So reinigen Sie einen Teppich zu Hause

Der Teppich ist ein sehr angenehmer und schöner Bodenbelag, der aber nicht so einfach zu pflegen ist, wie wir es uns wünschen. Schon beim Kauf eines Teppichs sollten Sie über eine bequeme und effektive Methode zum Waschen nachdenken. Wenn Sie dieses Produkt zu Hause richtig pflegen, können Sie seine Lebensdauer erheblich verlängern.

Welches Werkzeug für die Teppichreinigung zu wählen

Um Flecken zu Hause zu waschen, müssen Sie ein gutes Werkzeug wählen. Um das Produkt effektiv zu waschen, müssen Sie sich mit Spezialwerkzeugen ausrüsten. Hersteller bieten verschiedene Kategorien an:

  1. Shampoos
  2. Aerosole.
  3. Reinigungspulver.

Sie alle haben das gleiche Prinzip des Einflusses. Wenn das Produkt seine Aufgabe erfüllt, steigen Schmutzpartikel durch das Produkt nach oben, von wo aus es nicht schwierig ist, die Verschmutzung mit einem Staubsauger zu sammeln.

Welches Werkzeug soll man wählen? Berücksichtigen Sie die Merkmale der Wahl bei der Reinigung des Hauses:

  • Wenn Sie es mit Beschichtungen zu tun haben, die nicht übermäßig angefeuchtet werden können, ist es klar, dass es besser ist, Pulverreiniger zu wählen. Sie können sogar ein Produkt verwenden, das jeder in der Küche hat - Soda. Es muss mit einer gleichmäßigen Schicht auf die Oberfläche gestreut und über Nacht stehengelassen werden, morgens sollte es abgesaugt werden.
  • Mit Shampoo können Sie jede Beschichtung einmal im Monat sanft reinigen. Nicht einweichen Aerosol ist sehr bequem zu bedienen. Es muss nicht mit Wasser verdünnt werden. Sie können Schmutz loswerden und der Teppich wird leicht nass, daher ist der Trocknungsprozess ziemlich schnell.

WICHTIG Mischen Sie keine verschiedenen Reiniger, da Sie sonst durch eine chemische Reaktion den Teppich verderben können.

Schonende Methode

Wenn Sie diese Reinigungsoption wählen, können Sie ein sehr gutes Ergebnis erwarten. Das Verfahren ist kostengünstig und einfach zu implementieren. Es kann verwendet werden, da der Teppich verschmutzt ist. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihren Teppich sauberer zu machen:

  • Zuallererst ist es notwendig, den Teppich von allen Arten von kleinen Ablagerungen zu reinigen. Die Oberfläche absaugen.
  • Der nächste Schritt besteht darin, ein spezielles Reinigungspulver auf der Oberfläche zu verteilen, das für die manuelle Reinigung geeignet ist. Sie können das Produkt vorsichtig in kreisenden Bewegungen auf die Teppichunterseite auftragen. Eine halbe Stunde oder länger einwirken lassen. Die Einwirkzeit wird durch das ausgewählte Reinigungsmittel und den Verschmutzungsgrad bestimmt.
  • Nach Ablauf der erforderlichen Zeit sollten Sie erneut eine mechanische Reinigung durchführen, in diesem Fall jedoch vom Granulat des Reinigungsmittels.

Kardinalmethode

Diese Reinigungsmethode eignet sich am besten, wenn alte Flecken entfernt werden müssen und ein gewöhnlicher Staubsauger nicht mehr Ihr Assistent ist.

WICHTIG Es ist zu beachten, dass zu häufiges Einwirken von Reinigungsmitteln und Nassreinigung das Produkt schädigen kann. Übertreiben Sie es nicht mit der Reinigung. Verwenden Sie feuchte Reinigungsmittel nicht öfter als einmal im Monat.

Wenn Sie sofort einen Fleck bemerkt haben, können Sie die Expressmethode verwenden und einen Fleckentferner auf einen bestimmten kontaminierten Bereich auftragen. Nicht übertreibe es mit Lautstärke.

Die Nassreinigung sollte genau wie bei mi dry beginnen.

  • Entfernen Sie alle Rückstände mit einem Staubsauger. In der nächsten Phase sollte ein spezielles Shampoo oder ein anderes Reinigungsmittel in den Teppichhaufen eingerieben werden.

HILFE Es ist besser, ein Reinigungsmittel entsprechend der Art Ihres Fußbodens zu wählen.

  • Warten Sie, bis das Produkt mit der Verschmutzung in Berührung gekommen ist, und waschen Sie den Teppich mit sauberem Wasser.

HILFE Sie können das beste Ergebnis erzielen, wenn Sie einen speziellen Waschsauger verwenden, damit Sie sicher sein können, dass Haushaltschemikalien gut gewaschen werden.

WICHTIG Wenn Sie ein Produkt aus Naturmaterial reinigen, müssen Sie besonders auf dessen Trocknung achten. Stagnation von Feuchtigkeit kann zum Wachstum von pathogenen Bakterien führen.

So reinigen Sie einen Teppich mit Schaum

Dies ist eine der Arten der chemischen Reinigung. Als Reinigungsmittel wird Schaum verwendet, der mit einem speziellen Gerät erzeugt wird. Der Kauf dieses Gerätes ist ein erheblicher Aufwand, aber das Ergebnis im Kampf gegen Flecken wird Ihnen sicherlich gefallen.

Der Algorithmus ist ganz einfach:

  • Reinigen Sie die Beschichtung mit einem Staubsauger.
  • Schaum mit einer Spezialmaschine auftragen. Schaum beginnt sofort mit Staub und feinen Verunreinigungen zu interagieren. 30 Minuten einwirken lassen.
  • Sammeln Sie den Müll mit einem Staubsauger.

Schneereinigung

Haben Sie schon einmal von einer winterlichen Art der Reinigung eines Teppichprodukts wie der Schneereinigung gehört? Dies ist eine altmodische Version von Reinigungsprodukten an der frischen Luft. Es kann auf nasse und trockene Methoden zurückgeführt werden.

  1. Die Leinwand sollte auf sauberen und trockenen Schnee gelegt werden. Stapel runter.
  2. Tippen Sie mit einem Besen, einem speziellen Teppichklopfer oder einem bequemen Stock auf die Basis. Schlagen Sie es aus, übertreiben Sie es nicht, um das Produkt nicht zu beschädigen.
  3. Drehen Sie es dann um und wiederholen Sie Ihre Aktionen.
  4. Sie können den Teppich mit Schnee übergießen, einige Minuten ruhen lassen und ihn dann vorsichtig kehren.

In der Kälte sterben alle Bakterien und sogar Zecken, und genau das erreichen Sie. Im Haus muss das Produkt getrocknet werden.

HILFE Nach einer solchen Reinigung strahlt der Teppich im warmen Raum Frische aus.

Dampfteppichreinigung

Diese Option kann nicht-traditionellen zugeschrieben werden. Der Vorgang ist ganz einfach, Hauptsache, Sie haben diesen Dampferzeuger.

Gießen Sie Wasser oder eine Lösung mit einem Reinigungsmittel in die spezielle Kapazität des Dampferzeugers. Die Flüssigkeit wird zu Dampf und verteilt sich auf der Oberfläche des kontaminierten Teppichs.

Infolgedessen bildet sich eine hohe Luftfeuchtigkeit, die die Verschmutzung löst. Nach dem Trocknen des Stapels das Produkt absaugen. Bei Einwirkung von Dampf werden alle Keime und Zecken abgetötet.

Folk-Methoden

Zusätzlich zu den Haushaltschemikalien können Sie die vorhandenen Mittel verwenden. Volksreinigungsrezepte erweisen sich oft als sehr effektiv. Sie können Soda, Essig und andere Mittel verwenden.

Es ist nur zu verstehen, dass Sie Gefahr laufen, den Teppich zu verderben. Es ist daher besser, ihn zunächst an einer unauffälligen Stelle zu reinigen. Mit einem zufriedenstellenden Ergebnis können Sie mit der Großreinigung fortfahren.

Sehen Sie sich das Video an: Teppich mühelos sauber machen Teppichboden reinigen mit Backpulver Flecken entfernen Lifehack (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar