Welches Betriebssystem passt am besten zu einem Fernseher?

In letzter Zeit tauchen immer mehr sogenannte "Smart-TVs" auf. Dies bedeutet, dass sie zusätzliche Funktionen unterstützen und unter der Kontrolle eines beliebigen Betriebssystems arbeiten. Der Benutzer muss selbst entscheiden, welche der vorgeschlagenen Optionen für ihn besser geeignet ist.

Welches TV-Betriebssystem ist besser

Jedes Jahr stellen die Hersteller Modelle vor, die mit drei Hauptoptionen arbeiten: Android, WebOS, Tizen. Lassen Sie uns die Merkmale, die jede der Optionen auszeichnen, genauer betrachten.

Tizen os

Dieses Betriebssystem ist mit den meisten neuesten Entwicklungen von Samsung ausgestattet. Die Hauptvorteile sind die folgenden Parameter:

  1. Eine leicht verständliche Oberfläche.
  2. Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten für die gewünschten Funktionen.
  3. Elektronische Online-Bedienungsanleitung.

Dank des letzteren Faktors ist es besonders einfach, nach Antworten auf Ihre Fragen zu suchen, ohne auf Papierinformationen zurückgreifen zu müssen. Welches ist besonders praktisch.

Fernbedienungen werden zu einer Art digitalem Zeiger für solche Systeme. Ein spezielles Gyroskop ist im Gerät vormontiert. Die Steuerung erfolgt daher nicht mit herkömmlichen Tasten, sondern einfach durch Bewegungen in einer der Parteien. Obwohl die klassischen Optionen auch weiterhin unterstützt werden.

Die Sprachsteuerung funktioniert in Verbindung mit den folgenden Standardbefehlen:

  • Sleep-Timer
  • Lautstärkeregler.
  • Kanäle wechseln.

Wichtig! Das Mikrofon wird über die entsprechende Taste auf der Fernbedienung eingeschaltet.

Wenn das Menü aufgerufen wird, werden die wichtigsten steuerungsbezogenen Elemente am unteren Bildschirmrand angezeigt. Aus diesem Grund überlappt das aktuelle Bild nicht, Sie können die Anzeige nicht stoppen. Insgesamt hat das Hauptband zwei Blöcke mit Anwendungen. Eine davon ist populären Entwicklungen gewidmet, die andere - jenen, die kürzlich vom Besitzer des Fernsehers genutzt wurden.

Von den vorinstallierten Anwendungen - weltberühmte Entwicklung, einschließlich:

  1. Rutube.
  2. Youtube
  3. Megogo.
  4. Zoomby
  5. Twigle.
  6. Amediateka.
  7. Ivi.

Das Ansehen verschiedener Videodateien und Fernsehkanäle ist nicht die einzige Möglichkeit, die den Eigentümern geboten wird. Sie können verschiedene Arten von Spielen aus dem Tizen Store installieren. Um darauf zugreifen zu können, haben sie ein separates Panel entwickelt, damit keine Verwirrung entsteht. Das Betriebssystem unterstützt die Möglichkeit, zwischen mehreren Anwendungen zu wechseln, ohne den Startbildschirm öffnen zu müssen. Moderne Modelle sind mit Multitasking ausgestattet. Sie können beispielsweise gleichzeitig Filme ansehen und Internetseiten verwenden.

Jeder Benutzer passt die Größe der einzelnen angezeigten Fenster an. Der Browser kann sich nicht mit schneller Arbeit rühmen, aber es reicht aus, um ein Minimum an Aufgaben zu lösen.

Der Browser bietet unter anderem Zugriff auf die Funktion zum Senden von Bildern vom Fernseher an Smartphones. Bei Bedarf ist es einfach, das sogenannte "Streaming" mit der MiraCast-Technologie zu verbinden. Ermöglicht den Zugriff auf Inhalte von allen Geräten, die über drahtlose Netzwerke mit dem Fernseher verbunden sind.

Web OS 2.0: Informationen zu den Funktionen des Betriebssystems

Diese Entwicklung ist bereits für Modelle der Marke LG vorgesehen. In vielerlei Hinsicht ähnlich der Version mit Tizen, unterscheidet sich aber im Aussehen.

Die folgenden Optionen sind dem oben beschriebenen Vorgänger sehr ähnlich:

  • Ein Menüband, das auch am unteren Bildschirmrand angezeigt wird.
  • Unterstützung sprachsteuerung, mit fernbedienung enthalten.
  • Multitasking.
  • Setup-Assistent.

Die Unterstützung für zahlreiche Online-Dienste wie Megogo, Ivi, Amediateka usw. ist nicht verschwunden.

Dank des offiziellen LG Store erhalten Kunden Zugriff auf Spiele und andere Anwendungen, die speziell für Fernseher entwickelt wurden.

Achtung! Es ist erwähnenswert, dass es auch eine Schnittstelle gibt, mit der mehrere Fenster gleichzeitig geöffnet werden können. Die SmartShare-Funktion erleichtert die Übertragung von Informationen von an das Fernsehgerät angeschlossenen Geräten auf den Großbildschirm. Das Betriebssystem unterstützt auch eine andere Technologie zur Übertragung von Informationen - Miracast.

Android TV

Benutzerfreundlichkeit, Freundlichkeit gegenüber den Besitzern sind die Hauptvorteile der Technologie, die auf dem Android-Betriebssystem ausgeführt wird. Ein Bildschirm mit horizontalen Spalten, sortiert nach Kategorien - so sieht das Hauptmenü aus. Die erste Spalte enthält eine Liste der zuletzt angesehenen Videos. Die zweite beschäftigt sich mit installierten Anwendungen und die dritte mit Spielen.

In der unteren Spalte befindet sich der Serviceteil, hier öffnen Benutzer den Zugang zu technischen Einstellungen. Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass der Aufruf des Hauptmenüs eine Pause beim Anzeigen von Inhalten beinhaltet.

Hilfe! Sie können oft die Meinung hören, dass Fernseher auf Android für diejenigen geeignet sind, die auch ein Telefon haben, das dieses Betriebssystem unterstützt. Es ist einfach, ungefähr dieselben Anwendungssätze zu installieren. Der Hauptvorteil bleibt jedoch die Installation von Spielen aus dem offiziellen Store von Google.

Zusätzliche Empfehlungen für die Wahl von Smart TV

Die Hauptsache ist, sich zu merken, welches Gerät gekauft werden soll. Wichtige Merkmale sind das Lautsprechersystem, die Bildschirmherstellungstechnologie, die Farbwiedergabe, eine bestimmte Diagonale. Wenn diese Parameter absolut zufriedenstellend sind, können Sie sich zusätzliche Funktionen ansehen, die die Verwendung des Betriebssystems selbst erleichtern.

  1. Arbeite mit WiFi.

Die ersten Smart-TVs wurden mit LAN-Modulen geliefert. Dank dessen wurde der Fernseher mit der üblichen Ethernet-Technologie an das Netzwerk angeschlossen. Zuvor konnte die drahtlose Technologie keinen unterbrechungsfreien Betrieb mit der richtigen Qualität gewährleisten. Aber jetzt ist die Situation anders. Jetzt werden WLAN-Module bevorzugt, sodass keine zusätzlichen Kabel mehr benötigt werden. Genug gewöhnlicher Heimrouter, um eine Verbindung herzustellen.

  1. USB-Anschlüsse

Sofern verfügbar, wird es nicht schwierig sein, externe Festplatten oder Flash-Laufwerke anzuschließen, selbst Mäuse mit Tastaturen. Wichtig ist, dass der Fernseher selbst so schnell wie möglich auf diese Art von Verbindungen reagiert. Diese Funktion ist auch nützlich, um Videos aus dem Internet auf externe Medien aufzuzeichnen.

  1. HDMI-Anschlüsse, ihre Anzahl.

Sie hängen von der Anzahl der Peripheriegeräte ab, die sie an das Gerät anschließen möchten. Je mehr solcher Geräte, desto mehr Ports sollten vorhanden sein. Naja, wenn es anfangs 2-3 Anschlüsse gibt. Die HDMI-Version ist weit vom letzten Faktor entfernt, jetzt ist der Standard mit der Bezeichnung 2.0 relevant.

  1. Verwaltung von mobilen Geräten.

Die meisten Probleme, die mit dieser Funktion verbunden sind, betreffen Besitzer von SMART-TV. Selbst das einfache Bewegen des Cursors über den Bildschirm erfordert zu viele Manipulationen, wenn es sich um herkömmliche Fernbedienungen handelt. Die Situation wird vereinfacht, wenn Sie das Telefon als Steuerelement verwenden können. Besonders wenn beide Geräte von der gleichen Firma sind.

Am gefragtesten sind Vorschläge mit einer Diagonale von 48-55 Zoll. Dies gilt für öffentliche Plätze und private Wohnungen oder Häuser.

Wünscht der Benutzer, spielt das Budget eine wichtige Rolle, bevor er sich für einen Fernseher entscheidet. Dies gilt für herkömmliche Modelle und Optionen, die unter Betriebssystemen ausgeführt werden. In einigen Fällen reicht der Kauf einer Multimedia-Set-Top-Box aus, um bestimmte Funktionen zu erhalten. Aber jetzt werden Smart-TVs erschwinglicher. Daher hat der Erwerb solcher Geräte keinen großen Einfluss auf das Familienbudget.

Sehen Sie sich das Video an: Handywechsel: iPhone oder Android? Erfahrungsbericht 4K (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar