Warum überspringt die Nähmaschine Stiche?

Ein hochwertiger Stich zeichnet sich durch eine gleichmäßige Naht aus. Aber manchmal „weigert“ sich die Maschine einfach, wie erwartet zu arbeiten und überspringt Stiche. Wenn dies während des Übergangs von der Verdickung zu einem dünnen Bereich passiert ist und die Lücken einfach sind, ist normalerweise ein einfacher Austausch der Nadel durch eine geeignete ausreichend. Aber wenn es viele Lücken in der Naht gibt, müssen Sie etwas über eine treue Assistentin zaubern, um den Grund für ihre Ungereimtheiten herauszufinden.

Warum überspringt die Maschine Stiche?

Manchmal wird der Stoff selbst zum Täter. Um dies auszuschließen, reicht es aus, nur einen Zeitungsstreifen darunter zu legen und die Qualität der Linie zu überprüfen.

Wenn das Problem behoben ist, können Sie sicher "auf Papier" weiterarbeiten, da ein solches Futter die Dichte und Ästhetik der Naht nicht beeinträchtigt. Ja, und dann entfernen Sie die Zeitung ist einfach. Aber wenn der Rat nicht geholfen hat, müssen Sie den funktionierenden Teil der Nähmaschine genauer untersuchen.

Mögliche Gründe

Manchmal treten Sprungstiche auf, weil das Loch in der Stichplatte gebrochen ist. Der Stoff wird hineingedrückt, bremst den Faden und es bildet sich keine Schlaufe an der Nadel. Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Problem begeben, sollten Sie dies ausschließen.

Befindet sich das Material nicht in der Platte, wird es entfernt, mit einer Lupe bewaffnet und der Vorgang der Wechselwirkung der Nadel mit dem Shuttle untersucht. Eine zu große Lücke zwischen diesen Elementen ist der häufigste Grund für das Überspringen von Stichen. Um die „Diagnose“ auszuschließen oder zu bestätigen, muss die Maschine in den Geradeausmodus geschaltet und in die Position gedreht werden, in der sich die Shuttle-Nase mit der Nadel in der gleichen Ebene befindet. Als nächstes lohnt es sich, den "Arbeitsbereich" zu inspizieren, wobei auf Folgendes zu achten ist.

  1. Die Abutmentdichte der Hakennase zur Nadelklinge ist der optimale Abstand von weniger als 0,3 mm.
  2. In welchem ​​Abstand über dem oberen Rand des Nadelöhrs befindet sich die Hakennase - sollte ungefähr 1,5 mm betragen (der empfohlene Wert für dünne Stoffe beträgt -1 mm, für dicke Stoffe -2 mm).

In dem Fall, dass die Lücken beobachtet werden, sollten Sie die Maschine mit niedriger Geschwindigkeit überspringen und genau auf die Seite schauen, auf der die Schlinge aus der Nadel gebildet wird. Gelegentlich stören die schlechte Qualität des Fadens oder seine übermäßige Spannung den normalen Betrieb der Nähmaschine. In dieser Situation bildet sich die Schleife auf der gegenüberliegenden Seite des Shuttles.

Wird bei der Bewertung der Lücken eine Abweichung von der Norm festgestellt, müssen mögliche Ursachen schrittweise ausgeschlossen werden.

Wie zu beheben

In den allermeisten Fällen ist die Nadel der Täter großer Lücken.

Befindet sich der Faden zum Zeitpunkt der Erfassung durch das Shuttle mehr als ein Drittel Millimeter von der Nase entfernt, ist es sinnvoll, ihn zu entfernen und auf Krümmung zu prüfen. Dies ist einfach zu tun: Befestigen Sie die Nadel an der Ebene des Lineals und bewerten Sie den Krümmungsgrad - dies sollte nicht der Fall sein. Wenn dies der Fall ist, wechselt die Nadel zu einer neuen.

Die zweithäufigste Panne ist die falsche Glühlampe. Es kann rund (für Industrienähmaschinen) oder mit einer anderen Schnitttiefe (für den Haushalt) sein. Darüber hinaus variiert dieses Element auch im Durchmesser. Der einfachste Weg, Probleme im Zusammenhang mit der Größe der Flasche zu vermeiden, besteht darin, eine alte Nadel mitzunehmen, bevor Sie sie für neue in den Laden schicken.

Befindet sich die Hakennase zum Zeitpunkt des Fadeneinfangs in einem Abstand von mehr als 2 mm über dem Ohr, liegt das Problem meist auch an der Nadel - sie ist entweder zu lang oder rastet aufgrund einer ungeeigneten Glühbirne nicht ein.

Im gleichen Fall, wenn sich der Spalt bei Verwendung der richtigen Nadel ohne Defekte geändert hat, wenden Sie sich am besten an ein Service-Center. Der Versuch, die Shuttle-Höhe durch einen unerfahrenen Benutzer selbst einzustellen, kann zu ernsteren Problemen führen.

Präventionstipps

Die lange Lebensdauer der Nähmaschine ohne eine Vielzahl von Betriebsstörungen wird durch Liebe zum Detail gewährleistet. Sie können Lücken in der Zeile vermeiden, wenn:

  • wähle die richtige Nadel für das Material;
  • Nimm den Faden, der der Nadelnummer entspricht.
  • Passen Sie den Druck des Fußes auf den Stoff an.
  • Verwenden Sie keine minderwertigen (gedrehten oder glänzenden) Fäden.

Und der allgemeinste Rat: Sie sollten immer die Schärfe der Nadel überprüfen. Besonders wenn die Maschine bei der Arbeit mit Material launisch wurde, mit dem es vorher keine Probleme gab. Eine stumpfe Nadel hinterlässt nicht nur hässliche Löcher (sie drückt nicht auseinander, sondern zerreißt die Fasern des Gewebes), sondern trägt das Material auch mit in das Loch der Stichplatte. Dieses Problem wird vorübergehend mit einem Zeitungspapier gelöst. Es lohnt sich jedoch, die Nadel sofort nach Abschluss der Arbeiten durch eine neue zu ersetzen.

Lassen Sie Ihren Kommentar