Wie man ein Parkett auswählt

Die traditionelle Art, Böden im Innenraum zu veredeln, ist die Verwendung von Holzwerkstoffen. Mit Hilfe von Parkett können Sie nicht nur schöne, sondern auch mehrschichtige warme Böden herstellen. Mit der richtigen Wahl wird Parkett mehr als ein Dutzend Jahre lang sowohl für ein Privathaus als auch für eine Wohnung verwendet.

Die Qualitätsindikatoren und die Betriebsdauer hängen direkt von der Parkettsorte ab. Je nach Art des Zuschnitts werden folgende Bodenbeläge unterschieden:

  • Auswählen. Diese Klasse ist das hochwertigste Material. Die radial gesägten Besätze haben keine Knoten oder andere Fehler, und die Fasern sind senkrecht.
  • Radial Es ist auch ein Material von höchster Qualität und ohne Mängel, der sich von dem vorherigen durch einen hohen Anteil an Marmorablagerungen (bis zu 60%) unterscheidet.
  • Standard. Es ist ein gemischter Schnitt. Bei den Farbkombinationen kann es bereits zu geringfügigen Unterschieden kommen.
  • Gerade. Bei dieser Sorte treten nicht nur Farbunterschiede und kleine Äste auf.
  • Rustikal. Die Qualität ist jedoch merklich geringer. Es kann nicht nur kleine Äste haben, sondern auch Aussparungen bis zu 1,5 mm.

ACHTUNG!Die Rustik-Sorte ist trotz offensichtlicher mechanischer Beschädigungen bei Käufern aufgrund einer großen Farbvielfalt und eines erschwinglichen Preises sehr beliebt.

Ausgehend von den verschiedenen Bodenarten können Sie die leistungsmäßig am besten geeignete Option auswählen. Folgende Arten von Produkten können unterschieden werden:

  • Stück. Es ist ein Holzbrett mit bestimmten Abmessungen aus wertvollem Holz. Zu den Vorteilen gehört die Möglichkeit, auf verschiedene Arten zu verlegen.
  • Mosaik oder Satz. Diese Option besteht aus Schilden 40x40 cm oder 60x60 cm.
  • Schild. Erhältlich in konfektionierter Form, wodurch die Komplexität des Fußbodens verringert wird.
  • Palast. Diese Art von Material ist eines der teuersten. Mit ihm können Sie echte Kunstwerke machen. Der Kunde kann eigenständig ein Bodenmuster erfinden.

Einer der beliebtesten Bodenbeläge ist Parkett. Der Preisvorteil bei anderen Optionen liegt auf der Hand. Das Material ist bereits einbaufertig verkauft. Das Design besteht aus mehreren Schichten:

  1. Oberste Schicht. Es ist aus Edelholz gefertigt und mit Lack oder Öl verarbeitet. Je dicker diese Schicht ist, desto mehr Polituren halten der Beschichtung stand. Dies hängt direkt mit der Haltbarkeit des Bodens zusammen.
  2. Mittlere Schicht. Die Holzfasern verlaufen senkrecht zu den Fasern der oberen Schicht. Dies stellt die Stabilität des Materials sicher. In dieser Schicht ist ein Schloss ausgeschnitten.
  3. Die unterste Schicht besteht meistens aus Furnier. Dienen zur Versteifung des Mechanismus und schützt vor Verformung.

HILFE!Unter den Mängeln der Diele kann eine begrenzte Auswahl von Installationsoptionen unterschieden werden.

Befolgen Sie bei der Auswahl von Parkett einfache Empfehlungen:

  1. Der Kauf sollte in einem Fachgeschäft erfolgen. Qualitätsprodukte müssen über die erforderlichen Zertifikate und Garantien verfügen.
  2. Die Parketttönung wird am besten tagsüber bei Tageslicht beurteilt.
  3. Idealerweise sollte das Material leicht nach Holz riechen. Aber das Vorhandensein von Gerüchen sollte nicht sein.
  4. Die Luftfeuchtigkeit sollte 10% nicht überschreiten. Diesen Parameter sollten Sie beim Verkäufer erfragen.
  5. Die Zeichnungs- und Installationsmethode wird basierend auf der Geometrie und Fläche des Raums sowie der allgemeinen Entwurfslösung ausgewählt.

WICHTIG!Eine der ökologisch unbedenklichen Arten ist Bambus. Es enthält die geringste Menge an Schadstoffen.

Wenn Sie die wichtigsten Sorten und Arten von Fußböden kennen, können Sie sicher mit der Reparatur beginnen und Material kaufen. Wir hoffen, dass dieser Artikel hilfreich ist und Sie bei der Auswahl der geeigneten Option anhand der finanziellen Möglichkeiten unterstützt.

Lassen Sie Ihren Kommentar