Fuge aus Laminat und Linoleum

Es gibt oft Zeiten, in denen wir Materialien unterschiedlicher Höhe stapeln müssen (Linoleum und Laminat). In der heutigen Zeit ist dies dank der Schweller möglich. Es gibt verschiedene Sorten, daher müssen Sie unter Berücksichtigung der Eigenschaften der Beschichtung auswählen.

Wie man Laminat und Linoleum andockt

Zum Andocken sind Schwellen erforderlich. Sie unterscheiden sich durch ihre Funktionalität und Komplexität von den an der Tür montierten Schwellen. Das Problem betrifft nicht nur die Tatsache, dass es schwierig ist, die Arbeit effizient zu erledigen. Weitere Gelenke sehen hässlich aus. Dies verdirbt den Innenraum, weil sie sehr auffällig sind.

Hilfe! Es ist ziemlich schwierig, eine Verbindung zwischen diesen Materialien herzustellen. Dies liegt an der unterschiedlichen Dicke der Materialien (das Laminat ist dicker als Linoleum). Daher ist es wichtig, dass die Fuge nicht sichtbar ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Materialien zu stapeln:

  1. Richten Sie Linoleum so aus, dass es bündig mit dem Laminat ist.
  2. Die Fuge mit Aluminiumstreifen, Schwellern oder anderen Elementen abdichten.

Wichtige Punkte

Es gibt einige Anforderungen, die die Schweller erfüllen müssen:

  1. Wasserdicht. Die die Fugen verbindenden Profile müssen von Wasser gereinigt werden, da dies zu Verformungen und Verrottungen führt.
  2. Beständigkeit gegen starke Veränderungen der Raumtemperatur.
  3. UV-Schutz. Wenn das Material keinen Schutz hat, beginnt es zu verblassen, wenn es der Sonne ausgesetzt wird.
  4. Einfach zu installieren
  5. Haltbarkeit und Verschleißschutz. Die Profileigenschaften sollten sich im Laufe der Zeit nicht ändern.
  6. Reittiere sollten nicht sichtbar sein.
  7. Möglichkeit der Verbindung, unabhängig von der Krümmung des Bodens.
  8. Die Fähigkeit, Material zu verarbeiten (z. B. überschüssiges Material abzuschneiden).
  9. Die Fähigkeit, die Verbindung zu verwenden, selbst wenn der Höhenunterschied der Materialien zwei Millimeter beträgt.
  10. Der Biegeradius beträgt beim Erhitzen bis zu 30 cm und beim Abkühlen bis zu 60 cm.
  11. Die Möglichkeit der Reparatur.
  12. Eine Gelegenheit, auf bereits verlegten Belägen zu montieren.

Einstufige Fugen

Wenn wir diese Verbindung als die vorteilhafteste für den Innenraum betrachten, wird sie als besser angesehen. Die Verbindungen werden mit professionellen Leisten und anderen Auskleidungsoptionen hergestellt.

Für ein einstufiges Fügen ist es erforderlich, ein Material mit hoher Dichte unter das erste zu legen. Ihre Dicke entspricht in etwa dem Höhenunterschied der Produkte. Für solche Fälle ist Sperrholz (vorzugsweise mehrschichtig) gut geeignet. Für eine Tür ist diese Option besser zu wählen, da es besser ist, Materialien auf diese Weise zu kombinieren.

Geschichtete Gelenke

Diese Option ist geeignet, wenn der Boden, dessen Höhe sich aufgrund der Kombination verschiedener Beschichtungen (Linoleum und Laminat) geändert hat, geebnet werden muss. Hierfür wurden spezielle Fensterbretter erstellt:

  1. Direkt. Zulassen, dass einstöckige Böden verbunden werden.
  2. Übergang. Docken Sie zwei verschiedene Ebenen an.
  3. Die letzten. Geeignet, wenn Sie die Kanten der Beschichtungen ausmachen müssen.
  4. Ecke Es wird benötigt, wenn Sie Linoleum und Treppen verbinden müssen.

Hilfe! Solche Produkte werden in fast jedem Baumarkt verkauft. Vor dem Kauf müssen Sie jedoch das Material auswählen.

Schwellenwerte werden aus folgenden Gründen festgelegt:

  1. Metall.
  2. Kunststoff
  3. Cork.
  4. Gummi.
  5. Aus Holz.
  6. Laminiert.

Alle oben aufgeführten Materialien haben ein anderes Aussehen. Daher können Sie für jeden Raum ein Design erstellen. Farbe und Breite sind ebenfalls unterschiedlich. Aus diesem Grund müssen Sie ausgehend von der Qualität auswählen. Die oben genannten Eigenschaften spielen hier eine wichtige Rolle. Zum Beispiel ist Holz schlecht vor Feuchtigkeit geschützt, und sie müssen mit Lösungen behandelt werden. Gummi ist zwar völlig wasserdicht, aber die Festigkeit ist etwas geringer.

Schweller und Gurte an den Fugen befestigen

Gelenke werden mit Schweller und Zierleisten verwendet. Folgende Montagemöglichkeiten stehen zur Verfügung:

  1. Querschnitt. Das Verbindungsprofil wird über die Materialien aufgebracht. Die Platten werden mit selbstschneidenden Schrauben am Boden befestigt.
  2. Geheimnis. Wir verwenden Befestigungsstreifen, an deren Rückseite sich Rillen befinden. Die Vorderseite ist flach. Aus diesem Grund können Sie das Material andocken, indem Sie die Befestigungselemente verbergen. Dies ermöglicht den Übergang auf derselben Ebene.
  3. Verwenden Sie Kleben statt Kleben. Diese Methode wird seltener angewendet, da sie nur in Räumen mit geringer Bodenbelastung angewendet werden kann (eine große Belastung führt zu einer Beschädigung der Fugen). Sie können Kleber oder flüssige Nägel verwenden.

Das Problem mit unterschiedlichen Höhen ist dank der Schweller einfach zu lösen. Wählen Sie diejenigen, die zu Ihrem Fall passen.

Sehen Sie sich das Video an: Boden schwimmend verlegen - LAMINAT, PARKETT, VINYL - XXXLutz (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar