So nivellieren Sie den Boden unter dem Laminat

Die Schaffung eines gemütlichen und komfortablen Umfelds für Wohn- oder Büroräume hängt von der Qualität der für die Innenausstattung verwendeten Materialien ab.

Die Verwendung von Laminatboden wird aufgrund seiner Haltbarkeit, Ästhetik und der Vielfalt der erzeugten Farben immer beliebter.

Die Lebensdauer der Paneele hängt wesentlich davon ab, wie der Betonsockel für die Verlegung vorbereitet wird. Lamellen, die auf einer ebenen Fläche ohne Risse und Höhenunterschiede verlegt werden, halten garantiert 20-25 Jahre. währenddessen behalten sie ihren Zweck. Die Notwendigkeit einer Aktualisierung der Berichterstattung wird mit den richtigen Vorarbeiten nicht in Kürze eintreten.

Wir erklären Ihnen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen den Boden für Laminatböden in der Wohnung vorbereiten.

Was sollte die Basis für das Laminat sein

Platten werden nur auf vollkommen ebenen Böden verlegt..

Wenn die Höhenunterschiede 2 mm pro 2 Quadratmeter überschreiten. m, dann empfehlen die Hersteller nicht den Einbau von Lamellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Endbearbeitungsmaterial beim Laden einer Biegung unterliegt. Und die Schlösser, mit deren Hilfe die Beschichtung leicht und einfach montiert werden kann, können dem Eingriff zwischen benachbarten Elementen nicht standhalten. Zuerst können kleine Risse auftreten, dann ein leichtes Knarren, und während des Betriebs wird die Halterung kollabieren. Infolgedessen wird die Lebensdauer des Endbearbeitungsmaterials verringert.

Der Boden muss nicht nur eben, sondern auch fest sein. Lamellenhersteller empfehlen, die Beschichtung auf einem Betonestrich oder nach Verwendung spezieller Ausgleichsmischungen auf Zementbasis zu verlegen.

Baunormen (SNiPs) regeln die Anforderungen an den Untergrund für die Verlegung von Hartbeschichtungen, einschließlich Laminatfußböden.

  • Der Boden muss fest sein und einer Belastung von 15 MPa standhalten.
  • Der Feuchtigkeitsgehalt des Zementsandestrichs darf 5% und des Holzuntergrunds 15% nicht überschreiten.
  • Die Oberfläche sollte staubfrei und frei von Rückständen anderer Baustoffe sein.
  • Der Höhenunterschied entlang des Reliefs darf maximal 1% betragen.

Das Vorhandensein von Rissen oder anderen Defekten auf der Basis ist nicht akzeptabel. Werden solche Mängel festgestellt, werden sie mit speziellen Klebstoffmischungen und Spachtelmassen beseitigt.

Nivellierung eines Holzbodens unter einem Laminat

Unabhängig vom Basismaterial muss es den Montageanforderungen einer modernen Beschichtung entsprechen.

Materialien und Werkzeuge

Um eine Holzoberfläche vorzubereiten, benötigen Sie:

  • eine Reihe von Tischlerwerkzeugen;
  • Messgeräte;
  • Holzkitt;
  • Schleifmaschine;
  • Grundierung, Malwerkzeuge;
  • Stichsäge;
  • Schraubendreher und Schrauben.

Wenn ein Bodenbelag aus Plattenmaterial ausgeführt werden muss, sind Holzbretter oder Sperrholz erforderlich.

Neuer Boden

Wenn der Boden, auf den Sie das Laminat legen möchten, neu ist, können Sie auf Estrich verzichten. In diesem Fall Bei Verwendung einer langen Regel mit einem Wasserstand wird eine Ungleichmäßigkeit des Reliefs der Basis festgestellt. Und dann werden erhöhte Stellen markiert. Mit einem Schleifgerät oder einer Schleifmaschine werden diese Mängel beseitigt und anschließend Späne von der Oberfläche entfernt. Überprüfen Sie anschließend die durchgeführten Arbeiten und beseitigen Sie gegebenenfalls die Mängel.

WICHTIG! Während des Betriebs der Umreifungsmaschine tritt eine große Staubmenge auf, daher ist die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung erforderlich: Atemschutzmaske oder Mullbinde! Kopfhörer können vor Motorgeräuschen schützen.

Mit dem verwendeten Elektrowerkzeug werden die Knollen entfernt, und mit Kitt auf Holz werden die Mulden eingeebnet. Die Schicht der aufgebrachten Mischung muss den Empfehlungen des Herstellers entsprechen.

Beschädigte Böden

Wird eine große Anzahl von zerstörten oder verrotteten Brettern festgestellt, wird der Boden zusammen mit den Verzögerungen demontiert und ein Beton oder Trockenestrich hergestellt. Wenn der Holzfuß nicht vollständig entfernt werden kann, wird er repariert, mit Kitt egalisiert und mit zementgebundenen Spanplatten (DSP) oder Sperrholz bedeckt. Gleichzeitig wird der Preis des verwendeten Materials berücksichtigt, der sich auf die Kosten des Fußbodens auswirkt.

HILFE! Bei Oberflächenreparaturen wird ein Spachtel aus Sägemehl und PVA-Leim verwendet.

Die Ausrichtung des Sockels erfolgt durch Rundumkennleuchten, die in Form von Schrauben in der gewünschten Höhe in einen Holzboden eingeschraubt werden. Und damit die selbstschneidenden Schrauben nicht über die angeschraubten Sperrholz- oder DSP-Platten hinausragen, bohren sie zuerst in die Befestigungspunkte, senken dann ab und befestigen sie erst dann. Zwischen dem Plattenmaterial (für Sperrholz) verbleiben Lücken von 2-3 mm, damit Temperaturänderungen das Relief der Bodenebene nicht beeinträchtigen.

Überprüfen Sie nach dem Einbau der Platten die Horizontalität ihrer Befestigung und passen Sie sie gegebenenfalls an. Manchmal ist eine unzureichende selbstschneidende Schraube die Ursache für die Rauheit des Holzfußes. Danach werden Späne und Staub entfernt. Vor dem Auftragen der Beschichtung wird die Oberfläche mit einer Walze oder einem breiten Pinsel grundiert.

Betonboden nivellieren

Die für die meisten Stadtbewohner übliche Betonbeschichtung erfordert eine vorherige Nivellierung, wenn das Laminat verlegt werden soll. Die Estrichvorrichtung für eine moderne Beschichtung erfolgt in zwei Schritten:

  1. Beseitigung von groben Mängeln und Unregelmäßigkeiten mit einem Zement-Sand-Mörtel;
  2. abschließende Nivellierung durch selbstnivellierende Mischungen.

Wenn die Betonplatte in dem Raum, in dem die Lamellen verlegt werden sollen, flach ist und keine großen Höhenunterschiede aufweist, kann nur auf die zweite Art und Weise auf sie verzichtet werden. Betrachten Sie beide Arbeitsschritte im Detail.

Foundation Vorbereitung

Vor dem Einbau eines Zementestrichs Die Oberfläche des Untergrundes wird von Farb- und Lackspuren, Fettflecken und Bauschutt befreit. Hierzu werden Lösemittel, Schaber und andere Grabenwerkzeuge eingesetzt.

Der überschüssige Beton, der die Hügel bildet, wird mit einem Meißel und Hammer und gegebenenfalls mit einem Perforator entfernt. Zuflüsse geringer Höhe, die von einem Estrich verdeckt werden, verlassen.

Danach werden Schmutz und Staub vom Untergrund entfernt und mit einer speziellen Betongrundierung behandelt. Es erhöht die Oberflächenhaftung, was beim Betonieren sehr wichtig ist.

Nachdem die Dicke des Estrichs bestimmt wurde, werden Rundumleuchten entlang des Raumumfangs installiert. Bei einer großen Raumbreite und dem Fehlen einer Regel, die den Abstand zwischen den Lamellen überlappt, werden Zwischenbaken installiert. Verwenden Sie dazu ein quadratisches Metallprofilrohr oder ein ähnliches Material. Die verlegten Lamellen werden mit einem Wasserstand überprüft und mit einem Betonmörtel am Untergrund befestigt.

Rauer Estrich

Nach dem Einfrieren der Leuchttürme Bereiten Sie die Mischung im Verhältnis von Zement zu Sand 1: 3 vor. Gründlich mit Wasser mischen, bis eine saure Cremekonsistenz erreicht ist und der Boden gegossen ist.

WICHTIG! Wenn die Dicke des Estrichs mehr als 4 cm beträgt, werden 1-2 Teile Blähton (in Bezug auf Zement) zu der Lösung gegeben, um die gefüllte Mischung zu erleichtern, zu erwärmen und besser zu verbinden!

Ein Estrich unter 2 cm wird nicht empfohlen, da er seinen Zweck nicht erfüllt!

  • Sie beginnen sich von einer leeren Stirnwand aus zu füllen. Die Lösung wird über die erforderliche Menge hinaus geliefert und gemäß der Regel entlang der Leuchtfeuer gespannt.
  • Wenn sich auf einer bereits ebenen Fläche Schalen oder Hohlräume bilden, wird die Lösung hinzugefügt und erneut planiert.
  • Nach dem Setzen des Estrichs werden die Kennleuchten entfernt und die Hohlräume der Lamellen gefüllt.
  • Der überflutete Boden wird 2-3 Wochen ruhen gelassen, bis er vollständig trocken ist.

ACHTUNG! Um die Wahrscheinlichkeit von Rissen zu verringern, ist die Oberfläche mit Polyethylen bedeckt! Dies verlangsamt den Trocknungsprozess und die Basis bleibt intakt.

Präzise Ausrichtung

Nachdem der Grobestrich vollständig verfestigt ist, wird mit einer selbstnivellierenden Mischung, dem sogenannten Schüttboden, eine genaue Nivellierung durchgeführt.

  • Vor allem, Den Fehler der fertigen Oberfläche und die Abweichung von der Horizontalen messen.
  • In Abhängigkeit von dem erhaltenen Wert wird eine Marke einer selbstnivellierenden Mischung ausgewählt. Dies ist normalerweise eine Komposition, die 1-2 mm oder 3-10 mm korrigiert.
  • Gemäß den Anweisungen des Herstellers wird eine Lösung unter Verwendung von Mischdüsen auf einer Bohrmaschine hergestellt.
  • Eine große Fläche ist mit Grundstücken gefüllt und der Raum ist bis zu 10 Quadratmeter groß. m - zu einer Zeit. Alle Abschnitte des unterteilten Bereichs des Betriebsgeländes werden innerhalb eines Tages hergestellt, um die Unversehrtheit und das Fehlen von Unterschieden zu gewährleisten, wenn sie vollständig ausgehärtet sind.
  • Nach dem Gießen der einzelnen Abschnitte wird die Oberfläche mit einer speziellen Nadelrolle behandelt, um Luft aus der Mischung zu entfernen.

1-2 Stunden nach dem Gießen werden Sie spüren, dass der Boden fertig ist, aber Eine solche Beschichtung kann frühestens in 2 Tagen weiter bearbeitet werden. Nach einer Pause beginnen sie, die Lamellen zu legen.

Tipps für Laminatböden

  • Um einen Betonestrich mit einer geringeren Amplitude von Höhenunterschieden zu erhalten, Grobes Gießen wird bereits 3 Stunden nach dem Gießen mit speziellen langen Reiben aus Holz oder polymeren Materialien überschrieben. Nach einem Tag wird dieser Vorgang wiederholt. Solche Arbeiten werden die Verwendung einer selbstnivellierenden Lösung mit geringerem Fehler ermöglichen oder deren Verwendung überhaupt vermeiden.
  • Beim Einbau in eine Rohrleitungskupplung eines wärmeisolierten Fußbodens ist es unerwünscht, Blähton als zusätzliche Komponente zu verwenden, weil es die Wärmeübertragung stört. Eine solche Unterlage wird mit einer feinen Siebfraktion ergänzt, die den Wärmeübergang der Zementsandschicht erhöht.
  • Das Schweißgitter wird verwendet, um das Risiko von Rissen zu verringern., der in die Mitte der Estrichschicht geringer Dicke gelegt wird. Und mit einer Schicht von mehr als 5 cm - näher an der Spitze.

Jeder, der die Methode des Nivellierens des Bodens unter dem Laminat studiert hat, kann diese Arbeit unabhängig ausführen, wenn es ein Werkzeug und natürlich einen Wunsch gibt.

Sehen Sie sich das Video an: Boden ausgleichen; Fussboden nivellieren; Untergrund spachteln und Ausgleichsmasse auftragen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar