. In diesem Fall besteht die ideale Lösung für das Problem darin, das Bild vom Laptopbildschirm auf den Fernsehbildschirm zu übertragen. In jüngerer Zeit mussten zur Durchführung dieses Verfahrens verschiedene Kabel verwendet werden. Ausgehend von den berühmten "Tulpen", die über getrennte Drähte Bild und Ton übertragen. Sie wurden durch die HDMI-Technologie ersetzt, die die Übertragung besserer Bilder und Töne mit nur einem Kabel ohne viele Drähte sicherstellte.

Wenn heutzutage jeder Benutzer zu Hause mit dem Hochgeschwindigkeits-Internet verbunden ist und ein WLAN-Signal im gesamten Raum verteilt wird, ist die Signalübertragung per Kabel ein echter Atavismus.

HILFE! Es ist nicht erforderlich, das Kabel anzuschließen, wenn ein Laptop und ein Fernseher vorhanden sind. Außerdem kann eine Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk hergestellt werden. Dank der Funktechnologie können diese beiden Geräte ohne eine einzige Leitung geschaltet werden.

Neben Unterhaltungszwecken haben die Verbindungen der beiden Geräte praktische Anwendungen. In einigen Fällen kann ein besonders großer Bildschirm dies vereinfachen. Dies kann für Künstler von Ingenieuren und sogar für Musiker nützlich sein, die es viel bequemer finden, Tonspuren auf einem großen Bildschirm als auf einem kleinen Monitor zu mischen. Mit Wi-Fi können Sie die Verbindung duplizieren. Durch Duplizieren können Sie das Bild auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig anzeigen.

Für viele Benutzer scheint es äußerst schwierig zu sein, zwei Geräte drahtlos einzurichten. Die Implementierung dieser Kommunikationsmethode ist jedoch recht einfach, und die grundlegenden Methoden zum Verbinden der drahtlosen Bild- und Tonübertragung von einem Laptop mit einem Fernsehbildschirm werden im Folgenden vorgestellt.

In diesem Artikel wird die Verbindung nur unter dem Windows-Betriebssystem beschrieben. Für Besitzer von Linux oder anderen Betriebssystemen als dem Microsoft-Produkt ist der Verbindungsalgorithmus unterschiedlich. Es gibt mehrere grundlegende Möglichkeiten, um die Verbindung zwischen einem Laptop und einem Fernseher über WLAN zu synchronisieren.

  1. DLNA
  2. WiDi
  3. Wi-Fi-Adapter.

Die Wahl der Verbindungsmethode hängt von der Funktionalität der Geräte, ihren Modellen und den Hardwarefunktionen ab. Je moderner die Geräte sind, desto einfacher ist es, sie miteinander zu verbinden.

DNLA

Um diese Verbindungsmethode zu verwenden, müssen Computer und Laptop mit demselben Router verbunden sein. Dies ist nur bei älteren TV-Modellen erforderlich. Für modernere Geräte ist eine solche Verbindung nicht erforderlich, da das Fernsehgerät selbst ein Netzwerk erstellen kann und wiederum ein Computer daran angeschlossen ist.

Der erste Schritt zum Herstellen einer Verbindung besteht in der Konfiguration des Servers. Dieser Vorgang ist nichts anderes als die Ermittlung des Netzwerkzugriffs auf Dateien und Daten. Um diese Aktion auszuführen, stellen Sie einfach den WLAN-Heimmodus auf dem Computer ein. Danach können die Medien im Fernsehen angesehen werden.

Um absolut alle Ordner auf dem Laptop zugänglich zu machen, müssen Sie zu "Eigenschaften" - "Zugriff" - "Erweiterte Einstellungen" gehen und ein Häkchen neben "Freigabe öffnen ..." setzen. Klicken Sie anschließend auf OK. Der Zugriff auf alle Ordner wird für TV geöffnet.

Es gibt eine vereinfachte Methode, um den Zugriff über den Explorer zuzulassen.

Es reicht aus, auf den Unterordner "Network" im Stammsystem "This computer" zu klicken. Anschließend müssen Sie auf "Network discovery ..." (Meldung von oben) klicken. Nach den Anweisungen des Assistenten kann der Benutzer in mehreren Schritten auf alle Ordner auf dem Fernsehbildschirm zugreifen.

HILFE! Wenn die Meldung "Netzwerkerkennung ..." nicht angezeigt wurde. Dies bedeutet, dass der Zugriff auf alle Ordner des Laptops auf dem Gerät geöffnet ist.

Nach dem Anschließen von DNLA finden Sie auf dem Fernsehgerät Optionen für externe Verbindungen mit der Fernbedienung. Dort finden Sie auch die Eigenschaften und Inhalte der angeschlossenen Geräte. Um eine Videodatei auf einem bereits angeschlossenen Fernsehgerät zu starten, wählen Sie die gewünschte Datei aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie den Punkt "Wiedergabe für ...". Wählen Sie dann einfach das gewünschte Fernsehgerät und die Wiedergabe beginnt.

Nicht alle Formate werden für die TV-Wiedergabe unterstützt, z. B. Video im MKV-Format. Vergewissern Sie sich daher vor dem Wiedergabeversuch, dass das Format korrekt ist, und konvertieren Sie es gegebenenfalls in ein anderes.

WiDi

Im Gegensatz zur vorherigen Methode bietet dieser Algorithmus keine Verbindung für den gemeinsamen Zugriff auf einen Computer. Dies bringt sowohl offensichtliche Nachteile als auch Vorteile mit sich. Ein definitives Minus kann die Unfähigkeit sein, den Player mit der Fernbedienung vom Fernsehgerät aus zu steuern. Das Plus kann jedoch der Schutz eines Smart TV vor verschiedenen Viren und Malware sein.

Mit der WiDi-Technologie können Sie Bilder von einem Computerbildschirm auf einen Fernseher überspielen. Die beste Interaktion zwischen Fernseher und Laptop wird beobachtet, wenn dieser mit einem WLAN-Modul von Intel ausgestattet ist. Auf diese Weise können Sie die stabilste Kopplung bereitstellen, ohne zusätzliche Treiber zu installieren. Wenn jedoch zusätzliche Software installiert werden muss, können die neuesten Treiber kostenlos von der offiziellen Intel-Website heruntergeladen werden.

In den meisten Fällen ist dies nicht erforderlich, wenn das Gerät ursprünglich unter Windows 8.1 mit einem integrierten Wi-Fi-Modul verkauft wurde. Wenn das System manuell installiert wird, kann es zu Instabilitäten im Betrieb kommen, und es müssen Treiber von Drittanbietern installiert werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die WiDi-Funktion selbst im Fernsehgerät. Vor ein paar Jahren war es für solche Arbeiten jedoch erforderlich, den Fernseher mit einem zusätzlichen Adapter auszustatten. Moderne Fernseher unterstützen diese Funktion standardmäßig, da ein solcher Adapter während der Produktion installiert wird.

ACHTUNG! Um das Fernsehgerät an den Laptop anzuschließen, müssen Sie WiDi auf dem Fernsehgerät selbst aktivieren und die zusätzliche Intel Wireless Display-Anwendung auf dem Computer verwenden.

Der Anschluss ist ganz einfach.

  1. Im Fernsehen sollten Sie die Miracast- oder WiDi-Unterstützung aktivieren. Dies erfolgt in den Einstellungen.

Hilfe! Wenn Sie dieses Element nicht finden können, ist diese Funktion standardmäßig aktiviert und WLAN ist ausreichend aktiviert

  1. Wir starten das Intel Wireless Display-Dienstprogramm und suchen das Gerät, an das die Übertragung ausgeführt werden soll.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Geräte" - "Projektor" und wählen Sie auf der letzten Seite den gewünschten Bildschirm aus, um die Übertragung des Bildes auf dem Fernsehbildschirm zu starten, nachdem die Verbindung hergestellt wurde.

Um die Sicherheit beim Verbindungsaufbau zu erhöhen, muss der PIN-Code auf beiden Geräten vom Dienstprogramm bestätigt werden.

Adapter

In vielen älteren TV-Modellen gibt es keine integrierten Module, mit denen zwischen einem TV-Gerät und einem Laptop umgeschaltet werden kann. In dieser Situation können spezielle Adapter zur Rettung kommen. Eines der am häufigsten verwendeten Geräte ist Google Chromecast, mit dem Sie eine Verbindung zwischen Geräten herstellen können.

HILFE! Für Fans des Betriebssystems auf Android gibt es einen Android Mini-PC-Adapter, und der praktischste und universellste Adapter kann als Intel Compute Stick bezeichnet werden.

Diese Geräte ähneln optisch einem normalen Flash-Laufwerk. Es reicht aus, dieses Gerät an den USB-Anschluss des Fernsehgeräts anzuschließen, und die Bildschirmübersetzungsfunktion steht jedem Benutzer zur Verfügung.

Warum nicht verbindet

In einigen Situationen kann die Kommunikation zwischen den beiden Geräten nicht konfiguriert werden. Es gibt mehrere Hauptursachen für diese Probleme.

  1. Ihr Fernsehgerät verfügt nicht über die erforderlichen Adapter, um eine Verbindung mit einem Computer herzustellen. Die Lösung für dieses Problem kann die Anschaffung eines speziellen Adapters sein.
  2. Ihr PC verfügt nicht über die erforderliche Software, um eine Verbindung zum Fernsehgerät herzustellen. Dies wird gelöst, indem die erforderliche Software von den offiziellen Websites des Entwicklers oder von Ressourcen Dritter heruntergeladen wird.
  3. Beim Anschließen von WiDi tritt häufig ein Problem beim Auffinden des Fernsehbildschirms auf. In diesem Fall besteht die einfachste Lösung darin, die Treiber auf dem Computer zu aktualisieren. Wenn diese Methode nicht hilft, unterstützt das Fernsehgerät diese Funktion möglicherweise nicht.

Einige Worte zu Anwendungen, die das Arbeiten mit drahtlosen Medien erleichtern, z. B. Smart-TV.

Unter den Hauptdienstprogrammen ist Share Manager hervorzuheben, der perfekt mit Geräten von Samsung zusammenarbeitet. Dies ist nicht verwunderlich, da das Programm von derselben Firma entwickelt wurde. Mit dem Dienstprogramm können Sie die Informationen auf der Festplatte eines Laptops oder PCs direkt vom Fernsehgerät aus verwenden. Für die Arbeit ist eine WLAN-Verbindung erforderlich. Die Anwendung ist mit wenigen Klicks installiert.

  1. Zuerst müssen Sie das Installationsprogramm von der offiziellen Samsung-Website herunterladen.
  2. Führen Sie das Installationsprogramm aus und installieren Sie die Anwendung.
  3. Nach dem Start der Anwendung werden dem Benutzer zwei Fenster angezeigt. Links befindet sich der Ordner mit Mediendateien auf der Festplatte Ihres Computers. Das Fenster rechts ist leer. Der Benutzer muss die erforderlichen Ordner aus dem linken Fenster nach rechts ziehen, mit der rechten Maustaste klicken und "Diesen Ordner freigeben" auswählen. Klicken Sie dann auf "Freigabe" - "Geräterichtlinie festlegen". Danach wird eine Liste der Geräte angezeigt, die für die Verbindung verfügbar sind. Nachdem Sie das Notwendige ausgewählt haben, klicken Sie auf OK.
  4. Im nächsten Schritt klicken Sie auf "Sharing" - "Set the changed state". Das Update sollte beginnen, danach werden die Änderungen wirksam.
  5. Dann solltest du zum Fernseher gehen. Dort sollten Sie auf "TV Sources" - "PC Share Manager" - "Share Folder" klicken. Die zuvor ausgewählten Ordner werden auf dem Bildschirm angezeigt.

Das Gerät ist betriebsbereit.

Servilio ist eine weitere kostenlose Anwendung zur komfortablen Nutzung der DLNA-Verbindungstechnologie. Ein unbestreitbarer Vorteil dieser Anwendung ist die einfache Einrichtung und Bedienung sowie die Verfügbarkeit der Übersetzung ins Russische.

Die drahtlose Verbindung ist für alle Benutzer am bequemsten. Dabei geht es nicht nur um die Übertragung von Bildern über das WLAN-Modul, sondern auch um andere Tätigkeitsbereiche. Zum Beispiel ist es für niemanden ein Geheimnis, dass herkömmliche kabelgebundene Ladegeräte für das Telefon bereits durch kabellose Ladetechnologie ersetzt wurden. Dies macht die Verwendung von Geräten am bequemsten und praktischsten. Solche Technologien in jedem Haus sind nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Zukunft gekommen ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar