TV-Leben

Fernseher gehören seit langem zu den beliebtesten Haushaltsgeräten und haben eine informative und unterhaltsame Funktion. Wie viele andere Produkte hat der Fernseher eine eigene Betriebsdauer. Dieses Konzept ist nicht eindeutig, da die angegebene Arbeitszeit von den Bedingungen und der Art der Nutzung abhängt.

Wie viel kostet der durchschnittliche Fernseher

Sie müssen verstehen, dass die Garantiezeit und die Lebensdauer zwei verschiedene Begriffe sind. Die vom Hersteller festgelegte Gewährleistungsfrist ist nur für den Ausfall einzelner Innenteile verantwortlich. In der Regel beträgt die Garantie zwei Jahre, bei Bruch verpflichtet sich der Hersteller zur Reparatur oder zum Austausch.

Die Lebensdauer eines bestimmten TV-Modells ist ein gängiges Substantiv, sie hängt direkt mit der Helligkeit und Qualität der Bildübertragung zusammen. Zum Beispiel wird die Lebensdauer innerhalb von 60.000 Stunden eingestellt, und dies bedeutet nicht, dass der Fernseher nach seiner Herstellung unbrauchbar wird. Eine partielle Farbverzerrung tritt mehrmals auf, so dass das Bild auf völlig andere Weise visuell wahrgenommen wird. Das Gerät spielt das Video ab und führt seine Funktionen ordnungsgemäß, jedoch weniger effizient aus.

Die Lebensdauer eines durchschnittlichen Fernsehers ist schwer vorhersehbar, einige Modelle können eine Lebensdauer von mehr als zehn Jahren haben, andere haben eine Lebensdauer von drei bis fünf Jahren.

Der technologische Fortschritt hat jedoch einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Die Geschäfte bieten eine große Auswahl an modernen Fernsehgeräten, deren Arbeit auf verschiedenen Arten von Plattformen basiert.

Bei Dauerbetrieb beträgt die durchschnittliche Lebensdauer des Fernsehgeräts:

  • LCD-Bildschirm - 100.000.000 Stunden;
  • LCD-Anzeige - bis zu 60.000 Stunden,
  • LED-Anzeige - bis zu 30.000 Stunden,
  • Plasma-Panel - 100.000 Tausend Stunden;
  • OLED-Panel - bis zu 36.000 Stunden.

Bei Geräten mit LCD-Bildschirm handelt es sich um ein kostengünstiges Modell mit einem großen Helligkeitsspielraum, das für eine lange Nutzungsdauer ausgelegt ist. Es gilt als die beste Option für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jetzt durch modernere kleine Modelle mit einer OLED-Matrix ersetzt, die ein kontrastreiches Bild und einen verbesserten Betrachtungswinkel aufweisen, ist die Lebensdauer eines solchen Fernsehgeräts hoch. Seit 2016 haben die Hersteller ihre Lebensdauer von 36.000 Stunden auf fast 100.000 Stunden Dauerbetrieb (mehr als 10 Jahre) erhöht.

Was bestimmt das Leben eines Fernsehers

Bei der Auswahl eines Fernsehgeräts sollten Sie zunächst auf Farbwiedergabe, Bildschärfe und Hintergrundton des Videos achten. Das Leben der Fernseher hängt davon ab.

Die Nutzungsdauer wird durch eine Kombination von Faktoren beeinflusst, wie z.

  • Hersteller;
  • Modell
  • Funktionen der Matrix, des Videoprozessors und anderer Komponenten;
  • Einstellungen in den Bildeinstellungen (hohe Helligkeit des Bildes, Farbsättigung);
  • Bedingungen und Häufigkeit der Betrachtung.

Es gibt ein Rating von Herstellern hochwertiger Haushaltsgeräte mit zahlreichen Bewertungen und führenden Positionen. Diejenigen Unternehmen, die sich in der Person des Kunden als verlässlich etabliert haben, sind bereits ein Garant für anständige Technologie. Wählen Sie die Technik ihrer Marke.

Es lohnt sich auch, die individuellen Eigenschaften und die Funktionsweise jedes Fernsehtyps sorgfältig zu untersuchen. Vergleichen Sie Vor- und Nachteile.

Achten Sie nach dem Erwerb des Geräts auf die Grundeinstellungen. Korrigieren Sie sie so, dass alle Parameter innerhalb akzeptabler Grenzen liegen.

Nur wenn alle Faktoren berücksichtigt werden, werden Sie während der regelmäßigen und langfristigen Wiedergabe Ihrer Lieblingsfernsehshows angenehme Gefühle verspüren.

So verlängern Sie die Lebensdauer des Fernsehgeräts

Die Lebensdauer kann durch die sorgfältige Einstellung zum Fernseher verlängert werden. Leider können Sie die Servicezeit nicht ernsthaft verlängern, aber Sie werden seine Arbeit erheblich erleichtern.

Diese Regeln sollten befolgt werden:

  1. Entfernen Sie regelmäßig Staub aus den Lüftungsschlitzen des Geräts und wischen Sie den Bildschirm mit antibakteriellen Tüchern für Fernseh- und Computergeräte ab.
  2. Betreiben Sie das Fernsehgerät nicht im Modus für erhöhten Kontrast, Helligkeit und Klarheit. Aufgrund der maximal eingestellten Parameter brennen beispielsweise Pixel auf der LCD-Plattform aus.
  3. Aktivieren Sie die Funktion, um den Energiesparbildschirm automatisch anzupassen.
  4. Verwenden Sie den Aus-Timer, wenn Sie vergessen haben, das Fernsehgerät nach dem Anschauen rechtzeitig auszuschalten.

Sehen Sie sich das Video an: Martin Zoller: Aus dem Leben eines Sehers (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar