Wie wählt man eine Babymatratze

Schlaf ist eine Zeit, die nicht leicht genommen werden kann, besonders wenn es um kleine Kinder geht. Sie bilden den Bewegungsapparat, innere Organe, psychologische Eigenschaften. Nicht nur seine Stimmung hängt davon ab, wie das Kind genug Schlaf bekommt. Seine Gesundheit hängt davon ab.

Achtung! Ein schlecht organisierter Schlafplatz ist der erste Schritt zur Entstehung und Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, vor allem der Skoliose.

Wenn Sie eine Matratze sorgfältig auswählen und dabei nicht auf Modetrends, sondern auf die Bedürfnisse des Kindes achten, können Sie viele unangenehme Folgen vermeiden. Das Baby bekommt genug Schlaf, seine Wirbelsäule und sein Skelett entwickeln sich richtig, das Verdauungssystem hat keine zusätzlichen Probleme. Die Auswahl einer Matratze wird nicht viel Mühe bereiten.

Handelsunternehmen bieten die größte Auswahl an Qualitätsbettwaren an. Es ist lediglich erforderlich, den qualifizierten Rat von Fachleuten einzuholen und einige wichtige Punkte zu berücksichtigen. Es geht um das Alter des Kindes, seinen Teint, seinen Gesundheitszustand. Die Kosten für eine Matratze spielen oft eine untergeordnete Rolle, qualitativ hochwertige Produkte zu einem niedrigen Preis stoßen nicht so selten auf.

Wählen Sie eine Babymatratze für ein Neugeborenes

Die Hauptfunktion der Matratze - Machen Sie den Liegeplatz bequem. Bei Neugeborenen sollte die Matratze mäßig weich sein. Die Hauptsache ist, dass die Wirbelsäule für das Baby flach und bequem bleibt. Es sollte nicht vergessen werden, dass ein Neugeborenes fünfzehn Stunden am Tag schlafen kann.

Lassen Sie sich nicht von der Versuchung abbringen, die Matratze seines älteren Bruders oder seiner älteren Schwester dem Baby zu überlassen. Eine Matratze ist wie jedes andere Bett eine reine Individualität. Der verbrauchte Müll, egal wie hochwertig er ist, ist mit der Zeit geruchsintensiv und verliert an Form und Eigenschaften.

Standardgrößen

Matratzen für Neugeborene gelten in der Regel als Standard mit folgenden Längen- und Breitenangaben:

  • 120 x 60 Zentimeter;
  • 125 x 65 Zentimeter;
  • 140 x 70 Zentimeter.

Wenn Sie ein Produkt kaufen, sollten Sie sich an die Größe des Bettes erinnern. Wenn es nicht in den Standard passt, können Sie einzelne Größen der Matratze bestellen.

Die Dicke der Matratzen für die Kleinsten beträgt in der Regel 5-8 Zentimeter. Es passiert mehr, es kommt alles auf den Füllstoff an.

Die Standardgröße der Matratze ist auch für ein großes Baby in Bezug auf Größe und Gewicht ausreichend. Es wird genug Platz für Spielzeug und zum Umkippen geben. Zu große Kinderbetten und Matratzen sind vor allem für die Mutter unangenehm.

Art der Matratzen

Federkernmatratzen gibt es in zwei Ausführungen - mit einer abhängigen und unabhängigen Federeinheit. Der zweite Typ hat viele Vorteile gegenüber dem ersten, aber sein Hauptnachteil sind die hohen Kosten der Option für das Neugeborene. Natürlich gibt es in solchen Matratzen andere Füllstoffe als Metall.

Federlos unterscheiden sich vor allem durch den Füllstoff. Dies können Moosgummi (Polyurethanschaum), Kokosflocken (Kokos), Kunst- oder Naturlatex und vieles mehr sein. Oft kann die Matratze mehrschichtige Füllstoffe enthalten, beispielsweise abwechselnd Latex und Kokos.

Erfahrene Ärzte raten, Federkernmatratzen sofort aufzugeben, da sie in fast jeder Hinsicht federlos verlieren. Sie können sich aber eine Matratze mit einer unabhängigen Federeinheit aussuchen, die jedoch unangemessen teuer ist.

Beim Vergleich von Federkern- und Federkernmatratzen:

  • Staub Bei federlosen Matratzen ist eine Akkumulation praktisch ausgeschlossen, während an Frühlingsorten mehr als genug vorhanden ist und statische Elektrizität wirkt. Staub stört nicht nur die normale Atmung, sondern reichert sich auch mit Milben an.
  • Feuchtigkeitsbeständig. Selbst rostfreier Stahl ist anfällig für Korrosion, ganz zu schweigen von gewöhnlichem Kohlenstoffstahl. Füllstoffe von federlosen Matratzen eines solchen Mangels sind völlig beraubt.
  • Ansammlung statischer Elektrizität. Wo Eisen ist, gibt es eine statische Aufladung. Metallfreie Füllstoffe können kein Metall aufnehmen.
  • Zuverlässigkeit Zwar ist dieses Problem beim Baby zweitrangig, doch wenn die Federkernmatratze bis zu zehn Jahre hält, hält die Federkernmatratze eineinhalb Mal länger.

Federlose Matratzen sind für Kinder absolut ungefährlich, unabhängig davon, womit sie gefüllt sind. Die Angst vor Polyurethanschaum oder Kunstlatex ist völlig ungerechtfertigt, sie setzen keine Schadstoffe in spürbarer Menge frei, während Naturstoffe sehr gefährlich sind. Matratzen ohne Feder haben, abhängig von der Steifigkeit, gute orthopädische Eigenschaften und bleiben sogar lange erhalten.

Die Schlussfolgerung ist klar - Eine federlose Matratze mit richtig gewähltem Füllstoff ist für das Baby besser geeignet.

Matratzenfüller

Polyurethanschaum. Jeder kennt diesen Füllstoff namens Moosgummi und stellt sich eine weiche Folie vor, die in keiner Weise orthopädisch sein kann. Es ist nicht so. Die chemische Industrie stellt seit langem Polyurethanschaum mit verschiedenen Eigenschaften her, und es ist durchaus möglich, die für das Baby ideale Steifigkeitsoption zu wählen. Schaumstoff in modernem Look hält aktiven Spielen des Babys stand, ohne dass es lange Zeit an Form verliert. Das Material ist gesundheitlich unbedenklich und löst keine allergischen Reaktionen aus.

Kokosnuss-Kokos. Material gekennzeichnet durch Umweltverträglichkeit, hypoallergene Wirkung, Massagewirkung. Es ist absolut gesundheitlich unbedenklich, sammelt keine Feuchtigkeit und hat viele weitere Vorteile. Aber ein Baby braucht in ein paar Monaten keinen Massageeffekt mehr, er wird später nützlich sein. Natürlich kann die Kokosschicht nicht nur die oberste Schicht der Matratze sein, sondern dies ist ein separater Fall. Trotzdem empfehlen viele Kinderärzte wegen der orthopädischen Wirkung Kokos.

Latex. Naturkautschuk ist ein nahezu unvulkanisierter Kautschuk. Ein wundervolles Material, dessen Markenzeichen antibakterielle und antimykotische Eigenschaften und die völlige Abwesenheit von Fäulnis sind. Dieses Material speichert auch kein Wasser und keinen Staub und seine mechanischen Eigenschaften sind ideal zum Füllen von orthopädischen Matratzen. An sich mag es sich für Neugeborene als zu weich herausstellen, aber wenn es Schichten aus härterem Material gibt, ist die beste Lösung nicht leicht zu finden. In etwa gleiches gilt für Kunstlatex, der ebenfalls mit den gewünschten Eigenschaften hergestellt wird.

Hollofiber. Hervorragender Füllstoff aus speziell verdrillten Kunstfasern. Ab einer bestimmten Dichte entsteht ein orthopädischer Effekt, der für das Baby geeignet ist. Besonders schädliche Emissionen und andere gefährliche Eigenschaften von Hollow Fiber wurden nicht erfasst.

Memory Foam. Das Material, das fast wundersamen Eigenschaften zugeschrieben wird, weil es sich seit einiger Zeit an die Form erinnert, die der Körper einer darauf liegenden Person herausgedrückt hat. Es gibt den Verdacht, dass Memory Foam perfekt zur Lösung von Marketingproblemen geeignet ist, aber das Kind muss sich nicht besonders an Dellen erinnern.

Matratzenstoff

Ein Matratzenbezug ist ein Stoff, dessen Auswahl für das Baby wichtig ist. Der Stoff sollte „atmen“, schnell trocknen, sich angenehm anfühlen, keine allergischen Reaktionen hervorrufen, weich und gleichzeitig sehr haltbar sein und sich nicht statisch aufladen.

Calico Die einfachste und günstigste Variante. Es ist jedoch besser, nicht zu sparen, da das Kind sonst fast immer auf einer nassen Matratze schläft.

Kreuzen Sie an. Baumwollgewebe mit verbesserten Eigenschaften, dicht und abriebfest.

Stressfrei. Ein modernes zweilagiges Material, dessen oberer Teil aus natürlicher Baumwolle besteht, der untere aus synthetischen Fasern. Es gibt Flüssigkeit ab, trocknet schnell, lädt sich nicht statisch auf, nutzt sich beim Waschen nicht ab. Ideal für eine Babymatratze. Im Allgemeinen ist es am besten, Stoffe zu wählen, die aus natürlichen und künstlichen Fasern bestehen. Sie sind zum Beispiel Jacquard, haben keine Mängel und haben sich als Einstreu bewährt.

Bambustuch. Exotisches, aber tolles Material für einen Matratzenbezug. Nimmt schnell und schnell Feuchtigkeit auf und trocknet aus. "Breathes", angenehm anzufassen, hat antistatische Eigenschaften.

Steifheit der Matratze

Der bekannte Kinderarzt Dr. Komarovsky empfiehlt die Wahl einer Matratze, die sich mit leichtem Fingerdruck zwei oder drei Zentimeter biegt. So ungefähr sieht die durchschnittliche Steifheit aus, bei der ein Baby ohne sichtbare Gesundheitsprobleme angeordnet wird. Die Matratze sollte nicht zu hart und zu weich sein - dies ist die Hauptregel zur Bestimmung der erforderlichen Steifigkeit.

Fazit

Die beste Wahl für ein Neugeborenes - Dies ist eine orthopädische Matratze mittlerer Härte mit einem harmlosen Füllstoff und einem Bezug aus gemischten Natur- und Kunstfasern. Woraus es genau besteht, ist nicht so wichtig.

Wählen Sie eine Kindermatratze für ein Kind ab 3 Jahren

Ein Kind, das bereits drei Jahre alt ist, hat bereits ein praktisch geformtes Knochensystem oder zumindest geformte Biegungen. Für Kinder in diesem Alter können Sie bereits mildere Optionen aufgreifen, aber nicht grundsätzlich. Die Anforderungen bleiben grundsätzlich die gleichen wie für das Neugeborene.

Abmessungen

Eine Matratze von 70 x 160 Zentimetern ist für ein Kind ab drei Jahren gut geeignet und wird sogar bis zu zehn Jahre alt. Die Dicke wird durch die Art des Füllstoffs bestimmt. Zum Beispiel sind 10-14 Zentimeter für eine federlose Matratze genau richtig.

Lesen Sie hier mehr über die Größen der Kindermatratzen.

Art der Matratze

Es ist ratsam, eine federlose Matratze zu lassen, insbesondere für aktive Kinder. Es ist jedoch bereits möglich, Matratzen mit einer unabhängigen Federeinheit zu kaufen, jedoch mit einer großen Anzahl von Federn.

Füllstoffe

Dreijährige können bereits auf weicherem Latex schlafen, andere Füllstoffe sind jedoch durchaus geeignet. Oben beschrieben.

Matratzenstoff

Die Anforderungen an den Stoff, aus dem der Matratzenbezug besteht, ändern sich nicht.

Steifheit der Matratze

Die Gesamtsteifigkeit der Matratze für das Baby sollte auf dem gleichen Niveau bleiben, es ist jedoch bereits möglich, wie oben erwähnt, weichere Optionen zu wählen.

Auswahl einer Matratze für einen Teenager ab 10 Jahren

Bei einem Teenager ab zehn Jahren setzt sich die Bildung der Knochenbasis des Körpers fort, Muskelmasse wird aufgebaut, Knochengewebe ersetzt den Knorpel. Ein Kind in diesem Alter ist besonders mobil, es braucht eine Energieversorgung für einen Tag, was einen gesunden Vollschlaf bedeutet.

Abmessungen

Die Maße der Matratze sind die gleichen wie für Erwachsene. Wenn es sich um ein Einzelbett handelt, sind dies 80 x 190 cm, 80 x 195 cm, 80 x 200 cm. Dicke - bis zu 20 Zentimeter.

Art der Matratze

Eine Matratze mit einer gebundenen Federeinheit bis zum Erwachsenenalter wird nicht empfohlen. Die Variante mit unabhängigen Federn wird genau richtig sein, ebenso wie die Version mit Latexfüller.

Füllstoffe

Latexfüller ist das Beste, was ein Teenager auf einer Matratze haben kann.

Matratzenstoff

Die Anforderungen an den Stoff sind universell, sie ändern sich für niemanden.

Steifheit der Matratze

Die Steifigkeit kann mittel sein, aber Kokos, wenn keine Probleme mit dem Bewegungsapparat auftreten, ist nicht erforderlich. Im Zweifelsfall sollten Sie den Rat eines Orthopäden einholen.

Fazit

Matratzen für Neugeborene, Grundschulkinder und Jugendliche sollten ziemlich steif sein, aber mit zunehmendem Alter kann der Weichheitsgrad erhöht werden. Die Abmessungen hängen immer vom Wachstum und Körperbau des Kindes sowie von der Auswahl der Standardoptionen ab. Füllstoffe sind mit seltenen Ausnahmen für fast alles geeignet, wenn Sie die gängigen berücksichtigen. Verbundene Federblöcke gehören der Vergangenheit an, es ist besser, sie in der Geschichte zu belassen.

Lassen Sie Ihren Kommentar