So entfernen Sie tote Pixel auf dem Monitor

Das "kaputte Pixel" des Laptops sieht aus wie ein kleiner Punkt auf dem Bildschirm, der sich ständig an derselben Stelle befindet und selbst den entspanntesten Benutzer stören kann. Sie schauen sich einen Film an, arbeiten oder spielen Videospiele, er erregt ständig Aufmerksamkeit und ärgert Sie.

Das Problem ist, dass ein solches Phänomen sogar auf einem neuen Fernseher oder Monitor auftreten kann, da eine bestimmte Anzahl von toten Pixeln (manchmal kann ihre Anzahl sechs oder sogar zehn erreichen) nicht als Heirat angesehen wird, was bedeutet, dass das Gerät im Rahmen der Garantie nicht zurückgegeben oder repariert werden kann . Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, das Gerät ohne die Hilfe von Spezialisten selbst zu heilen.

Es gibt viele Online-Dienste, mit denen Sie einen kostenlosen Scan Ihres Bildschirms für dieses Problem durchführen und es dann beheben können. Dazu gehören monteon.ru und tft.vanity.dk. Zusätzlich können Sie spezielle Programme verwenden, zum Beispiel:

  • IsMyLcdOk;
  • Dead Pixel Tester
  • UDPixel
  • AIDA64.

Sie sind alle kostenlos, schnell installiert und belegen praktisch keinen Platz auf dem Computer.

Grundsätzlich handelt es sich um eine Reihe von Bildern, die mit einer Farbe gefüllt sind. Auf einem der Pixel kann ein Fehler auftreten. Darüber hinaus ist es mit Hilfe vieler von ihnen möglich, andere Bildschirmqualitäten zu testen.

So wird das Problem aufgedeckt, was als nächstes zu tun ist? Es gibt auch Programme nicht nur zur Definition, sondern auch zur Beseitigung. Es gibt viele von ihnen, geben Sie einfach die entsprechende Suchanfrage ein. Nehmen Sie zum Beispiel das Programm „BadCrystal“.

Starten Sie es nach dem Herunterladen und Installieren und folgen Sie dem Pfad "Computer" - "launch". Es wird ein buntes Fenster mit schnell wechselnden Farben geben, das an die Pixelposition verschoben werden muss und ca. eine halbe Stunde warten muss. Wenn das Problem weiterhin besteht, erhöhen Sie die Geschwindigkeit, indem Sie auf „Speed ​​Com“ klicken und warten Sie weitere 60 Minuten. Wenn dies auch nicht dazu beigetragen hat, das Problem zu beheben, erhöhen Sie die Geschwindigkeit erneut und lassen Sie sie mindestens einen halben Tag lang.

Andere Programme arbeiten nach ungefähr dem gleichen Prinzip. In der Regel ist diese Abfolge ausreichend, es gibt jedoch immer Ausnahmen.

Es gibt auch einen mechanischen Weg, um mit einem Defekt umzugehen, die sogenannte "Massage". Es führt zu unterschiedlichen Ergebnissen, für einige hilft es, einen Punkt auf dem Bildschirm für immer loszuwerden, für andere wird es nach 1-2 Jahren wieder angezeigt, verschwindet jedoch, wenn der Vorgang ungefähr zur gleichen Zeit wiederholt wird, für andere dauert dieser Zeitraum einige Monate oder sogar Wochen, aber für jemanden ist diese Methode nutzlos. Es hängt alles von den Gründen für das Auftreten von gebrochenen Pixeln ab, aber wir werden etwas später darauf eingehen, aber jetzt werden wir Ihnen die Abfolge der Aktionen für die Durchführung der "Massage" vorstellen:

  • Schalten Sie den Monitor aus, nachdem Sie die Position des Punktes notiert haben.
  • nimm ein Wattestäbchen oder einen Bleistift mit einem weichen Radiergummi am Ende;
  • Drücken Sie die Baumwollspitze oder den Radiergummi an die markierte Stelle.
  • sanft und ohne starken Druck kreisende Bewegungen massieren;
  • Setzen Sie die „Massage“ etwa zwei bis drei Minuten lang fort.
  • Schalten Sie den Monitor ein und wiederholen Sie den Vorgang erneut, wenn kein Ergebnis erzielt wird.

ACHTUNG! Verwenden Sie nicht Ihre Finger sowie harte und besonders scharfe Gegenstände!

Wir warnen auch davor, dass diese Methode nur mit einzelnen Punkten und nicht mit ihren Gruppen funktionieren kann, da sonst der Pixelfleck wachsen kann.

Jeder von ihnen besteht aus drei Teilen - Subpixeln mit ihrer eigenen Farbe, blau, rot oder grün. In Abhängigkeit vom Befehl des Transistors wird jeder von ihnen mit einer solchen Elektrizitätsmenge versorgt, die erforderlich ist, um einen bestimmten Helligkeitsgrad zu erzielen, wodurch der eine oder andere Farbton erhalten wird.

Bei einer Fehlfunktion des Transistors können einige Pixel durchbrennen und entweder ausgehen, wodurch schwarze Punkte auf dem Bildschirm entstehen, oder das Licht der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr zurückhalten, da weiße Punkte angezeigt werden.

ACHTUNG! Wenn sich auf Ihrem Bildschirm schwarze oder weiße Punkte befinden, können Sie dieses Problem nicht selbst beheben, da Sie den Transistor selbst reparieren oder austauschen müssen. Wenden Sie sich in diesem Fall an Spezialisten.

Wenn eines der Subpixel ausfällt, wird der Punkt in einer bestimmten Farbe gezeichnet. Mit einem solchen Problem helfen die oben beschriebenen Methoden, um fertig zu werden. Tatsache ist, dass solche Subpixel (sie werden aus dem einen oder anderen Grund als "festgefahren" bezeichnet) sich von der Stromquelle "wegbewegen" können, weshalb sie nicht mehr funktionieren und nur noch in einem Helligkeitsgrad verbleiben. Die programmatische Wirkung gibt ihnen eine große Anzahl von Befehlen pro Sekunde, was zu ihrer Aktivierung beiträgt. Der mechanische Weg kann dabei helfen, mögliche Unterbrechungen wiederherzustellen.

Sehen Sie sich das Video an: Tote Pixel reparieren (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar