So bauen Sie eine TV-Antenne mit Ihren eigenen Händen

In unserer Freizeit sehen wir alle gerne eine gute Serie oder einen guten Film im Fernsehen. Glücklicherweise ist jemand schon lange mit dem Internetfernsehen verbunden, und nur wenige Menschen benötigen eine Fernsehantenne. Aber es gibt diejenigen, die noch die Antenne haben. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der sie zerbrochen ist und nur ein grauer Bildschirm angezeigt wird. In diesem Fall können Sie eine neue Antenne kaufen oder selbst herstellen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Antenne aus Draht herstellen, wie Sie eine Antenne mit Bierdosen herstellen und welche Arten von Fernsehantennen es gibt.

So stellen Sie eine TV-Antenne für Kabel her

Anhand des Namens ist bereits klar, dass der Draht an der Arbeit teilnehmen wird (2 Stück à 180 cm). Und wir brauchen auch:

  • ein Verstärker von einem unnötigen alten Gerät;
  • eine Plastik- oder Holzplatte mit einer Seitenlänge von 15 x 15 cm;
  • bohren und bohren;
  • kleine Schrauben;
  • ein Hammer;
  • Metallrohr;
  • Kabel für TV.

Schritt 1 Um einen Wellenfänger vorzubereiten, biegen Sie den rautenförmigen Draht so, dass alle Seiten genau 45 cm voneinander entfernt sind. Diese Abmessungen sind für das Gerät optimal.

Schritt 2 Um den Draht an der Platte zu befestigen, glätten Sie die Adern an den Befestigungspunkten, bohren Sie Löcher und drehen Sie die Schrauben. Aber auch zum Befestigen des Drahtes an der Platte ist ein Schweißgerät geeignet (die Platte sollte in diesem Fall aus Metall sein).

Schritt 3 Schließen Sie das Fernsehkabel in der resultierenden Ausführung an.

Schritt 4 Brauen Sie das Metallrohr mit einem Lötkolben an die resultierende Struktur (Sie können einen Bohrer und Schrauben verwenden) und befestigen Sie es auf dem Dach des Hauses oder graben Sie es in den Boden. Das Rohr wird die Rolle eines Mastes spielen und die Struktur selbst erhöhen.

Die Antenne ist fertig! Der Hauptvorteil einer solchen Antenne besteht darin, dass die Herstellung nicht viel Zeit und Kosten kostet. Und es wird auch von Hand gefertigt, was beim Fernsehen viel Freude bereitet.

Wie man eine Bierdose Fernsehantenne macht

Fans eines Wochenendes mit ein paar Dosen Bier werden mit Sicherheit leere Bierdosen finden.

Wichtig: Es ist am besten, Dosen mit einem Volumen von 1 Liter zu nehmen, aber wenn es keine gibt, sind Dosen mit einem Volumen von 0,75 Litern und 0,5 Litern geeignet.

Wir nehmen 2 Stücke, waschen sie gründlich und trocknen sie. Zusätzlich zu Dosen benötigen wir:

  • 4 Meter Kabel;
  • Lötkolben und Zinn;
  • Schraubendreher;
  • Klebeband oder elektrisches Klebeband;
  • Holzbügel.

Schritt 1 Um das Kabel richtig vorzubereiten, schneiden Sie es 10 cm von der Kante ab und entfernen Sie einen kleinen Teil der oberen Isolierschicht. Wenn Sie die Rille erreicht haben, rollen Sie sie in einer Umdrehung. Schneiden Sie dann die mittlere Isolationsschicht ab, wodurch der dünne Kupferkern des Kabels freigelegt wird. Das andere Ende des Fernsehkabels muss mit einem Stecker zum Anschließen an eine Steckdose versehen sein.

Schritt 2 Wir nehmen Dosen und befestigen die Kontakte mit einem Lötkolben an den Bänken, wie auf dem Foto gezeigt.

Schritt 3 Der Empfänger ist bereit. Jetzt müssen Sie die tragende Struktur machen. Wir nehmen einen Holzbügel als Grundlage. Befestigen Sie die Dosen wie auf dem Foto mit Klebeband oder Klebeband an den Schultern.

Wichtig: Beide Dosen sollten sich streng auf derselben Linie befinden, da sonst die Signalqualität nicht so hoch ist, wie wir es uns wünschen.

Schritt 4 Es bleibt nur die Antenne zu installieren und genießen Sie Ihr Lieblingsprogramm. Der optimale Platz für die Antenne ist übrigens in der Nähe des Fensters.

Die Bierdosenantenne ist fertig und macht ihre Arbeit genauso gut wie eine Drahtantenne. Der Vorgang selbst ist sehr einfach und erfordert nicht viel Zeit und Mühe.

Um eine einfache, aber ebenso effektive Folienantenne herzustellen, benötigen wir:

  • Folie;
  • Karton;
  • Skocht;
  • Hefter;
  • Kleber;
  • Roulette-Rad;
  • Marker
  • Schere.

Schritt 1 Drucken Sie die Vorlagen zuerst auf Papier.

Schritt 2 Schneiden Sie den Reflektor mit einer Seitenlänge von 35 x 32,5 cm aus Pappe und kleben Sie das Teil auf beiden Seiten mit Folie fest.

Schritt 3 Schneiden Sie zwei kleine Rechtecke aus.

Schritt 4 Schneiden Sie den Rest der Details mit der Vorlage aus. Falls gewünscht, können Sie die resultierenden Teile in einer beliebigen Farbe übermalen.

Schritt 5 Schneiden Sie die Folie mit einer Schablone.

Schritt 6 Kleben Sie die Folie auf den Vibrator der Struktur auf dem sogenannten "Schmetterling".

Schritt 7. Kleben Sie den „Schmetterling“ in einem Abstand von 3,5 cm zum Reflektor.

Schritt 8. In der Mitte des "Schmetterlings" bohren wir ein Loch für das Fernsehkabel.

Die Antenne ist fertig! Eine Folienantenne ist eine ebenso effektive Option zum Aufnehmen eines Signals und erfordert auch keine großen Kosten, um es zu erstellen.

Wie erstelle ich eine einfache TV-Antenne?

Um die einfachste Version einer Fernsehantenne herzustellen, benötigen Sie zwei dünne Metallstangen, ein Metallmastkabel und einen Lötkolben mit Zinn.

Schritt 1 Wir biegen beide Stangen in einem Winkel von 180 Grad.

Schritt 2 Wir befestigen die Stangen am Eisenmast.

Schritt 3 Wir befestigen das Fernsehkabel an der Struktur und befestigen es auf dem Dach.

Der Herstellungsprozess einer solchen Variante einer Fernsehantenne dauert nicht länger als 5 Minuten. In Bezug auf die Signalerfassung ist diese Antenne einer Drahtantenne und einer Antenne aus Bierdosen in vielerlei Hinsicht unterlegen.

Überlegen Sie, was besser ist: Nehmen Sie sich etwas mehr Zeit und Mühe und fertigen Sie eine hochwertige Antenne, oder nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um ein Produkt mit geringer Qualität zu erhalten.

Arten von Fernsehantennen

Es gibt verschiedene Arten von Antennen, auf die jetzt eingegangen wird.

  • Dipol. Sie kommen in verschiedenen Formen vor: Welle, Halbwelle, Viertelwelle. Bei Wellenantennen entspricht die Größe des Vibrators der Größe der Welle des empfangenen Signals. Die Halbwellengröße des Vibrators ist 1/2 der Wellenlänge des empfangenen Signals und die Viertelwellengröße ist 1/4. Dipol - ähnlich einer Zimmerantenne, die mit Fernsehgeräten geliefert wird.
  • Antennentyp "Wellenkanal". Diese Antenne besteht aus einem Schleifenvibrator, einem Reflektor und mehreren Direktoren, die an einem Ausleger montiert sind. Passive Vibratoren, die sich vor dem Schleifenvibrator (Aktivvibrator) befinden, werden als Direktoren bezeichnet. Und die Vibratoren, die sich hinter dem Schleifenvibrator befinden, werden als Reflektoren bezeichnet.
  • Log-periodische Antennen. Dies sind Geräte, die maximale Signalerfassung mit einem breiten Frequenzbereich bieten. Die Arbeitsfrequenzlänge einer solchen Antenne ist durch die Seiten der maximalen oder minimalen Antennenvibratoren begrenzt.
  • Gleichtaktantennen-Array Es wird in Form eines schwierigen Richtantennensystems präsentiert, das aus getrennten ungerichteten Antennen besteht. In den meisten Fällen werden solche Geräte aus denselben Antennen zusammengesetzt, die sich in zwei bis drei Reihen auf derselben Höhe befinden. Eine solche Antenne nimmt Wellen mit niedrigen und hohen Frequenzen mit höchster Qualität auf.
  • Polnische Antenne. Dieses Modell sieht aus wie ein vierstöckiges Gleichtakt-Array, das mit einem internen Verstärker ausgestattet ist. Die Antenne ist mit einem aktiven Vibrator in Form eines Gitters ausgestattet, das sich hinter der Antenne befindet. Die polnische Antenne wurde bereits in den 90er Jahren weit verbreitet, als der Markt keine große Auswahl an Antennen hatte. In diesen Jahren wurde übrigens die Antenne hergestellt.
  • Antenne einer Wanderwelle. Dies ist eine Richtantenne, durch die eine Wanderwelle eines erfassten Signals geleitet wird. Oft wird eine solche Antenne durch eine Sammelleitung dargestellt. Daran sind mehrere Reflektoren angeschlossen, die sich in gleichem Abstand voneinander befinden.

Nützliche Tipps, wie Sie eine Antenne für Ihr Fernsehgerät selbst herstellen können

  • Damit eine Antenne (einschließlich einer selbstgebauten) das Signal mit der höchsten Qualität empfängt, muss sie in einer Höhe von 7 bis 10 Metern installiert werden. Vergessen Sie beim Aufstieg nicht die Sicherheitsbestimmungen.
  • Installieren Sie die Antenne auf keinen Fall bei Regen oder starkem Nebel.
  • Bei starkem Eis wird davon abgeraten, alleine und ohne Versicherung / Schutz auf eine solche Höhe zu klettern.

Wenn Sie sich entscheiden, eine der oben genannten Strukturen zu montieren und alle Regeln zu Hause einzuhalten, erhalten Sie einen effektiven und leistungsstarken Signalempfänger, der den werkseitigen Modellen nicht unterlegen ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar