Schaden vom Fernseher

Statistiken zufolge verbringen moderne Menschen durchschnittlich mehr als ein Viertel ihres Lebens mit Fernsehen. Wir schalten dieses Wunder der Technologie ein, das am Morgen fest in unser Leben eingedrungen ist, sobald wir aufgewacht sind, und wir schlafen auch darunter ein. Jeder, der gerne vor dem Fernseher sitzt, kann sich leicht damit rechtfertigen, dass dies der einfachste und kostengünstigste Weg ist, Informationen zu erhalten und sich zu entspannen. Ein sicheres Wunder der Technik zu nennen, funktioniert jedoch nicht.

Was für ein Schaden vom Fernsehen?

Jüngste Studien von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass das Fernsehen die Gesundheit einer Person, einschließlich ihres Geisteszustands, nachteilig beeinflussen kann. Psychologen bestätigen diese Theorie und stellen fest, dass die Hauptprobleme, die in den Programmen behandelt werden, folgende sind:

  • Krieg
  • Blut
  • Morde;
  • Gewalt
  • Konflikte zwischen Individuen und anderen ähnlichen Aspekten des Lebens.

Wichtig! Die Leute legen keinen Wert auf die Programme, die sie sehen, aber in diesem Moment bleibt ihr Gehirn ungeschützt. Unbefriedigende und schädliche Inhalte werden dem Publikum auf schöne und entspannte Weise präsentiert.

Laut Statistik verbringt eine Person im Alter von 65 Jahren durchschnittlich 9 Jahre ihres Lebens damit, fernzusehen. In diesem Fall gelangt die gesamte Negativität, die vom Bildschirm gesendet wird, in unser Gehirn und wird aktiv verarbeitet, wodurch dem Nervensystem Impulse gegeben werden. Der psychologische Zustand einer Person reagiert negativ auf solche Programme. Ein Fernseher kann sogar depressive Zustände provozieren, während eine Person die Ursachen ihrer Störung nicht kennt.

Für einen Erwachsenen

Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Fernsehen in der Nacht im Dunkeln den psychischen Zustand einer Person beeinträchtigt. Das Flackern des Fernsehers in der Dunkelheit und die negativen Themen des beobachteten Inhalts lassen den Körper depressiv bleiben. Dies führt zu einem Zusammenbruch, einem Zusammenbruch der grundlegenden Vitalsysteme des Körpers.

Die Ärzte argumentieren auf der Grundlage der Untersuchungen, dass Fernsehen Folgendes provozieren kann:

  • Probleme des Bewegungsapparates;
  • Diabetes mellitus;
  • verminderte Sehschärfe;
  • hypertensive Herzkrankheit.

Wichtig! Die ersten gesundheitlichen Probleme sind bereits nach einem Jahr nach Beginn des intensiven Fernsehprogramms zu beobachten. Eine Person, die mehr als 4 Stunden am Tag fernsieht, ist dem größten Risiko ausgesetzt, verschiedene Krankheiten zu entwickeln.

Bei ständigem Sitzen und Unbeweglichkeit besteht die Gefahr einer Osteochondrose. Menschen, die viel fernsehen, bemerken oft eine Abnahme des Muskeltonus, ein ständiges Knacken und Knacken in den Gelenken. Dies ist eine direkte Folge des Fernsehens für eine lange Zeit.

Schaden für Kinder aus dem Fernsehen

Neugeborene Kinder und Babys bis 1 Jahr brauchen überhaupt keinen Fernseher. Sie nehmen die Informationen nicht wahr, die über die "Box" des Fernsehers eingespeist werden. Gleichzeitig schätzen Kinder nur die Veränderung der Farben und Bilder, die auf dem Bildschirm auftreten. Während dieser Zeit sollte die maximale Zeit, die ein Kind zum Fernsehen benötigt, 15 Minuten nicht überschreiten. Ansonsten können Sprachentwicklungsstörungen und andere Pathologien auffallen.

Ältere Kinder dürfen natürlich nicht fernsehen. Dies ist Teil der modernen Welt und das Baby wird sich benachteiligt fühlen, wenn eines der erschwinglichsten „Spielzeuge“ der Neuzeit verboten wird. Das Fernsehen sollte jedoch zeitlich genau geregelt werden. Ab einem Alter von 5 Jahren ist das Betrachten von Cartoons in voller Länge nicht mehr als 1 pro Tag gestattet (Zeitmessung bis zu 1,5 Stunden). Ein Kind zwischen 3 und 5 Jahren sollte nicht länger als 40-60 Minuten am Tag fernsehen. Fernsehen ist für Kinder unter 3 Jahren überhaupt nicht empfehlenswert. Während dieser Zeit wird der Stimmapparat aktiv geformt und das Betrachten von Zeichentrickfilmen auf dem Bildschirm verhindert diesen Vorgang.

Fernsehen kann für ein Kind zu folgenden Verstößen führen:

  • Sehbehinderung;
  • geringeres Interesse am Lesen von Büchern;
  • erhöhte Aktivität, Laune und Nervosität;
  • Störungen im Nervensystem eines kleinen Organismus;
  • übergewichtig.

Wichtig! Die Eltern sollten die Zeit, die ein Kind auf einer TV-Box verbringt, genau überwachen und die Auswahl der Programme einschränken. Das Sitzen vor dem Fernseher sollte mit aktiven Lasten in Verbindung gebracht werden, damit das Baby die gesamte Energie ausschöpfen oder die erforderlichen Kenntnisse erwerben kann.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Gehirn der Kinder viel stärker auf Werbung reagiert, die viele visuelle und akustische Techniken enthält, die sich negativ auf die Psyche der Kinder auswirken.

Fernsehen schadet also der Arbeit des gesamten Organismus. Es ist notwendig, die Zeit des Fernsehens streng zu regulieren und nur kognitive Programme zu wählen.

Sehen Sie sich das Video an: Der RIESEN Fernseher ist KAPUTT. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar