DIY Dampfkessel zum Selbstbrauen

An Feiertagen ist es manchmal keine Sünde, etwas zu trinken. Die Qualität selbst zertifizierter Produkte im Geschäft ist jedoch eine große Frage - Alkoholvergiftungen sind keine Seltenheit. Eine andere Sache ist guter Mondschein, aber unter einem Sumpf, der persönlich mit Qualitätsprodukten hergestellt wird. Ein Dampfwasserkessel ist für seine Herstellung nützlich. Woraus es besteht und welche Merkmale es aufweist, wird im Artikel erläutert.

Woraus besteht ein Dampfkessel?

Ein wesentliches Merkmal der Vorrichtung ist, dass die Maische nicht durch direkte Erwärmung erwärmt wird, sondern durch Wasser, das durch die Heizelemente erwärmt wird. Der Kessel besteht aus folgenden Elementen:

  • Edelstahltank mit flachem oder konkavem Boden, ausgestattet mit einem Ablassventil; manchmal ist der Tank mit doppelten Wänden versehen, zwischen denen Wasser zirkuliert und die Maische erhitzt;
  • gewölbter Deckel mit Dampfaustritt;
  • TENY;
  • Spule;
  • Thermometer zur Temperaturregelung;
  • Aräometer zur Messung des Alkoholgehalts.

Jetzt fangen wir an, es zu entwerfen.

Was wird für die Arbeit benötigt

Folgende Elemente sind erforderlich:

  • ein oder zwei Behälter, je nach Ausführung - der erste für Maische, der zweite für Wasser;
  • Heizelemente zum Heizen;
  • Deckel mit einem Rohr oder Ventil zum Ablassen von Dampf;
  • wärmeisolierendes Material für den Tank, beispielsweise Mineralwolle;
  • Hahn ablassen;
  • ein thermometer und ein hydrometer sind erforderlich.

Sie benötigen auch einen Bohrer, einen Schleifer und einen Kleber, um die Isolierung zu befestigen. Je nach Kesseltyp sind möglicherweise andere Werkzeuge erforderlich.

Wie man einen selbstbrühenden Dampfwasserkessel macht

Wie genau das Gerät zusammengebaut wird, hängt von den Montagemöglichkeiten und den Eigenschaften des Geräts ab. Die folgenden allgemeinen Empfehlungen gelten für die meisten Fälle.

  1. Messen Sie die Größe der Dose für die Maische und das Hemd, indem Sie das Vorhandensein eines ausreichenden Spalts für den freien Wasserumlauf zwischen den Wänden der Tanks berechnen. Eine große Milchkanne eignet sich perfekt als Shirt.
  2. Die Installation eines Ventils oder einer Rohrleitung am Kessel ist eine Grundregel, da eine Überhitzung des Dampfes einen Wasserhahn erfordert.
  3. Das am besten geeignete Material für den Kessel ist Edelstahl oder Duraluminium.
  4. Als Filter können Sie ein Sieb anpassen, das im Durchmesser etwas kleiner ist als das Fassungsvermögen unter der Maische, und es verkehrt herum in den Tank legen.
  5. Unter dem Ablassventil wird ein Loch in den Tank gebohrt, was auch wünschenswert ist, um ihn mit einem Filter auszustatten.

Hinweis!

Es wird empfohlen, die Heizelemente über den Regler, z. B. über einen Rheostat, anzuschließen. Dadurch wird die Temperaturregelung aktiviert. Um die Bedienung des Gerätes zu erleichtern, ist es sinnvoll, es mit einer in beide Richtungen arbeitenden Würzepumpe auszustatten.

Sehen Sie sich das Video an: Homemade Dampfmaschine (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar