Kann Laminat mit Weiß gewaschen werden

Laminat ist die Dekoration eines jeden Raumes. Dies ist jedoch ein sehr launischer Bodenbelag, der der richtigen Pflege bedarf. Wenn Sie die richtigen Pflegeprodukte verwenden und einige Empfehlungen befolgen, können Sie die Lebensdauer des Laminats erheblich verlängern und gleichzeitig sein schönes Aussehen bewahren.

Regeln für die Laminatpflege

Dieser Bodenbelag hat eine glänzende Deckschicht, die bei unsachgemäßer Reinigung abfärbt und das Laminat an Glanz verliert. Die Pflege des Laminats erfolgt in drei Schritten:

  • Trocken Mit Hilfe eines Besens, Besens oder Staubsaugers, der mit einem Spezialreiniger ausgestattet ist, werden der Hauptstaub und der Hauptschmutz entfernt;
  • Nass. Bei Verwendung von Spezialwaschmitteln und einem Mopp wird die Oberfläche direkt gewaschen;
  • Die letzte Etappe. Die beim Waschen entstehende Feuchtigkeit muss mit einem Flanell oder einer Mikrofaser entfernt werden.

Steam Mops sind heutzutage sehr verbreitet. Sie können auch beim Waschen des Laminats verwendet werden. Sie sollten jedoch Modelle wählen, die eine Funktion zum Einstellen der Dampftemperatur haben.

Eine gute Option zur Bodenpflege ist ein Waschsauger. Es stimmt, hier gibt es einige Nuancen:

  • Der Staubsauger muss eine gute Saugleistung von mindestens 450 W haben.
  • Das Kit sollte eine spezielle Düse für die Bodenpflege enthalten.
  • Um die Pflege so sicher und effektiv wie möglich zu gestalten, sollten Sie bei der Auswahl eines Staubsaugers bekannten Marken den Vorzug geben.

Es ist auch notwendig, den richtigen Lappen zu wählen, mit dem der Boden gewaschen wird. Es sollte die folgenden Eigenschaften haben:

  • Feuchtigkeit gut aufnehmen. Die Beschichtung hat große Angst vor Wasser und muss daher trocken gewischt werden.
  • Lassen Sie keine Fusseln und Flecken auf dem Boden.

Mikrofaser gilt als ideal. Es hat jedoch mehrere Nachteile:

  • Schlecht wäscht fettige Flecken;
  • Erfordert besondere Sorgfalt;
  • Es muss häufig gewaschen werden.

Zur Pflege des Laminats werden eine Vielzahl von Spezialprodukten hergestellt. Sie haben eine neutrale Zusammensetzung und schaden dem Boden nicht. Gleichzeitig kommen sie gut mit Verschmutzung zurecht. Sie sind in Form von flüssigen Produkten oder Gelen erhältlich. Zusätzlich zu den Waschfunktionen bilden sie einen Schutzfilm auf der Oberfläche des Bodens.

Es ist strengstens untersagt, Pflegemittel zu verwenden, die Aceton, Lösungsmittel und Schleifpartikel enthalten. Diese Substanzen beschädigen die oberste Schicht des Laminats.

Viele Hausfrauen stellen eine ähnliche Frage, da der Weißgrad bei der Reinigung von Räumen ein weit verbreitetes Werkzeug ist.

Wofür mag es sein?

Der Weißgrad hat ein breites Anwendungsspektrum. Mit ihrer Hilfe werden Kleidungsflecken entfernt, Böden gereinigt, Sanitäranlagen und Tierkäfige gepflegt. Es enthält aktives Chlor in der Zusammensetzung, ist daher ein ausgezeichnetes Desinfektionsmittel und bewältigt fettige Flecken.

Kann ich mich mit Weiß waschen?

Laminatböden sind sehr anspruchsvoll bei der Auswahl der Pflegeprodukte. Viele Bewertungen sagen, dass das Waschen des Bodens mit Weiß- oder Bleichmittel nicht wert ist. Es wirkt sich negativ auf die oberste Schicht des Bodenbelags aus, dies führt dazu, dass sein Glanz verloren geht.

Es gibt spezielle Desinfektionsmittel, die in ihrer Zusammensetzung Chlor enthalten. Seine Konzentration ist jedoch nicht so hoch wie die von Weiß. Wenn es dringend erforderlich ist, einen mit einem Laminat bedeckten Boden zu reinigen, müssen Sie zuerst eine kleine Menge des Stoffes in Wasser verdünnen und einen kleinen Bereich des Bodens behandeln, der vorzugsweise vor den Augen verborgen ist. Dies ist notwendig, um die Reaktion des Bodens auf die Lösung des Stoffes zu überprüfen. Wenn nach einiger Zeit nichts passiert ist, können Sie mit dem Waschen des Bodens beginnen.

Um das ansprechende Erscheinungsbild des Fußbodens zu erhalten, empfiehlt es sich, Spezialwerkzeuge zu verwenden. Sie kommen nicht nur gut mit Verschmutzungen zurecht, sondern desinfizieren auch die Oberfläche.

Lassen Sie Ihren Kommentar